Hund Übergewicht

    • Neu

    Hi


    hast du hier Hund Übergewicht* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Moin,


      ich denke nicht dass man nur aufgrund eines "Diätfutters" Übergewicht wegbekommt.


      Da spielen viele Faktoren eine Rolle - ist beim Menschen ja auch so.
      Da sagt man ja auch nicht einfach, ohne den Menschen zu kennen, "mach ne Nudel-Diät" - oder so.


      Genauso gibt es auch nicht DAS Futter für Hunde gegen Übergewicht.


      Wir hatten 2 Jahre mit unserem Hund immer wieder Jojo-Effekt mit dem Gewicht.
      seit 1 Jahr barfen wir udn es bleibt endlich konstant ohne dass wir ständig drauf achten müssen (das ist kein besonderes Diätfutter - was ichs agen will - das rbaucht es machmal gar nicht.


      Wichtig wäre also zu wissen:
      Wie alt ist der Hund, wie viel Bewegung bekommt er? Wie groß und schwer, was bekommt er an Futter+leckerlies bisher, welche kauknochen bekommt er. warum hat er Übergewicht (Vermutungen können hier meist nur gemacht werden)


      wenn wir jetzt hier n Energiearmes Diätfutter empfehlen - dun du regelmäßig mit ihm joggen gehst - hat er aufgrund des Energiearmen Futters keine Kraft mehr zum joggen.
      Gleichzeitig bekommt er jeden tag nen dicken Rinderhautknochen udn nimmt trotzdem nicht ab - wenn du verstehst was ich meine ;)
      Mit ner Futterempfehlung alleine ist weder dem Hund, noch dir geholfen ;)

    • Wieviel muss denn runter, und warum kam es zum Übergewicht ? Wie alt ist der Hund denn, und was und wieviel fütterst du denn ? Wieviel Bewegung hat der Hund, etc ?

    • Unser Sammy (12) ist Testfresser für ein Marktforschungsinstitut. Er hat letztens an einer längeren Studie teil genommen und auch ein bisschen zugelegt. Wir haben jetzt einfach sein normales Futter etwas reduziert und die Bewegung im Rahmen seiner Möglichkeiten etwas erhöht und ich meine, er hat schon wieder abgenommen. Zumindest kann man schon wieder seine Taille sehen

    • Wir haben zwei erwachsene Cocker Spaniels im Alter von rund sieben Jahren übernommen. Beide waren übergewichtig. Einer wog bei der Übernahme knapp unter 25 kg (!) und der andere knapp unter 19 kg.


      Das Zielgewicht lag bei beiden bei rund 14-15 kg. Ein Gewicht, das sie über zum Glück lange Hundejahre gehalten haben.


      „Das“ Futter für eine Gewichtsabnahme gibt es meiner Meinung nach nicht. Wir haben bei beiden Hunden das Futter anhand des Zielgewichts berechnet. Bei dem stark übergewichtigen Hund hatten wir zunächst die Tierärztin befragt, weil er bereits bedingt durch das hohe Gewicht sichtlich Probleme mit den Bewegungsabläufen hatte. Mit der Abnahme kam dann auch schnell die Freude an der Bewegung wieder und so kam eines zum anderen.


      Bei mir war es übrigens ähnlich, allerdings waren es bei mir 18 Kilo zu viel, die sich zum Glück auch verabschiedet haben, allerdings lange nach dem Übergewicht der Hunde, bei denen ich mehr auf die Ernährung als auf die eigene geachtet habe.

    • Unser Hund musste als wir sie bekommen haben noch gut 1 kg runter (war bei 20 kg als sie ins TH kam, 17 kg war Zielgewicht).
      Wir haben ihr einfach das untere Ende der Fütterungsempfehlung für ihre Gewichtsklasse gegeben und ihre Guddies auf getrocknete Lunge umgestellt (die hat nämlich kaum Kalorien) und sie hat viiiiele Guddies bekommen-teilweise 2 Hande voll am Tag.


      Das Kilo war extrem schnell unten und aktuell müssen wir fast aufpassen, dass sie nicht weiter abnimmt.


      Muss der Hund abnehmen liegt die grösste Disziplinarbeit beim Menschen.
      Viel Erfolg beim Abnehmen!

    • Könnt ihr mir ein Trockenfutter zum Gewicht reduzieren empfehlen?

      Das wäre noch der Hit: ein Futter, das Körperfett verbrennt! ;)


      Im Grunde ist es ganz einfach: Wenn man mehr Energie zu sich nimmt, als man verbraucht, setzt das an.
      Also allererste Maßnahme: Weniger Futter, mehr Bewegung.


      Wenn der Hund von der reduzierten Futtermenge anscheinend nicht satt wird, abwarten. Der Stoffwechsel stellt sich nicht innerhalb von ein paar Tagen um.


      Sollte das Hungergefühl sich nicht regeln, würde ich ein Light-Futter testen (und eventuell den TA mal fragen, ob mit dem Stoffwechsel was nicht in Ordnung ist).

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!