Allwetterrasse - gibt es sowas?

  • Von welchen Rassen sollte man denn in unseren Breiten Abstand nehmen, weil die zu hitzeempfindlich sind? Fällt da auch sowas wie der Husky usw. drunter? Ich dachte eigentlich, dass Langhaar-Collies und alles mit viel Fell im Sommer Probleme bekommt.

    Das kommt auch immer auf den Pflegezustand an. Wenn man dafür sorge trägt, dass langes, dichtes Fell im Sommer luftig bleibt, bereitet es dem Hund eigentlich keine Probleme. Das Fell erfüllt ja auch seinen Zweck gegen direkte Sonneneinstrahlung. So dürfte es sich dann auch beim Husky verhalten (sofern der Hund gepflegt ist).

  • Größere Gunde haben m.E. mit der Hitze weniger Probleme (wenn sie sich bewegen müssen, also normales Gassigehen) als kleine Hunde, da sie nicht so schnell laufen müssen. Kleine Hunde sind ja immer im Trab unterwegs, das wäre zu vergleichen mit dem Radfahren mit einem großen Hund und das macht man ja normalerweise bei Hitze nicht.

  • Bei mir war bis jetzt der Airedale mit Abstand am wetterfestesten. Der Einzige, was sie wirklich nicht mochte, war starke Hitze. Ansonsten: gern jedes Wetter, jedes Gelände, jedes Tempo. Gut getrimmt schmutz- und nässeabweisend und mit einem einzigen Handtuch sauber und trocken zu kriegen. Das war wirklich perfekt.

  • Als sehr hitzeempfindlich habe ich Boxer erlebt. Ab 20 Grad wird da schon so arg gehechelt nach paar Metern, dass ich schon Bedenken bekomme. Auch nach Aktivitäten wird noch lange im Haus weiter gehechelt (kenn ich zB gar nicht von meinem). Gassi am besten nur kurz im Sommer oder nur am Wasser entlang.

  • Komondorok sind ziemlich Wetterunempfindlich. Die lieben den Winter (Draussen schlafen und sich einschneien lassen) und Arbeiten bei bis zu 40° in der Sonne (Abkühlungstümpel in der Nähe vorausgesetzt). Regen interessiert die genau so wenig. Einziges Problem, es dauert (je nach Felllänge) bis zu 2 Tagen, bis die wieder trocken sind, wenn sie nass wurden.


    Aber da es, neben Mioritics (die da ähnlich gestrickt sind) eh die besten Hunde der Welt sind, kann man da gut drüber hinwegsehen :-)

  • Ich kannte einige Herdenschutzhunde, die bei absolut jedem Wetter draußen waren (Kangals und Maremmani), sind halt nicht die typischen Gassi-Hunde. ;)


    Der Hound geht auch bei jedem Wetter raus, braucht wegen absolut nicht vorhandener Unterwolle (und weil er einfach ein unglaubliches Weichei ist), aber ab dem frühen Herbst einen Mantel.


    Ebby hat Kälte und Mistwetter immer gut weggesteckt, mit Wärme hat sie allerdings Probleme.


    Ali hatte eine sehr dichte Unterwolle, war aber für jedes Wetter gerüstet. Er mochte starken Regen dennoch nicht besonders.

  • Ich denke es kommt aber auch auf die Gewöhnung an. Wenn frauchen und Herrchen bei Regen nie auch nur den großen Zeh raussetzen, wie soll Hundi lernen, dass es bei Regen genauso lustig ist?

    Wir gehen im Winter z.T. OHNE unsere Hunde spazieren, einfach nur mein Mann und ich.
    Weil die Hunde trotz Mantel bei sehr kalten Temperaturen und trockenem Schnee so frieren, dass sie nach einer Weile nicht mehr laufen können, weil die Pfoten, die Ohren und der Schniepel blau werden...
    Finden sie einfach nicht so lustig, OBWOHL WIR gerne im Schnee spazieren gehen.

    Ich finde gerade die kälteempfindlichen aber hitzeressistenten Rassen kann man zu allwetterhunden machen ;) bei Regen und Kälte gibt es Kleidung.

    Auch da gibt es aber Grenzen (siehe oben).
    Und große Hitze macht kurzhaarigen Hunden ebenso zu schaffen wie langhaarigen (auch wenn die absoluten Plüschbomben da vielleicht nochmal etwas anders sein mögen).
    Der Aussie meines Bruders hat sehr dichtes Fell, schläft im Winter am liebsten in seiner Schneekuhle - aber auch bei hohen Temperaturen fühlt er sich unter dem Fell kühler an als auf dem Fell. Das scheint also in beide Richtungen zu isolieren.

  • Der Aussie meines Bruders hat sehr dichtes Fell, schläft im Winter am liebsten in seiner Schneekuhle - aber auch bei hohen Temperaturen fühlt er sich unter dem Fell kühler an als auf dem Fell. Das scheint also in beide Richtungen zu isolieren.

    Das kann ich so bestätigen.
    Schön am Aussiefell ist auch, dass es dabei schnell trocknet und Schmutz einfach beim Trocknen herausrieselt :)

  • Das kann ich so bestätigen.Schön am Aussiefell ist auch, dass es dabei schnell trocknet und Schmutz einfach beim Trocknen herausrieselt :)

    Stimmt genau.
    Weswegen meine zB praktisch nie gebadet werden müssen. Bürsten reicht.


    Wir waren vorhin lang unterwegs, hübsch spätsommerlich warm ist es wieder, bergauf bergab- kein Problem.
    Insgesamt mögen sie es aber kühl lieber.

  • Stimmt genau.Weswegen meine zB praktisch nie gebadet werden müssen. Bürsten reicht.


    Wir waren vorhin lang unterwegs, hübsch spätsommerlich warm ist es wieder, bergauf bergab- kein Problem.
    Insgesamt mögen sie es aber kühl lieber.

    das ist hier genauso. Hitze ist okay, aber kühler ist Tyler auch lieber...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!