Allwetterrasse - gibt es sowas?

  • Unser Möpp (Old english bulldog) ist definitiv KEIN Allwetterhund: Er hasst Regen, Schnee, Nässe im allgemeinen, Hitze auch....
    Die Labrador Retriever, die wir davor hatten - denen war das Wetter egal, Hauptsache raaauuus!
    Die Jagdhunde Meiner Eltern (Teckel, Deutsch Drahthaar) ebenso.


    Gruß Bullyfreundin

  • Ich denke es kommt aber auch auf die Gewöhnung an. Wenn frauchen und Herrchen bei Regen nie auch nur den großen Zeh raussetzen, wie soll Hundi lernen, dass es bei Regen genauso lustig ist?

    Das hab ich ja ganz überlesen. Ich muß ja immer auch bei stundenlangem Dauerregen raus, verbreite dabei keine schlechte Laune und normalerweise gehen die Hunde mit. Pondi früher, wenn der gesehen hat, es regnet, hat der auf der Pfote kehrt gemacht und ist wieder ins Bett gegangen. Hat es unterwegs angefangen zu regnen, ist der vorgelaufen und hat dann unter irgendeinem zugänglichen Carport gewartet, bis ich ran war und dann hat der den nächsten Spurt zum nächsten Carport eingelegt.
    Pondi war Dt. Drahthaar x Border Collie, keine Ahnung, was der mit dem Regen hatte. Hatte er aus meiner Sicht keinen Grund für. Der ist auch wirklich gerne geschwommen.


    Na und Eddie... wenn es regnet, probiert der alle 3 Haustüren aus, ob es wirklich vor jeder regnet. Ist das der Fall (ähm, ja... das braucht man eigentlich auch nicht Jahr für Jahr überprüfen), dann muß und will der nicht mehr raus.

  • mittendrin: Das kenne ich zu gut. Manchmal wenn der Hund unruhig ist, weil es Gassizeit ist, halte ich den Hund auf den Arm damit er zum offenen Fenster rausgucken kann. Dann klappt er die Ohren an wenn es regnet und geht still wieder ins Körbchen.
    Sonst gehen wir freudig raus und sobald ich die Tür aufmache, gibt es eine große Enttäuschung. Ich habe mir dann für 2min Gassi komplett Regenkleidung angezogen und möchte eigentlich einfach nur spazieren gehen. Lohnt ja sonst nicht. Meine Hunde sehen das anders :D

  • Meiner Dobermannhündin ist das Wetter völlig egal!


    Sie arbeitet auch bei 35 Grad und praller Sonne noch super mit (haben bei den Temperaturen unsere BH gemacht und sie war die gesamte Zeit voll motiviert).
    Regen ist ihr komplett egal und selbst bei Minusgraden und Schnee, liebt sie lange Spaziergänge oder zieht den Schlitten! Bei richtig kalten Temperaturen läuft sie aber lieber ohne Leine weil sie sich da warm Rennen kann.
    War mal so doof und hab ihr nen Wintermantel beim Spaziergang angezogen, mit dem ist sie dann bei 3 Grad in den Fluss gesprungen.


    Auch neben Spaziergängen liegt sie Sommer wie Winter tagsüber im Garten!


    Ist bei der Rasse vermutlich nicht immer so(und empfehlen würde ich die Rasse aus anderen Gründen nicht)

  • Meine Lagotto Romagnolo Hündin ist bei jedem Wetter für Outdoor Aktivitäten zu haben. Sie geht sogar im Winter baden und ich habe sie eigentlich noch nie frieren gesehen. Im Sommer legt sie sich freiwillig in die pralle Sonne, bis es ihr zu warm wird, dann geht es in den Schatten auf den Steinboden oder zum Abkühlen ins Wasser.


    Da der Lagotto geschoren wird, kann man im Sommer das Fell etwas kürzer halten und ich glaube, das empfindet meine Hündin als angenehm.


    Große Spaziergänge um die Mittagszeit bei großer Hitze sind wahrscheinlich für keinen Hund gut.

  • Ich schubs mein Thema noch mal hoch. Der letzte Sommer war ja sehr heiß. Welche Rasse oder welcher eurer Hunde hat besonders schlimm gelitten?


    Und wie sieht es eigentlich aus mit Windhunden im Winter? Frieren die doll?

  • Ich kann nur sagen, dass meine Pudelhündin mit der Hitze überhaupt keine Probleme hat. Sie springt und rennt auch bei 30 Grad noch genauso viel rum wie bei 15 Grad. Im Vergleich kamen mir letzten Sommer die meisten anderen Hunde, denen wir bei heißen Temperaturen unterwegs begegnet sind, wesentlich träger vor (u.a. Golden Retriever, DSH, Collie, Cocker...).

  • Meine aussies hatten absolut keine Probleme mit dem Sommer. Selbst der 11 jährige Oldi nicht. Das kelpie blüht ab 30 grad ja erst richtig auf und auch der Border Collie kam gut zurecht.


    Lg

  • Und wie sieht es eigentlich aus mit Windhunden im Winter? Frieren die doll?

    Kommt auf die Rasse an ;)


    Den gestrigen Sturm bei Minusgraden fanden meine Deerhounds unglaublich toll. Wohlfühltemperatur liegt definitiv unter 5°C.
    Auf Sommer könnten sie verzichten.

  • Speedy hätte auch den Sommer verzichten können, aber mit der Muschel gefüllt mit Wasser ging es ganz gut. Wir sind halt nur ganz früh morgens und spät abends raus gegangen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!