Welpen Zuteilung / Welpenvergabe

  • Ich schließe mich @Dackelbenny an, irgendwie hat das was von einer Modeerscheinung...also dieses "zuweisen".

    Die Malihündin meiner Freundin wurde schon vor 14 Jahren zugeteilt :ka: Und auch unter den Border-Leuten kenne ich einige die schon vor Jaaaahren ihre Hunde zugeteilt bekommen haben

  • Die Malihündin meiner Freundin wurde schon vor 14 Jahren zugeteilt :ka: Und auch unter den Border-Leuten kenne ich einige die schon vor Jaaaahren ihre Hunde zugeteilt bekommen haben

    Echt? ich kenne sowas gar nicht, hab davon auch erst seit den hmm letzten 2-4 Jahren gelesen. :???:

  • Hier gab es schon einen kleinen Thread dazu:
    Wann Welpen aussuchen?


    Ich wollte eine Hündin mit kräftigen Abzeichen. Es gab zwei Hündinnen im Wurf, die sich recht ähnlich waren. Die eine wollte die Züchterin zur Zucht behalten. Ich bekam die übrige. Dabei hat die Züchterin drauf geachtet, dass die Hündin für mich auch eher zu meinen Vorstellungen passt, ihre passt auch mehr in ihr Rudel.

  • Echt? ich kenne sowas gar nicht, hab davon auch erst seit den hmm letzten 2-4 Jahren gelesen. :???:

    Es kommt doch darauf an, was man unter "zuteilen" versteht. Bei neun Welpen und zwölf Interessenten, zum Beispiel... Natürlich nimmt da der Züchter eine gewisse Zuteilung vor. Ob das dann explizit so genannt wird...


    In Newtons Wurf gab es fünf Rüden. Im Endeffekt ist es Amadeus geworden. Ich hätte aber auch genauso gut Apollo oder Anton genommen, wenn die Züchterin das für besser zu mir passend gehalten hätte. Ich wollte einen Welpen, der Pfeffer im Arsch hat, wenn draußen Action angeboten wird und drinnen Ruhe halten bzw. geduldig abwarten kann, wenn es eben keine Action gibt. Genau das habe ich bekommen.

  • Für mich kam nur eine Hündin in Frage, dadurch war die Auswahl bei 4 Welpen schon nur mehr die Hälfte.


    Ich hatte genaue Vorstellungen, wie mein Hund ungefähr sein müsste.


    Beim ersten Besuch der Welpen hab ich gleich gesehen, dass Amber genau so ein Charakter ist. Die beiden Rüden haben mir charakterlich auch einfach nicht zugesagt, soweit man das eben in der Zeit beurteilen kann.


    Für die Züchterin und für mich war das dann eigentlich sehr sehr rasch klar, welcher Welpe für mich ideal ist.


    Ich würde es persönlich auch nicht wollen, dass mir ein Welpe zugeteilt wird, verstehe aber, wenn Züchter das so handhaben. Sie kennen die Welpen ja schließlich doch am besten.

  • Bei uns wurde auch zugeteilt. Die Züchter haben das aber auch vom ersten Kennenlernen so kommuniziert. Mozart kommt aus einem reinerbig gelben Wurf, da hat man natürlich weniger Diskussionen mit der Farbe des Hundes.
    Einen Tag vor der Wurfabnahme habe ich erfahren, welcher Welpe es wird. Ich fand das gut, dass es zugeteilt wurde, weil drei von sieben Welpen (inkl. meiner) in die Therapiehundeausbildung gehen sollten. Die Züchter (die ebenfalls in der Therapiehundausbildung tätig sind) kennen die Welpen besser als ich und auch das, was sie am Ende "leisten" können sollen. Das Vertrauen hat sich ausgezahlt, ich könnte nicht glücklicher sein!


    Wenn man sich auf das Prinzip der Zuteilung einlassen kann, ist das eine gute Sache. Wenn man das nicht möchte (muss ja jeder für sich selber entscheiden), steht es einem ja frei einen Züchter zu wählen, der nicht zuteilt... :ka:

  • Bei Lasse waren nur noch Rüden zu vergeben. Und uns war wichtig, dass er sich mit unseren Kindern versteht. Also haben wir den genommen, der als einziger ruhig auf dem Schoß unseres jüngsten blieb. Es war ja auch kein Züchter, sondern von privat. Aber es war definitiv die richtige Entscheidung!! Wir haben unseren absoluten Traumhund.

  • Ich kenne nur ein Ehepaar, dem damals ( so vor 15 Jahren etwa ) ein Welpe "zugeteilt" wurde. Passte aber, 2 Schlaftabletten auf zwei Beinen, eine auf vier :D .


    Unser erster Hund war einer, der vom Wurf "übrig geblieben" war.
    Den zweiten hat mein Mann ausgesucht. Er hat sich den Wurf gerade angeschaut, als einer der Welpen aus dem Welpenauslauf ausbüxte und seiner Mama den Pansen wegklaute. Tja, genau der ist dann hier gelandet.
    Bei Mika hatten wir die Wahl zwischen 3 Rüden. Rein optisch hatte ich mir Welpe A ausgesucht, mein Mann Welpe B. Nach 2 Besuchen stand dann fest, dass es Welpe C sein sollte.
    Er raufte gerade mit seinem Bruder, als seine kleine, zarte, zierliche Schwester angewackelt kam. Er lief auf sie zu, setzte sich vor ihr hin und stupste gaaaanz zart mit seiner Pfote an ihre Schulter. Als sie keine Reaktion zeigte hat er sie in Ruhe gelassen.
    Er hat auch gleich gerne mit uns gekuschelt, wenn er genug hatte stand er auf, watschelte in eine ruhige Ecke, haute sich hin und schlief ein. Er war dann auch später keiner, bei dem nach müde doof kam.


    Gepasst hat es letztendlich bei allen Dreien.

  • Im Moment scheint das "zuteilen" echt in Mode zu sein. Ich lasse mir allerdings keinen Hund ohne Mitspracherecht zuteilen und gehe im Zweifelsfall zu einem anderen Züchter

  • Ich weiß nicht, wie oft das passiert (kann ja sein, dass die Zuteilung immer zu 100% passt), aber ich hätte Angst, dass der Welpe dann einfach nicht zu mir passt und ich nicht wirklich warm werden würde mit dem Hund. Vielleicht ist das aber auch nur zu vermenschlicht gedacht :ka:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!