Baxter jault erbärmlich, wenn ich oder mein Freund und ich zusammen das Haus verlassen

  • Ihr Lieben, brauche mal eure Einschätzung. (Im Jungehundethread sowie in Baxter seinem Fotothread ist es wohl untergegangen bzw. hat sich bisher Niemand geäußert)


    Am Samstag hat mein Freund mal aufgenommen wie Baxter jault und heult als ich Samstags weg bin. Man muss dazu sagen: Baxter jault und heult nur so wenn ich alleine am Wochenende wegfahre oder mein Freund und ich zusammen gleichzeitig weggehen. Wenn ich Zuhause bin und mein Freund geht, dann macht er es nicht (fiept kurz vor sich hin) und schaut nur aus dem Fenster oder wartet am Gartentor. Wenn erst mein Freund das Haus verlässt und danach ich, macht er auch keine Anstalten (unter der Woche). Er legt sich ans Fenster oder auf die Couch und schläft (sehe ich über Kamera).


    Wenn mein Freund ihn dann anspricht (seht ihr ja) gehts kurz noch weiter und danach hört er auf. Läuft aber wohl wie Falschgeld durch die Wohnung oder sitzt am Fenster und wartet. Dieses am Fenster oder am Gartentor warten macht er auch, wenn mein Freund geht oder so ab 13:30 Uhr wenn wir eigentlich alle so langsam eintrudeln. Als mein Freund ein Wochenende weg war, ist Baxter auch kaum zu gebrauchen gewesen, er war immer auf Zack und bei jedem Geräusch ist er zum Tor.


    Aber dieses extreme Jaulen ist wirklich nur am Wochenende, wenn NUR ich das Haus verlasse.


    Wie ist das zu beurteilen? Vor allem weil es wirklich nur am Wochenende ist.


    Kennwort: Baxter

    [Externes Medium: https://vimeo.com/232157110]
  • Ich muss ehrlich sagen, dass ich da einen Hund ohne Struktur sehe.


    Ich meine er steht auf dem Tisch. Da würde er bei mir als erste runterfliegen. Dein Freund bestärkt das Verhalten ja noch.


    Meine Vermutung ist, dass du eine andere Routine hast als unter der Woche. Ich habe immer den gleichen Ablauf, wenn ich gehe. Egal ob noch jemand da ist oder nicht.


    Zudem nimm's mir nicht übel, aber sehe ich da keine Konsequenz seitens deines Freundes. Der Hund steht auf dem Tisch, dein Freund kommt rein und er bleibt da stehen, als wäre es das normalste der Welt und holt sich dann dafür noch Bestärkung ab.


    Mein Weg wäre Konsequenz deines Freundes und Struktur deinerseits.


    Ich tippe auch eher auf Frust oder 'nicht wissen wohin mit sich', weil er es ja generell scheinbar kann.


    @Joco und Co Passwort steht über dem Video.

  • Passwort steht über dem Video.

    Danke, habe ich gar nicht gesehen.


    Wieso lässt Dein Freund den Hund auf dem Tisch stehen? Das gäbe es hier überhaupt nicht.
    Für mich sieht das nicht nach Verlassensangst aus, sondern wie AnnaAimee schreibt, Frust.



    Am Samstag hat mein Freund mal aufgenommen wie Baxter jault und heult als ich Samstags weg bin. Man muss dazu sagen: Baxter jault und heult nur so wenn ich alleine am Wochenende wegfahre

    Da Dein Freund zu Hause ist, sollte er konsequent dieses Gejaule von Baxter unterbinden. Das dürfte doch kein Problem sein

  • Du bist seine Hauptbezugsperson?
    Ich würde denken, er reagiert so heftig, weil das eine ungewohnte Zeit ist, die du weggehst.
    Wenn ich morgens gehe, ist das auch total selbstverständlich für die Hunde, weil es normal ist.
    Wenn ich nachmittags alleine losgehe, dann wird schon komisch geguckt, weil er erwartet mitzukommen (Gassi) oder ich halt eigentlich daheim bin.
    Jaulen tun unsere zum Glück nicht, wir haben aber auch zwei.

  • Vielleicht hat Dogs-with-Soul kein Problem mit Hund auf dem Tisch?
    Bei dem einen liegt der Hund im Bett, bei dem anderen darf er auf den Tisch, muss ja jeder für sich entscheiden.
    Und wenn ein Hund in einer "besonderen" Situation mal auf den Tisch springt -weil er aus Frust dort jault oder unbeobachtet die Butter klaut (war bei uns das Problem) - dann heißt das noch lange nicht, der Hund hat grundsätzlich keine Struktur.
    Generell scheint Baxter ja souverän alleine zuhause zu bleiben, davon können viele Hundehalter nur träumen.

  • dass ich da einen Hund ohne Struktur sehe.

    Oder eben genau andersrum - ein Hund, der auf seine gewohnte Struktur so sehr angewiesen ist, dass er durcheinandergerät, wenn mal was anders läuft als sonst.
    Ich kann mir schon vorstellen, dass das Weggehen unter der Woche viel ritualisierter abläuft und Baxter dadurch mehr Sicherheit hat.


    Hier hat sich die Frage, was man von Hunden auf Tischen hält, nun allein aufgrund der Hundegrößen nie gestellt :lol: , aber das muss doch jeder für sich selbst wissen, was er da tolerabel findet oder nicht.


    LG, Chris

  • Man kann nicht so richtig das Gesicht erkennen, was Baxter dabei macht. Aber man erkennt kein Stresshecheln und auch keine "Stressfalten". Allerdings weiß ich nicht, ob das noch kommt, wenn er länger in dem Zustand ist. Wenn es so bleibt, würde ich das Protest einstufen. Dem kann man recht gut beikommen. Ich würde ein Ritual einführen, dass du immer durchführst, damit er Sicherheit bekommt.


    Auf dem Tisch stehen würde ich ihm wohl verbieten, weil er das ja nutzt, um sich reinzusteigern. Dein Freund könnte mit Baxter das Training beginnen, indem er ihm im Körbchen ein Kauknochen gibt, wann immer du das Haus verlässt. Kauen reduziert Stress und das Körbchen ist wahrscheinlich ohnehin mit Ruhe verknüpft.

  • Aber dieses extreme Jaulen ist wirklich nur am Wochenende, wenn NUR ich das Haus verlasse.

    M.E. kann Baxter noch nicht 100%ig gut alleine bleiben, da er dieses Verhalten nur am WE zeigt.
    Unter der Woche läuft wahrscheinlich jeden Tag alles gleich ab bis er alleine bleiben muss, das kennt er und weiß auch, dass du wieder kommst.
    Am WE läuft das garantiert alles anders ab bevor du das Haus verlässt und das macht ihm m.E. Stress.


    Wenn dein Freund zuhause ist und Baxter dieses Verhalten beginnt sollte dein Freund das Verhalten sofort unterbrechen bevor er sich da weiter reinsteigert.

  • Ich tippe auch eher auf Frust oder 'nicht wissen wohin mit sich', weil er es ja generell scheinbar kann.

    Ich würde auch in die Richtung tendieren, weil ich das Geräusch eher als hysterisch einordnen würde. Hunde die gestresst sind, weil sie Verlustängste haben, heulen meist oder bellen laut. Aber dieses kurze, hohe in schnellen Intervallen ist für mich eher Stress aus Frust oder mehr so Übersprungshandlung (was ja "nicht wissen wohin mit sich" auch gut beschreibt).
    Ich hätte ihn übrigens auch runter geworfen und ins Körbchen verfrachtet. Ich könnte mir vorstellen, dass sich die Sache gibt, wenn ihr mehr Hausregeln habt. Einer meiner Hunde ist auch mehr so, dass er macht was man ihm sagt. Wenn man ihm aber nichts sagt und er sich unwohl fühlt (z.B. wenn er allein ist) dann dreht er etwas hohl. Ich glaube wenn ihr ihm mehr vermittelt, dass er auf seinem Platz entspannen soll, dann würde er das auch tun. Ihn aber in seiner Hysterie stehen zu lassen oder gar zu bestärken, halte ich für falsch. Ich wäre da konsequenter und würde mich normal verhalten ohne Mitleid oder sowas zu haben.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!