Skandalös oder gewissenhafter Züchter?

  • Hallo
    Ich kennen einen Züchter der in einem Zwinger 6 Huskies hält. Der Zwinger entspricht den Vorgaben laut einer Tierärztin und ist sogar teilweise vorbildlich. Lediglich der Belag läßt zu Wünschen übrig wie bei vielen Zwingern.
    Die Hunde sind vom äußerlichen her gepflegt und weisen keine oder höchtens kleine Schrammen auf und so wirkt alles wie in bester Ordnung.


    Es handelt sich dabei überwiegend um Huskies, wobei die meisten Junghunde sind unter 2 Jahre. 2 Tiere sind wohl älter ca. 3 - 5 Jahre.


    Folgende Punkte halte ich für bedenklich:
    - Die Tiere werden nie ausgeführt. Meines Wissens brauchen gerade Hsukies sehr viel Auslauf. REicht dafür auch ein 70qm Zwinger aus in dem sie mehrere Stunden am Tag sein dürfen?
    - In Abwesenheit des Züchters werden mehrere Tiere zusammen in eine Transportbox mit Gittern eingesperrt die ungefär die Größe einer normalen Hundehütte hat. Da darin 2 Tiere sind können sich diese darin kaum umdrehen.


    Ferner sieht man fast täglich Hundekämpfe. Sicher ist dass bei Rudelhaltung normal, die Frage ist, ob die Häufigkeit nicht bedenklich ist.


    Zuletzt sind Tiere bereits ausgebrochen und haben dabei etliche andere Tiere getötet. In einem Fall der mir bekannt wurde, alle Hasen einen Hasenzüchters getötet anstatt nur wie bei Wölfen der Fall ein Einzeltier. Ist solch ein Verhalten normal oder als bedenklich zu werten?

  • Das Einsperren in kleinen Boxen ist verboten. Dies darf nur zu Transportzwecken und bei Tierversuchen gemacht werden.
    Ja es ist bedenklich. Du könntest es beim Amt melden. Allerdings kann es sein, dass nicht wirklich was passiert, weil die Tiere gut aussehen und wenn er nicht sagt, dass die Hunde Tiere töteten und in Boxen gehalten wird....auch wie viel die Hunde raus kommen und wie sie sonst gepflegt werden, ja da kann er auch Märchen erzählen.
    Nur nichts zu tun und nur zu zusehen wäre meiner Meinung nach noch schlimmer.

  • ch kennen einen Züchter der in einem Zwinger 6 Huskies hält

    Hast du den Züchter auf deine Bedenken angesprochen?



    Die Tiere werden nie ausgeführt.


    Woher weisst du das?

    Ferner sieht man fast täglich Hundekämpfe. Sicher ist dass bei Rudelhaltung normal,

    Nein, finde ich nicht normal.



    In einem Fall der mir bekannt wurde, alle Hasen einen Hasenzüchters getötet

    Wie wurde dir der Fall bekannt? Ich frage deshalb, weil reines Hörensagen nicht aussagekräftig ist. Erfolgte eine Anzeige gegen den Züchter, hat er Auflagen bekommen, wie sind die Hunde an die Hasen rangekommen usw....


    Ich finde es gut, dass du dich kümmerst, aber genauso wichtig, dass die Informationen stichhaltig sind.

  • Und wieder ein Thread, in dem über Dritte gesprochen, gelästert, diese angeschwärzt werden - und diese haben keine Chance, die Sachlage richtig zu stellen.


    Falls die Zustände dort so sein sollten, dann tu DU was. Hier im Forum kann den Hunden niemand helfen.


    Es liegt allein in deiner Verantwortung, etwas zu unternehmen, wenn du es für nötig hälst.

  • Nein, diese Zustände sind absolut nicht in Ordnung. Um etwas dagegen tun zu können, solltest du über einen gewissen Zeitraum dokumentieren, wann und wie lange die Hunde in den kleinen Boxen eingesperrt sind, wann du Kämpfe beobachtet hast und versuchen, den Kaninchenzüchter dazu zu bewegen, sich dir anzuschließen. Mit diesen Informationen kannst du dann zum Veterinäramt gehen und dort die Zustände melden.


    @all: Ich finde nicht, dass hier wild über Dritte hergezogen wird; die TE erkundigt sich lediglich, ob die von ihr geschilderten Zustände in Ordnung sind oder ob es möglich ist, etwas dagegen zu unternehmen. Diese Frage finde ich nun nicht verwerflich, denn nicht jeder kennt sich so gut aus, dass er beurteilen kann, ob gegen das Tierschutzgesetz verstoßen wird. Sich diesbezüglich Informationen zu holen, sollte erlaubt sein. ;)

  • Wölfe töten nicht nur 1 Tier, bzw. so viel wie sie bräuchten. Auch sie fallen in einen "Blutrausch". Wenns dich interessiert, dann google mal surplus killing.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!