Junghund mit neuer Gewohnheit

  • Hallo ihr Lieben,


    unsere Maria, eine Golden Retriever Hündin (6-Monate), hat sich in den vergangen zwei Wochen eine ganz tolle neue Angewohnheit angeeignet - NICHT! :lol:


    Wir gehen ca. um 22:00 Uhr mit ihr das letzte Mal in den Garten zum Pipi machen. Wenn wir dann im Bett liegen und auch Marla es sich in ihrem Bett gemütlich gemacht hat, steht sie wenig später wieder auf, geht zum Wassernapf und trinkt ihn fast leer. Das ist schon wie ein Wecker, jeden Abend die gleiche "Prozedur" - Herrchen und Frauchen gehen ins Bett, Marla geht an den Wassernapf. Dementsprechend dürfen wir mindestens einmal in der Nacht noch mal aufstehen, wenn die kleine Dame winselnt vor der Tür sitzt.
    Das Trockenfutter geben wir tagsüber auch immer mit Wasser und auch sonst steht der Wassernapf natürlich immer zur Verfügung.


    Gibt es von euch in diesem Fall vielleicht einen tollen Tip, was wir da unternehmen können? Haben eure Fellnasen vielleicht auch schon mal solch eine Phase durchgemacht :D


    Ich hab in der Suchfunktion ähnliche Beiträge gesehen, allerdings steckten dort häufig auch Krankheiten oder ähnliche "Weh-Wehchen" mit drin, deshalb bin ich mir unsicher, wie wir hier jetzt verfahren können. Ich bin also um jeden konstruktiven Tip mehr als dankbar :)

  • Ich würde den Hund beim Tierarzt durchchecken lassen. Da kann tatsächlich eine Erkrankung dahinter stecken. Ich würde das abklären lassen.

  • Newton trinkt lieber aus natürlichen Gewässern. Falls wir mal einen Tag nicht am Wasser waren, macht er das auch so. Abends überkommt ihn dann der Durst und er zieht den ganzen Napf weg... ;)


    Hat sie denn Zugang zu natürlichem Wasser aus dem See, Bach, Fluss, etc.? Trinkt sie davon?


    Evtl. könnte es daran liegen?

  • Mhm, wir waren in letzter Zeit regelmäßig beim TA, da wir zu Beginn Probleme mit Struvitkristallen hatten. Die Urinproben in letzter Zeit waren aber alle völlig in Ordnung.

  • Newton trinkt lieber aus natürlichen Gewässern. Falls wir mal einen Tag nicht am Wasser waren, macht er das auch so. Abends überkommt ihn dann der Durst und er zieht den ganzen Napf weg... ;)


    Hat sie denn Zugang zu natürlichem Wasser aus dem See, Bach, Fluss, etc.? Trinkt sie davon?


    Evtl. könnte es daran liegen?


    Vielen Dank für den Tipp. Unser Hund lernt zur Zeit das Wasser für sich lieben, also wir haben einen kleinen Teich und einen kleinen "Pool" für sie im Garten und da "blubbert" sie gerne mal drin. Aber zum trinken geht sie doch eher an ihren Napf.



    Ich würde auch sagen, dass sie tagsüber ausreichend Flüssigkeit zu sich nimmt durch das Mischen des TroFu mit Wasser und einem Lachsöl.

  • steht der Wassernapf mit bei euch im Zimmer oder bei ihr mit im Raum wo sie schläft? Ich würde den Napf einfach mal versuchweise an eine andere Stelle verfrachten. Küche oder so damit sie sich wirklich hinbewegen muss. Vielleicht hilft es ja den Kreislauf da mal zu durchbrechen

  • Stell den Napf weg über Nacht.


    Wenn Hunde irgendwo in der Wildnis Welpen aufziehen ist auch nicht in der Nähe des Schlafplatzes ein Gewässer.

    Bitte nicht!


    Überlege dir, wie es dir gehen würde, wenn du längere Zeit Durst hättest und diesen nicht stillen könntest.


    Ein Hund kann nicht nachts an den Kühlschrank und sich ein Glas Wasser eingießen...


    Gerade wenn die Hündin zu dieser Zeit Wasser braucht, würde ich es unter keinen Umständen wegstellen.

  • Djego hat von kaltgepresstem Trockenfutter abends immer furchtbaren Durst bekommen.
    Ich würde es, wenn es ein anhaltender Zustand ist mit ner Futterumstellung und/oder neuen Fütterungszeiten probieren.
    Niemals nem durstigen Hund das Wasser vorenthalten!!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!