Allwetterrasse - gibt es sowas?

  • Huhu,


    also die Frage steht quasi schon im Titel. Gibt es Rassen die bei jedem Wetter GERNE lange Spaziergänge machen, egal ob Regen, Schnee, Hitze, Kälte usw. ?
    Mir ist klar, dass es von Hund zu Hund unterschiedlich ist, aber viele kleine Rasse mögen z.B. Regen nicht. Dann gibt es die mit extrem viel Fell die dann im Sommer nicht klar kommen oder die ganz kurzhaarigen die dann im Winter schnell frieren. Bei welcher Rasse ist denn die Wahrscheinlichkeit hoch, dass der Hund bei jedem Wetter freudig mit vor die Tür geht?

  • Huhu,


    also die Frage steht quasi schon im Titel. Gibt es Rassen die bei jedem Wetter GERNE lange Spaziergänge machen, egal ob Regen, Schnee, Hitze, Kälte usw. ?
    Mir ist klar, dass es von Hund zu Hund unterschiedlich ist, aber viele kleine Rasse mögen z.B. Regen nicht. Dann gibt es die mit extrem viel Fell die dann im Sommer nicht klar kommen oder die ganz kurzhaarigen die dann im Winter schnell frieren. Bei welcher Rasse ist denn die Wahrscheinlichkeit hoch, dass der Hund bei jedem Wetter freudig mit vor die Tür geht?

    Ich denke die Wahrscheinlichkeit ist bei Hunden mit Unterwolle am höchsten.
    Ich habe bisher noch keinen Regen- oder Schneescheuen Labrador getroffen. Mein Labrador Mix will und kann immer raus. Sommer, Winter, Frühling, Herbst, Schnee, hagel, Regen, Sonne, Wind.


    Ich denke es kommt aber auch auf die Gewöhnung an. Wenn frauchen und Herrchen bei Regen nie auch nur den großen Zeh raussetzen, wie soll Hundi lernen, dass es bei Regen genauso lustig ist?

  • Australian Shepherds sind eigentlich dafür gemacht, bei starker Hitze und großer Kälte zu arbeiten bzw das abzukönnen. Kann ich so auch eigentlich bestätigen. Meine Hunde sind sehr wetterunempfindlich und kommen mit verschiedener Witterung sehr gutzurecht. Ich sorge allerdings im Sommer zB dafür, dass sie gut ausgekämmt sind. Mit Regen und Schnee gibt es gar keine Probleme.

  • Ich denke es kommt aber auch auf die Gewöhnung an. Wenn frauchen und Herrchen bei Regen nie auch nur den großen Zeh raussetzen, wie soll Hundi lernen, dass es bei Regen genauso lustig ist?

    Da muss ich dir direkt mal widersprechen. Mir ist es eigentlich egal ob es regnet, meinen Chis aber nicht. Die finden das einfach blöd, da kann ich versuchen sie zu motivieren wie ich will :roll: Ich kenne auch ehrlich keinen der gern im Regen läuft.
    Und die Hunde die bei Hitze/Kälte nicht weit laufen, machen das ja auch nicht weil sie keinen Bock haben, sondern weil es zu heiß/zu kalt ist und sie einfach nicht können. Klar gibt es auch Mimosen, aber ich glaube es gibt auch viele die einfach nicht ans Klima angepasst sind. Das ist ja meine Frage, welche Rasse kommt mit beiden "Extremen" körperlich gut klar und kann generell mit jedem Wetter.

  • Ganz einfach : Labbis
    Kälte ist denen egal, Hitze brauchste nur nen Bach oder See zum abkühlen.
    Oder bei schlechtem Wetter gehen auch Pfützen.........

  • Mein langhaar Collie ist ein "Allwetterhund".


    Hitze macht ihr so viel zu schaffen, wie mir, sie kommt aber mit und stellt sich nicht an. Regen und Schnee findet sie super. Durch ihr tolles Fell bleibt sie lange trocken und warm.


    Mein Powderpuff (der eine davon) ist auch ein "Allwetterhund". Sie hat kein Thema mit Hitze und kein Thema mit Schnee und Regen, allerdings ist sie schnell durchgeweicht, weil sie keine Unterwolle hat.



    Beide Hunde sind aber "individuell", gibt Exemplare dieser Rassen, die das nicht sind.


    Ich denke, viel ist auch Gewöhnung, wenn der Hund die anatomische Konstitution hat.

  • Ich hab irgendwie auch gleich an Labbis gedacht.



    Mein Pudel ist tatsächlich auch nicht all zu wetterempfindlich. Heiße Temperaturen machen ihm nicht all zu viel aus, zumindest im schattigen Wald gehen dann auch große Runden. Im Winter lass ich das Fell meist länger wachsen, da brauchen wir hier im milden NRW auch keinen Mantel. Als wir dieses Jahr das erste mal bei richtigem tiefen Schnee im Sauerland waren, hat er gegen die Schneebommel einen Overall anbekommen und hatte total viel Spaß und ist mit Kopf voran durch den Schnee gerobbt. Bei stärkerem Regen kriegt er was an, da er sonst schnell bis auf die Haut nass ist (keine Unterwolle) und dann frieren würde, aber mit Regenmantel gehen wir auch im Regen große Runden.

  • Mein bearded Collie liebte Mist Wetter. Bei Hitze Gabs ne kürzere Frisur. Die Urlaube in Italien und Korsika hat sie damit problemlos gemeistert.

  • Mein Pudel ist auch ein Allwetterhund. Nur pralle Sonne bei Hitze ist blöd, weil er schwarz ist. Dann muss er halt baden zwischen durch


    Regen juckt den nicht.

  • Unser weißes Schäfi-Mädchen ist ein Allwetterhund: Gassirunden bei Hitze, Regen, Sturm, Schneeschauern machen ihr nichts aus. Auch bei Starkregen und Gewitter würde sie losgehen, nur ich mache da nicht mit.
    Die gesamten Regenklamotten, die ich vor ihrem Einzug schon kaufte, waren eine gute Anschaffung. Für den Hund gibt es natürlich nie irgendwelche Klamotten, wozu auch.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!