Welpen Zuteilung / Welpenvergabe

  • Sehr interessant.



    Was haltet ihr denn von der Aussage oder was könnte die Begründung dahinter sein?


    "Man sollte nie den Welpen nehmen der als erster zu einem gelaufen kommt."


    Ich habe das inzwischen so oft gehört.
    Ich hätte ja eher ein Problem mit dem Welpen,der verschüchtert in der Ecke sitzt u.so gar nicht interagiert.

  • Was haltet ihr denn von der Aussage oder was könnte die Begründung dahinter sein?


    "Man sollte nie den Welpen nehmen der als erster zu einem gelaufen kommt."

    Ich weiß gar nicht, wieso das so sein soll?


    Ich hab das noch nie gehört!

  • Wenn man konkrete Vorstellungen hat,kann das Zuteilen schon gut passen.


    Bei mir habe ich entschieden, aber ich wäre sicher auch mit einer Wurfschwester vom Zwerg glücklich geworden. Mir war eher wichtig, was bei der Charakterbeurteilung der Eltern anlässlich der Körung stand.


    Ich habe diesmal bewusst den Rabauken des Wurfs genommen, das war mit 4 Wochen schon ersichtlich und hat sich bis zur Abgabe mit 10 Wochen eher noch mehr herauskristallisiert.

  • Ari haben wir uns auch selbst ausgesucht. Nach Kriterien, die sich letztendlich nicht in die Realität übertragen lassen haben. Wir haben den Welpen genommen, der dort am meisten und tiefsten geschlafen hat und sich von nichts und niemand aus der Ruhe bringen ließ.
    Im Nachhinein hätte ich mir mehr Einmischung von Züchter Seite gewünscht, denn Ari war überhaupt nicht das was wir uns vorgestellt oder erhofft hatten. Am Ende ist er nun perfekt, aber die Anfangszeit hat uns ganz schön überfordert. Wir haben aber viel gelernt und jetzt ist er schon ein Traumhund geworden, nur halt kein ruhiger und sanfter wie ursprünglich gewünscht.


    Die Züchterin für Nummer 2 sagt sie teilt ihre Welpen zu. Wie exakt das ablaufen wird weiß ich noch gar nicht, aber ich bezweifle, dass es ein: hier Welpe B ist eurer, fertig. sein wird. Ich vermute es ist mehr so eine Empfehlung, a la Welpen A und D was ihr euch vorgestellt habt, wie steht das für euch, welcher passt? Ich will dieser Form dennoch mal eine Chance geben, auch wenn der berühmte Funke schon auch überspringen muss.

  • Hier war es bisher immer gemeinsame Entscheidung von Halter und Züchter.


    Außer bei Dash, wo ich mich bewusst rausgehalten habe (weil ich auf Grund optischer Vorlieben, die extrem ausgeprägt waren, weil der eine Welpe 100% dem entsprach, was ich toll finde und der andere 100% das Gegenteil davon war, nicht zu einer objektiven Entscheidung fähig gewesen wäre).
    Ich hab beschrieben was ich möchte, bekam die Antwort welcher besser passt und einige Videos, wo man den Vergleich gut sieht. Und damit war die Entscheidung getroffen.

    So ähnlich war es bei uns auch. Auch hier war es eine gemeinsame Entscheidung von Züchter und Käufer. Am liebsten hätten wir eine Hündin gehabt. Es gab aber nur eine Hündin im Wurf, die wir auch auf jeden Fall hätten haben können, aber sie passte vom Charakter her überhaupt nicht zu Carla.
    Lediglich ein Rüde fiel für uns raus, weil der zur Polizei ging und den hat auch der Züchter zugeteilt. Zwischen allen anderen hätten wir wählen können, aber nur zwei hat der Züchter uns empfohlen. Sprich die kamen für das in Frage, was wir wollten und suchen.
    Und nach dem zweiten Besuch (die Welpen waren 6 Wochen alt) haben wir uns dann nochmal umentscheiden dürfen (auch auf Empfehlung des Züchters), weil unsere erste Wahl sich anders entwickelte, als zuerst vermutet.
    Hach, ich schwelge gerade in Erinnerungen (sorry fürs OT :ops: ), soooo lange ist das schon wieder her. Ich brauche dringend wieder einen Welpen :lol:


  • "Man sollte nie den Welpen nehmen der als erster zu einem gelaufen kommt."


    Ich habe das inzwischen so oft gehört.
    Ich hätte ja eher ein Problem mit dem Welpen,der verschüchtert in der Ecke sitzt u.so gar nicht interagiert.

    Du siehst aber nur diesen einen Moment.
    Vielleicht hast der Welpe in der Ecke vorher alle Geschwister verkloppt und der jetzt auf dich zukommt sucht im Moment nur Schutz.

  • Ich finds problematisch.
    Der Züchter sollte bestenfalls das Wesen seiner Welpen so gut kennen, als dass er das mit dem Käufer und dessen Wünschen und möglichkeiten abgleichen kann.
    Bei meinem jüngsten Hund hatte ich die freie Wahl und habe den gleichen Hund favorisiert, wie die Züchterin.
    Und es passt wunderbar!
    Bei meinem ersten Hund gab es 3 Hündinen, einen behielt die Züchterin, eine ging zur Deckrüdenbesitzerin, einer zu mir.


    Da ich keine Hunde mehr für irgendwelche Ausbildungen benötige und dahingehend auf Veranlagungen keine Rücksicht nehmen muss, werde ich auch zukünftig gerne den Hund im Wurf nehmen, der zu mir passt.
    Den Hund, der immer mitten im Getümmel ist, den woltle ich eher nicht. Meiner ist nur ins Getümmel gegangen, wenn die Bagage zu viel Blödsinn gemacht hat und hat alle angezählt und auf die Strafbank gesetzt oder sich einfach hingestellt und abgewartet, bis sie sich wieder eingekricht haben, das gefällt mir und passt zu mir.

  • Carla war so ein "Eckenpenner" :D Die war der einzige Welpe, der bei unserem ersten Besuch fettgefressen und zufrieden in der hintersten Ecke schlummerte und keinerlei Anstalten machte, sich mal zu uns hin zu bewegen. Der Züchter ist in die Wurfbox und hat die faule Kröte geweckt und uns auf den Arm gesetzt. Wir hätten tatsächlich niemals nicht einen besseren Dackel bekommen können. Und faul ist die auch heute noch :lol: Und das schlimme ist, hätten wir damals mehr Ahnung von Teckeln gehabt, hätten wir sie niemals genommen, Gott bin ich froh, das wir alles richtig gemacht haben ;)

  • Noch eine Anmerkung:
    Beim Zweithund wird es eine gemeinsame Entscheidung von uns und der Züchterin. Einfach, weil sie Mika seit dem Welpenalter kennt ( und ich sie natürlich auch) und ich ihr vertraue. Wird aber wohl einfach, da sie sagte : " zu dem kannst du JEDEN Welpen nehmen"

  • Die Malihündin meiner Freundin wurde schon vor 14 Jahren zugeteilt :ka: Und auch unter den Border-Leuten kenne ich einige die schon vor Jaaaahren ihre Hunde zugeteilt bekommen haben

    Seinen ersten Dobi bekam mein Freund schon vor über dreißig Jahren zugeteilt.


    Ich erwarte mindestens, dass der Züchter mich deutlich berät. "Such dir einen aus" wäre hier No Go.
    Genauso wie frisch geborene Welpen verteilen. Am besten noch nach Farbe...


    Unser Rüde war klar zugeteilt, mein Freund hätte eigentlich lieber den Bruder gehabt. Wenn ich mir die Entwicklung so anschaue, die Züchterentscheidung passte wie die Faust aufs Auge.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!