Junghund mit neuer Gewohnheit

  • Ich würde ihr einfach mal z.B. um 7 oder 8 Uhr viel Wasser (schmackhaft gemacht durch etwas Joghurt, Brühe, Leberwurst oder sonst was) anbieten, etwa in der Menge, die sie sonst um 22Uhr trinkt.
    Dann habt ihr noch 2-3 Stunden um sie zum Pinkeln rauszulassen.
    Und dann mal schauen ob sie um 22 Uhr nochmal soviel trinkt...


    Oder kann es sein, dass sie ihr Abendfutter bekommt, danach mit euch abends rumchillt, und ihr dann erst so spät einfällt, das sie Durst hat. Dann würde ich das Futter eher suppig anbieten

  • Wann füttert ihr das letzte Mal?


    Ich würde einem Hund, der schon Blasenprobleme hat/hatte, nicht ausschließlich mit Trofu füttern - OT.


    Das Wasser würde ich ihr nicht vorenthalten, finde ich nicht richtig. Eventuell liegt es am Futter/Fütterungszeit, ausreichend Flüssigkeit wird sie nicht aufnehmen nur durch die Fütterung. Meine Hunde trinken zb zwar unter Barf wenig, aber sie trinken trotzdem.

  • Ich kann mir vorstellen, dass evtl die letzte Fütterung zu spät ist. Ich würde spätestens um 17.00 zum letzten mal Trofu füttern, dann hat der Hund bis zum Bettgehen ausreichend Zeit zu trinken.

  • Ares macht das schon immer so. Schon seit er klein ist.
    wir gehen noch mal in den Garten zum Pipi machen, kommen rein und er muss noch mal ausgiebig trinken. :ugly:
    Bei ihm ist es auch total egal, ob er Trockenfutter oder Nassfutter (egal ob nur Nassfutter oder Nassfutter nur abends) bekommt.
    Er hat auch die ganze Nacht (und natürlich den ganzen Tag) Wasser zur Verfügung.


    allerdings muss er nachts nicht raus deswegen. Ich glaube ich würde einfach abwarten, ob sich das mit dem nachts raus müssen vlt in den nächsten Tagen noch erledigt.

  • Hallo,
    meine eine Hündin trinkt auch (fast) ausschließlich Ca. Eine halbe Stunde nach dem wir alle schlafen gegangen sind.
    Raus musste sie deshalb allerdings noch nie.
    Evtl. hält sie besser ein, wenn sie noch ein bisschen älter wird.
    LG

  • Ich würde es damit versuchen abends Nassfutter zu füttern und den Napf in einen anderen Raum stellen. Ihr den Zugang zum Wasser zu verwähren finde ich nicht okay.


    Daran wann du das letzte Mal fütterst musst du dich rantasten. Wenn bei mir die Zeit zwischen letzter Fütterung abends und erster morgens zu lang ist (mehr als 8 - 9 Stunden) bekommen zwei meiner Hunde leererbrechen.

  • Geh ne halbe Stunde früher ins Bett, lies noch etwas, in der Zeit kann sie saufen und das Wasser durchlaufen. Und laß sie dann um 22 Uhr nochmal kurz raus, dann ist die größte Menge schon wieder weg, und sie hält besser durch.


    Der Hund ist erst 6 Monate, kann sein, daß sich das eh noch erledigt mit dem nachts rausmüssen. Außerdem ist´s ja derzeit doch recht warm, was auch Anlaß dafür sein kann, daß ein Hund vermehrt trinkt! Dann würde sich das mit nachlassenden Herbsttemperaturen von alleine regulieren...

  • Vielen Dank für die ganzen Tips!


    Also wir füttern Abends gegen 19:30-20:00 Uhr das letzte Mal und Trockenfutter gibt es immer in einem "Wasserbad", sodass sie mit dem Futter auch immer genügend Flüssigkeit bekommt.


    Wir probieren jetzt einfach aus, dass sie noch mal um 21:00 Uhr das Wasser schmackhaft bekommt. Das Wasser über Nacht wegstellen würde für mich jetzt auch nicht in Frage kommen. Dann stehe ich lieber einmal auf in der Nacht.
    Vielleicht wächst sie aus dieser Phase dann ja auch wieder raus. Wie ihr schon sagt, vielleicht sollte sie einfach noch etwas üben einhalten zu können.


    Aber vielen Dank für die Hilfen!!!!

  • Das ist dann logisch, dass der Hund nachts Durst hat und dann auch raus muss.
    Ich würde mal die nächsten Tage um 17.00 Uhr zum letzten Mal füttern und schauen, was sich ändert. Ich bin mir ziemlich sicher, dass damit das Problem gelöst ist. ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!