Welches "Spezial"Nassfutter bei Leberdiät (ohne Lachsöl, ohne Getreide)?

  • Ich habe heute nun den lang ersehnten Anruf meines TAs bekommen bzgl. der Blutwerte meiner Hündin.


    Alle Werte waren wohl in Ordnung außer ihre Leberwerte. Diese sind viel zu hoch.
    Am Telefon sagte er mir nun das sie Tabletten bekommen soll, Hepa-Loges und ein spezielles Diätfutter. (Zusätzlich wahrscheinlich noch 1-2 mal wöchentlich eine Homöopathische Spritze. :???: ). Weiteres besprechen wir morgen.


    Bzgl. des Futters kamen wir dann am Telefon etwas in Diskussion weil in dem Futter wohl kein Getreide aber Lachsöl ist. Auf meinen Einwand das meine Hündin darauf allergisch reagiert, sagte er mir es gäbe keine Alternative weil alle getreidefreien Leberdiätfutter für den optimalen Omega 3 und 6 Haushalt auf Lachsöl zurückgreifen.


    Ich wollte das nicht wirklich glauben, bis ich mich online auf die Suche gemacht habe... Und ich finde tatsächlich nur getreidefreie Leberdiäten MIT Lachsöl. :muede:


    Kennt jemand ein spezieller "Leberdiät"Nassfutter ohne Lachsöl und ohne Getreide?
    Und welcher Proteingehalt ist da wohl ideal? (Die Angaben reichen bei diesem Spezialfutter von 5-7%.)



    EDIT:


    Überlege gerade schon weil ich nichts finde, auf ein Seniorfutter mit passenden niedrigen Werten zurückzugreifen und dieses
    mit Fett zu ergänzen (wobei ich mich vermutlich sicherer fühlen würdewenn das Label "Leberdiät" auf der Dose klebt ) oder ergänzend mit einer Mineralstoffmischung speziell für Leberkranke Hunde zu kochen...

  • @jule2410 Danke für deine Rückmeldung. :smile:
    Das Biopur hatte ich auch entdeckt und fand es von den Inhaltsangaben noch am vertretetbarsten. Leider ist da aber Reis drin.


    Bei futalis.de gibt es ein Spezialfutter mit Schwein und Süßkartoffel (Nafu). Das schau ich mir mal an. Danke. :bindafür:



    Und: Ich habe gerade ein vegetarisches Alleinfuttermittel bei Alsa gefunden mit Hüttenkäse als Proteinquelle. Das könnte von den Werten (zumindest zur Abwechslung) auch gut geeignet sein.

  • Wir hatten zwei Hunde, die Leberdiät halten mussten:


    Für die Herderhündin haben wir selbst meist gekocht und sind damit gut gefahren.
    Ansonsten passende Reinfleischdosen und leberfreundlich ergänzt.


    Dazu Mariendistel.

  • Für die Herderhündin haben wir selbst meist gekocht und sind damit gut gefahren.

    Ich überlege gerade auch schon zu kochen:
    Hab das bei Futalis mal ausrechnen lassen aber die Preise sind schon mehr als gesalzen...
    Falls sie mir das Nafu auch ohne Trofu verkaufen sollten (das scheint bei denen scheinbar nur im Paket zu gehen, müsste ich aber mal nachfragen.) läuft es wohl auf ca. 120 Euro im Monat raus.
    Und das für meinen Minihund.
    Das vegetarische Nassfutter von Alsa ist preislich okay aber mir etwas zu unsicher bei einer Leberdiät ausschließlich zu füttern.



    Habt ihr denn noch irgendwelche Ergänzungsmittel beim selberkochen dazu gegeben?
    Auf eine bestimmte ausgewogenheit von Gemüse geachtet?
    Oder wie habt ihr gefüttert?

  • auch nicht billig aber immerhin nicht der übliche Vet Schleim, das neue Vet Futter von Terra Canis (Ali vet oder so). Kein Getreide und kein Lachsöl.

    Danke für den Tipp. :gut:
    Wenn auch vermutlich das einstellen eines eigenen Kochs günstiger wäre. ;)


    Wo hast du denn was zu den Inhaltsstoffen gefunden?
    Ich sehe überall nur Werbung das diese Linie bald kommt aber keine genaueren Infos.
    Wobei ich mir auch nicht vorstellen kann dass das erfolgreich wird. Das Futter gibt es scheinbar später nur bei ganz bestimmten TÄ die mit TC zusammenarbeiten. Also ich kann mir nicht wie bei anderen Spezialfuttermitteln einen Stempel von meinem TA holen und das Futter irgendwo kaufen sondern müsste meinen Hund extra einem TA vorstellen der mit TC arbeitet.
    Das erscheint mir nicht sonderlich durchdacht. :tropf:


    Ich hab zum Glück vorerst eine Lösung:
    Ich habe mich bei Futalis beraten lassen und wir haben eine sehr gute Lösung gefunden die auch finanziell absolut in Ordnung ist.
    Danke an dieser Stelle nochmal an @jule2410 für den tollen Tipp. Ich wäre nie auf diese Firma gekommen.


    Dass das Futter bei dieser Firma ganz speziell auf den eigenen Hund zugeschnitten wird, scheint nicht nur ein leeres Werbeversprechen zu sein.
    Da viele Kunden der Firma Allergiker sind, testet sie wohl auch regelmäßig ihr Trofu auf Futtermilben (Ergebnis bisher noch nie positiv) so das ich das Trofu austesten kann. (muss es nur eben sofort nach Erhalt in die Tiefkühltruhe stecken.)
    Wenn sie den ersten Testlauf gut vertragen sollte, gibt es dann morgens Trofu und Abends Nafu bis (hoffentlich) die Werte wieder stabil sind.

  • Einfach oben links auf der TC Seite auf Vet Nahrung klicken. Dann genauso wie sonst einfach das entsprechende Produkt anklicken. Das AliVet war sogar preiswerter als Hills und RC wenn ich das richtig in Erinnerung habe.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!