Skandalös oder gewissenhafter Züchter?

  • Also mir kommt das alles etwas spanisch vor, wenn ich ehrlich sein soll.
    Erst wird geschrieben, als wolle man sich informieren, ob das rechtens ist. Wenn dann Ratschläge kommen, weiß angeblich das ganze Dorf Bescheid und auch das VetAmt sei bereits schon eingeschaltet.
    Plötzlich ist man dann ein Verwandter, der auch von seinem Haus aus genauen Einblick hat. Es wird davon gesprochen, dass man wisse, dass Huskies in den Blutrausch fallen können.
    Sorry jetzt für meine Ausdrucksweise und ich entschuldige mich schon im Vorfeld dafür :
    Entschuldigung Anfang
    Blutrausch ? So ein gequirrlter Dünnschiß !
    Huskies jagen, wenn es möglich ist, im Rudel. Das ist Instinkt und hat mit Blutrausch überhaupt nichts zu tun. Aber das Wort hört sich ja so schön gefährlich an und es klingt ja, als hätte man Ahnung. Leute, die solche Worte verwenden, sollten mal überlegen, ob sie selbst nicht in eine Art Hetzrausch verfallen sind.
    Entschuldigung Ende


    Ich glaube jetzt im Moment nichts mehr von dem, was der TE geschrieben hat. Wenn das VetAmt nämlich schon dran sein soll, dann frage ich mich, warum er uns fragt, ob oder was er unternehmen soll.
    Wie gesagt, alles ganz schön merkwürdig und wenn das VetAmt dran ist, dann wissen die schon, was zu tun ist.


    Liebe Grüße
    Bayouma

  • Beim letzten Besuch wurde das Vet. Amt vom Hof gejagt.

    Sorry, dann ist das immer noch dessen Angelegenheit und sie werden dann eben mit Polizeischutz wieder kommen.


    Nichts, was in einem Forum "diskutiert" werden müßte.....

  • Nicht dein Ernst, oder? Also ich wollte nicht von einem jähzornigen Menschen bedroht oder geschlagen werden, nur um ihn dann anzeigen zu können. Ich hätte da richtig Angst. Also so n Schmarrn...

    Und so ist jeder anders :smile:
    ICH hab bei sowas Null Angst. Und ja, ich lasse mir gern eine reinhauen wenn es der Sache hilft.


    @Cattlefan
    Vom Hof gejagt glaube ich sofort. Auch dass sie abgezogen sind und auch dass sie nichts tun.
    Wir hatten in der Schweiz eben erst einen Riesenskandal im Thurgau (bezw. schon wieder einen nächsten, ebenfalls Kanton Thurgau) mit sehr ...müden Beamten. Inklusive den Hof nicht besuchen können über einen langen Zeitraum hinweg weil der Zutritt verwehrt wurde.
    Gibt es wirklich.
    Dank der Presse (unser Bild-Äquivalent, primär) hat sich was getan.

  • ICH hab bei sowas Null Angst.

    na, dann verabrede Dich mit dem TS, fahre am WE dahin und klingel bei denen an der Tür und frage sie ganz direkt nach ihren skandalösen Haltungsbedingungen, lass Dir eine verpassen und starte dann die Anzeige.


    DU wirst Dich sicher auch von ein paar 100 km Wegstrecke nicht abhalten lassen, es hilft ja der Sache ;)

  • Huh wo kommt denn das jetzt her? :???:
    Hab' ich da ein Nervlein getüpft bei Dir? :streichel:

  • Die Protokollführung ist sicher eine sehr gute IDee die ich aufgreifen werde. Ich denke auch dass dies das einzige ist dass tatsächlich wirksam wird.


    Das einige Wiedersprüche in meinen Aussagen enthalten waren gebe ich zu. Dies liegt einfach darin, dass ich den Fall mlglichst anonym darstellen wollte.


    Frage: Kann mir jemand sagen ob es Auflagen gibt ab welchem Alter Hunde als Zughunde am Schlitten / Trainingswagen eingesetzt werden dürfen und ob es evt Auflagen gibt wie z.B. Tierarzt Gutachten etc?


    Gibt es Auflagen oder wenigstens ernst zu nehmende Empfehlungen über den Mindestauslauf von Hsukies?

  • Nicht dein Ernst, oder? :fear: Also ich wollte nicht von einem jähzornigen Menschen bedroht oder geschlagen werden, nur um ihn dann anzeigen zu können. Ich hätte da richtig Angst. Also so n Schmarrn...

    Vor allem stellt sich die Frage, wie eine Anzeige wegen Körperverletzung den Hunden dienlich sein sollte.
    Es wäre mir jetzt neu, dass Körperverletzung im Tierschutzgesetz geregelt ist. ;)

  • Es gibt Hunde, die jagen und töten.
    Und es gibt den "surplus killing", was ich unter "Blutrausch" in deutscher Umgangssprache kenne.
    Surplus killing by carnivores - Kruuk - 1972 - Journal of Zoology - Wiley Online Library


    Das ist nichts abartiges. Das ist zu gegebener Zeit normales Verhalten. Junge Wölfe machen das, wenn sie lernen zu jagen und zu töten.


    Aber zurück zum "Dritten", den wir nicht kennen, dem das Vet. Amt schon auf der Pelle sitzt.
    Seh viel mehr, als es solch jemanden immer wieder sagen, was man von seiner Tierhaltung hält und Hilfe (beim Abschaffen des Bestandes) anbieten, geht nicht.

  • Gibt es Auflagen oder wenigstens ernst zu nehmende Empfehlungen über den Mindestauslauf von Hsukies?


    Auch der Husky ist vor dem Gesetz einfach nur ein Hund und bei der Außenhaltung müssen einem Hund dieser Größe 8qm plus Schutzhütte zur verfügung stehen. Mit jedem weiteren Hund der gleichen Größe erweitert sich der Platzbedarf um 50% der Grundfläche mit Hütte, sprich jeder weitere Hund bekommt 4qm.



    Und da an dieser Stelle eigentlich nichts mehr zu diskutieren bleibt, mache ich hier jetzt zu, bevor sich noch andere User zu grenzwertigen Tipps hinreißen lassen oder man endgültig ins Mutmaßen abgleitet.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!