mein Liebling überfordert mich

  • Was alt ist sie denn? Was für eine Rasse/Größe? Welches Schmerzmittel bekommt sie? Könnte man noch Physio machen, oder machst du Physio? Welches Gelenk ist denn betroffen?

    Sei doch nicht so ungeduldig. :D
    Siehste, es kommt nicht viel an Informationen, so kann man auch keinen Rat geben.

  • Welches Gelenk ist denn betroffen? was genau wurde operiert? Bekommt sie schmerzmittel, wenn ja welche? Und Physio?

  • Betroffenes Gelenk ist die vordere rechte Elle, der Kronenfortsatz. Es wurden bereits mehrere Arthroskopien (3 oder 4) gemacht, um die Fragmente zu entfernen. Und auch Eigenfettinjektionen zum Knorpelaufbau wurden 2 mal gemacht.


    Sie ist bald 8, Terriermischling, ca. 15 kg schwer.



    Physio hilft da leider auch nicht mehr viel. Sie bekommt immer wieder mal Metacam, will demnächst mal zum Tierarzt, um darüber zu reden, sie dauerhaft auf Schmerzmittel zu setzen, hab aber Angst davor. In meiner Vorstellung ist dann ja einfach der Schmerz nicht mehr sichtbar und es ist ihr nicht anzusehen, was das Gelenk macht, ob es immer noch schlimmer wird.


    Angedacht war ein künstlicher Gelenkseinsatz. Da soll der Knochen abgefräst werden, und anstatt dem fehlenden Knorpel ein Aufsatz drauf gegeben werden. Das sei allerdings eine zeimlich riskante OP...

  • Unsere Schäferhündin wurde 2x an Ellbogendysplasie operiert. Da sie trotzdem nicht mehr ganz fit wurde, bekam sie 1x monatlich Trocoxil, damit war sie beschwerdefrei. Das ist ein entzündungshemmendes Schmerzmittel welches bei Gelenksproblemen eingesetzt wird.

  • mh klingt echt beschissen. Die üblichen Mittel wie Teufelskralle, Grünlippenmuschelextrakt und Collagile Dog zum Knorpelerhalt hast du schon versucht nehme ich an?


    Wenn er so derart eingeschränkt ist wie du schreibst wirst du wohl um die OP nicht drumherum kommen.

  • Betroffenes Gelenk ist die vordere rechte Elle, der Kronenfortsatz.

    Ellenbogen ist nicht Hüfte, das wär einfacher.
    Ich würde mich noch mal in einer orthopädischen Tierklinik beraten lassen. Vielleicht könnte man Goldakupunktur versuchen. Bei HD in der Hüfte gibt es damit ja gute Erfolge.

  • Physio hilft da leider auch nicht mehr viel. Sie bekommt immer wieder mal Metacam, will demnächst mal zum Tierarzt, um darüber zu reden, sie dauerhaft auf Schmerzmittel zu setzen, hab aber Angst davor. In meiner Vorstellung ist dann ja einfach der Schmerz nicht mehr sichtbar und es ist ihr nicht anzusehen, was das Gelenk macht, ob es immer noch schlimmer wird.

    Wenn es so schlimm ist, würde ich schon längst langfristig Schmerzmedikamente geben. Es geht ja auch um den Muskelabbau, der mit zunehmendem Alter immer schneller geht.


    Unterwasselaufband ist keine Option?

  • In meiner Vorstellung ist dann ja einfach der Schmerz nicht mehr sichtbar und es ist ihr nicht anzusehen, was das Gelenk macht, ob es immer noch schlimmer wird.

    Du schreibst doch selbst, dass es immer schlimmer wird und nichts gemacht werden kann. In meiner Sichtweise steht bei einer fortschreitenden Erkrankung (also eine die nicht mehr geheilt werden kann) immer die Schmerzfreiheit an oberster Stelle. Denn mit dauerhaften Schmerzen hat man eine sehr abgeschwächte Lebensqualität. Und da die Hoffnung auf Besserung eher niedrig ist, wäre es für mich wichtig, dass der Hund wenigstens nicht dauerhaft Schmerzen haben muss. :ka:

  • Wir hatten vor dem Trocoxil auch erst Teufelskralle, Grünlippmuschel und MSM, hat aber leider alles irgendwann nichts mehr geholfen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!