Preis angemessen (Kooikerhondje)?

  • Ich finde es inzwischen einfach nur noch dreist was sich Züchter einer beliebten Rasse für Preise für einen Hundewelpen geben lassen!
    Ich hatte genug Erfahrung mit Züchtern um behaupten zu können, dass auch bei normalen Preisen um die 1200€ was liegen bleibt... auch wenn der Rüde zb nicht aus der eigenen Zucht kommt...
    Alles ab 1500€ find ich frech und fördert den Boom des illegalen Welpentransportes doch nur weiter.


    Wers zahlt, ok... jedem das seine, natürlich... ICH würde es nicht mehr machen... aus Prinzip!


    Zum Teil hab ich auch schon das Gefühl, es ist “in“ nen überteuerten Rassehund zu besitzen... Als Statussymbol... |)

  • Nur mal zum Verständnis: 1800€ inklusive der Anzahlung oder kommt das noch mal oben drauf?


    Ich finde es schon sehr teuer.

    Ja, die 200€ Anzahlung wären da bereits mit drin.


    Ich find das schon ziemlich heftig. Klar hat ein Züchter Arbeit mit der Aufzucht der Welpen. Aber andere Züchter haben die gleiche Arbeit und nicht solch explodierende Preise.
    War das ein Züchter aus Deutschland? Wenn ja, würde ich mir unbedingt ein paar Welpen bei hollänndischen Züchtern anschauen, schließlich kommt der Kooiker ursprünglich aus Holland.
    Ich könnte mir vorstellen, daß du dort mehr Züchter dieser Rasse findest und die Preise niedriger sind.


    Ja, das ist ein deutscher Züchter im VDH. Bei holländischen Züchtern hätte ich aber das Problem, dass die Welpen erst mit 15 Wochen nach Deutschland eingeführt werden dürfen oder nicht? Ich versuche mal, über andere deutsche Züchter Vergleichspreise herauszubekommen und wenn es am Ende 1800€ sind, dann ist das eben so.


    Mir geht es definitiv nicht darum, einen Rassehund als Statussymbol zu haben. Mir gefällt der Kooiker einfach optisch und vom grundsätzlichen Charakter her sehr gut. Der Kromfohrländer hätte mir auch gefallen, aber die Rasse ist ja leider völlig kaputt gezüchtet und die Chance einen Welpen aus dem Einkreuzprojekt zu bekommen, stufe ich als sehr gering ein. Da ich mich durchaus als Hundeneuling bezeichnen würde (die Erziehung unseres Familienhundes damals habe ich noch nicht wirklich beeinflusst), ist mir einfach wohler dabei, den Hund aufgrund grundsätzlicher Rasseeigentschaften von vornherein ein wenig besser einzuschätzen - natürlich mit dem Wissen, dass es auch da untypische Ausreißer geben kann.

  • Hat @snickerdoodle89 nicht einen Kooiker ? Vielleicht könnte sie ihre Erfahrung mit einbringen.

    Ich habe letztes Jahr auch 1800 gezahlt und würde es bei der Züchterin auch wieder tun. Für mich hat da einfach alles perfekt gepasst und ich wäre jetzt nicht zu nem anderen Züchter gegangen nur weil der vielleicht 200 Euro weniger nimmt. Unter 1500 bekommt man glaub ich eh keinen Kooiker mehr bei ner VDH Zucht.
    Und nein ich habe keine 1800 gezahlt weil ich es cool finde einen teuren Hund zu haben, ich habe es gezahlt, weil ich mir zu 100% sicher war, dass es ein Welpe aus der Zucht wert ist und ich diese 1800 Euro gut investiert habe, dafür dass ich dann ca 14 Jahre lang einen tollen Begleiter an meiner Seite haben werde. Jetzt ist er für mich eh unbezahlbar :herzen1:

  • Eine weitere Frage:


    Die Hündin ist etwa 6,5 Jahre alt und würde dann nächstes Jahr ihren 5. Wurf bekommen.


    1. Wurf Juli 2013
    2. Wurf März 2014
    3. Wurf November 2015
    4. Februar 2017
    5. Wurf Sommer 2018


    Mir kommt das irgendwie... viel vor? Oder ist das normal?

  • Ist ja das Problem bei "seltenen" Rassen. Der Genpool ist relativ klein und wenn dann auch noch mit einzelnen Hunden "so viel" gezüchtet wird..... nun ja...
    Aber da sich die Welpen ja für viel Geld verkaufen lassen, kann ich den Züchter schon verstehen......


    Ich persönlich finde 5 Würfe für eine Hündin zu viel, mal vom Genpool-Problem abgesehen, wer seine Hündin liebt tut ihr im Höchstfall 4 Würfe an und das finde ich auch schon viel.


    Manchmal frage ich mich, was bei manchen VDH-Züchtern so viel besser sein soll als dem Vermehrer um die Ecke. :mute:


    Ich habe für meinen Hund (auch seltene Rasse) unter 1000 Euro bezahlt und er ist sehr überlegt gezüchtet, die Eltern haben alle möglichen Gesundheitsuntersuchungen und darüber hinaus, der Vater ist ein Importrüde, den die Züchterin auf eigene Kosten importiert hat, die Hunde wachsen in Küche und Wohnzimmer auf.....also für den Hund hätte ich auch 1800 Euro bezahlt, aber ich musste es gar nicht. Es geht auch anders.


    Ach ja: Für die Hündin war es der 2. und letzte Wurf.

  • Ich denke ich werde eher Abstand von diesem Züchter nehmen. Ein anderer Züchter hat mir geschrieben (erstmal ohne Preisauskunft, das ist aber auch iO), dass er mich gerne in die Interessentenliste aufnimmt, mich aber unbedingt auch vorher persönlich kennen lernen möchte. Davon war bei dem anderen Züchter auch keine Rede, fällt mir gerade so auf. Er hat mir nur einen Fragebogen und die Abnahmeerklärung direkt zugeschickt.

  • Ein anderer Züchter hat mir geschrieben (erstmal ohne Preisauskunft, das ist aber auch iO), dass er mich gerne in die Interessentenliste aufnimmt, mich aber unbedingt auch vorher persönlich kennen lernen möchte.

    Das finde ich völlig normal und gängig. So sollte es sein.



    Er hat mir nur einen Fragebogen und die Abnahmeerklärung direkt zugeschickt.


    Sowas käme für mich auch nicht in Frage und ich würde mich distanzieren. Es sollte nicht nur der Züchter den Interessenten kennenlernen können, sondern auch der Interessent die Möglichkeit haben, den Züchter kennenlernen zu können, bevor er irgendetwas ausfüllt.

  • Ich denke ich werde eher Abstand von diesem Züchter nehmen. Ein anderer Züchter hat mir geschrieben (erstmal ohne Preisauskunft, das ist aber auch iO), dass er mich gerne in die Interessentenliste aufnimmt, mich aber unbedingt auch vorher persönlich kennen lernen möchte. Davon war bei dem anderen Züchter auch keine Rede, fällt mir gerade so auf. Er hat mir nur einen Fragebogen und die Abnahmeerklärung direkt zugeschickt.

    ok davon würde ich dann auch Abstand nehmen ! ein Züchter, der mich nicht zuerst persönlich kennen lernen will wäre ein no go für mich

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!