Yorkshire Terrier und seine Ernährung, sensibler Hund

  • Von Select Gold (Fressnapf) gibt es Sensitive Nassfutter mit nur einer Protein- und einer Kohlenhydratquelle und dazu passendes Trockenfutter mit demselben Inhalt.

    Genau das benutze ich ja, hat sie sonst auch gut vertragen und es schmeckt ihr, nehme am Liebsten mit Reis. Da sie bei Magenproblemen immer Reis bekommt und ihr das gut bekommt.

  • Sie hat als Diätfutter Rayal Canin aber direkt vom Tierarzt bekommen. Diese wahren nur viel zu groß und besonders gefallen hat ihr das auch nicht. Wenn dein Hund monatelang am Fressnapf steht und den Kopf zu dir dreht und dich anschaut als wollte er sagen: "Ist das dein erst schon wieder den selben Mist?" Ist das sehr schwer, sie wollte nachher auch schon gar nicht meh fressen. Sie hat nur noch eine Mahlzeit genommen.

    Der springende Punkt: war sie während der Fütterung des Diät-Futters ohne Beschwerden?
    Royal Canin hat die Diät-Futter eigentlich auch für kleine Hunde, vielleicht nur der TA gerade nicht vor Ort. Einweichen wäre auch eine Möglichkeit, vielleicht mag sie es dann lieber. Eingeweicht könnte man es auch problemlos mit etwas Nassfutter derselben Sorte vermischen.
    Royal Canin ist nämlich eigentlich sehr lecker, die Akzeptanz bei den Hunden hoch.


    Diese ganzen Zahnreinigungssticks enthalten in aller Regel Getreide und anderes Zeug, was sie womöglich gar nicht verträgt? Jedenfalls vermeidest Du das doch mit Reis und Kartoffel im anderen Futter?

  • Sie hat nur noch eine Mahlzeit genommen.

    Meine letzte Dackelhündin wollte irgendwann auch nur noch 1x täglich fressen, ich habe sie dann gelassen wie sie das wollte.
    Wird oder war sie vllt. läufig? Verändertes Fressverhalten kann auch damit zusammenhängen.

  • Der springende Punkt: war sie während der Fütterung des Diät-Futters ohne Beschwerden?Royal Canin hat die Diät-Futter eigentlich auch für kleine Hunde, vielleicht nur der TA gerade nicht vor Ort. Einweichen wäre auch eine Möglichkeit, vielleicht mag sie es dann lieber. Eingeweicht könnte man es auch problemlos mit etwas Nassfutter derselben Sorte vermischen.
    Royal Canin ist nämlich eigentlich sehr lecker, die Akzeptanz bei den Hunden hoch.


    Diese ganzen Zahnreinigungssticks enthalten in aller Regel Getreide und anderes Zeug, was sie womöglich gar nicht verträgt? Jedenfalls vermeidest Du das doch mit Reis und Kartoffel im anderen Futter?

    Das mit dem Diätfutter hab ich probiert. In alles Variationen so wie du sagst auch nass. Gekratzt hat sie sich da nicht des liegst du richtig wegen weizen. Aber die Zahnreinigungsstick sind von der selben Marke und vor allem ohne Weizen. Lag mein Augenmerk drauf. Alles ist von der selben sorte und ohne Weizen. Für sensible Tiere. Vielleicht liegt es auch an der Jahreszeit. Ich bin ja auch Allergiker und hab meine Zeiten wann es stärker ist und wann nicht?

  • Meine letzte Dackelhündin wollte irgendwann auch nur noch 1x täglich fressen, ich habe sie dann gelassen wie sie das wollte.Wird oder war sie vllt. läufig? Verändertes Fressverhalten kann auch damit zusammenhängen.

    Meine Letti ist kastriert. Daher kann es nicht daran liegen. Sie hat ja keine anzeichen nach dem Futterwechsel mehr gehabt. Erst so um die jahreszeit jetzt so wie letztes Jahr.


    Hast du schon mal was von einer Haaranalyse gehört?

  • Also ich habe ja nun selbst eine Reihe von dieser liebenswerten Rasse
    und die Tiere sind nur so gesund oder krank, wie es der Halter versteht
    die Dinge so einzurichten, dass es dem Yorkie nicht schadet.
    Damit habe ich mich seit Jahrzehnten befasst und bin teilweise autark
    was Ernährung und kleine Krankheiten angeht.


    Als erstes viel mir auf, das Du 3 mal Essen/Futter/Tag gibst plus vermutlich Leckerlie.
    Schon das verursacht einen Stau im Körper des kleinen Hundes, was er ja mit Juckreiz
    quittiert, bes. bei 'leckerem' TF.
    Normal bekommt der Hund 1 mal am Tag sein Futter, früher wurde sogar ein Hunger-
    tag eingelegt. Das war der Ursprung.


    Bei Kleinhunden sieht das anders aus: mein bekommen früh, kleines Frühstück und
    abends die Hauptmahlzeit, zwischendurch nehmen sie gern Apfel, Banane, Salat u.ä.
    Vorgestern gab es saftige Rinderleber mit Butter-Reis plus Knoblauch, gestern Herzchen
    mit Butter-Reis und heute HähnchenSchenkel mit Gemüse-Allerlei. Aber auch Reinfleisch-
    Dosen werden mit Gemüse, Obst, Reis, Kartoffel u.ä. aufgepeppt, bleibt mal nicht immer
    die Zeit.
    Vor langer Zeit bekamen sie TF, ich aber ein schlechtes Gewissen, denn das TF passte
    eigentlich nie. Sie bekamen HotSpots, kollektives Jucken und....und, deshalb stellte
    ich vor langer Zeit um, sie schmatzen wie verruckt und die Schüsseln/Porzellan wegen
    Allergie sind immer leer.


    Dieses Jahr sieht es wieder schlimm aus mit Ohrmilben, Grasmilben, einer hat lokal
    die SarcoptesMilbe, nicht viel, aber all die Dinge werden hier behandelt und man muss
    dran bleiben und die richtigen Mittel nehmen.
    Darüber hinaus werden meine regelmäßig entwurmt und vorbeugend gegen Flöhe
    behandelt. Das gehört bei mir zur Standard- Grundpflege.
    Chemie bis zum gewissen Grad ist gut, aber nicht alles und außerdem wird beim TA
    probiert und verschrieben was das Zeug hält, dem Tier geht es oft nicht besser und dem Geldbeutel ohnehin nicht.


    Das Geld für eine Haaranalyse und TF würde ich mir ersparen und das Tier
    wenigstens auf Feuchtfutter, wenn nicht gar auf Selbstgekochtes umstellen.
    Damit wird der Juckreiz verschwinden.
    Wie und in welcher Art muss man selbst ausprobieren, aber TF verträgt Deine
    Letti offensichtlich überhaupt nicht. Sie muss es notgedrungen fressen, eine
    andere Wahl hat das arme Tier nicht.


    Vertrauen würde ich weder dem TA noch dem Friseur, sondern meinen eigenen
    Weg gehen und das Tier entlasten, mit Nassfutter und 2 mal am Tag, nicht 3,
    plus gesunde Leckerlie, für die Zähne mal einen guten Ochsenziemer......
    Hier gibt es auch FutterThreads, auch 'Selbstgekochtes', wo Du Dir Anregungen
    holen kannst.

  • Trixie hatte im ersten Jahr auch immer wiederkehrende Ohrenentzündungen. Der Tierarzt meinte, dass dies bei den Hängeohren normal sei. Dann waren wir aus anderen Gründen bei einer THP und diese meinte, dass die Hunde durch die Ohren und Pfoten (sie hat sich diese fast wundgeleckt) ausleiten. Wir haben Trixie dann entgifet und seitdem hatte sie nie wieder etwas an den Ohren oder sich an den Pfoten geleckt.
    Ich weiß ja nicht, was Dein Hund schon alles an Medikamenten bekommen hat,aber evtl. liegt es ja daran.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!