Welche Breite bei Fettlederleine für 36kg Hund? | Bitte eigene Erfahrungswerten, nicht Herstellerempfehlungen

  • Ich tendiere aktuell zu dieser Leine und denke die Schwachstellen sind die eingeflochtenen Ringe, da sich das Leder dort nochmal teilt - was meint ihr?
    polizeileine-2-40m-3-fach-verst.-messing?c=134

    Diese Leine würde mir persönlich nicht gefallen für einen Leinenpöbler. Auch wenn es eine Polizeileine ist, aber ich geh mal davon aus, daß Polizeihunde korrekt an der Leine laufen und nicht in selbiger hängen.
    Mir gefallen die Fettlederleinen am besten, die unten, am Karabinerhaken, nochmal eine Schnalle haben, sodaß man einen Karabiner nach Wahl einsetzen kann.
    Also die Leine müßte am unteren Ende weder vernäht noch genietet sein.

  • Ich hab für meine Hunde (damals alle unter 10 Kilo - also nicht wirklich ein Vergleich) 10 mm gewählt.


    Lt. Anbieter wurden folgende Leinenstärken empfohlen:
    1-10 kg 8 mm
    -20 kg 10 mm
    -35 kg 12 mm
    >35 kg 15 mm


    Es hätten also 8 mm auch gereicht. Ich hab mich trotz Terris damals unter 10 Kilo (Bossi heut leicht drüber) für 10 mm entschieden, da der Rüde doch oft mal impulsiv reinspringt, und gern mal andre Hunde anpöbelt und dabei an der Leine zerrt. Also quasi eine Nummer dicker als vom Anbieter empfohlen gewählt. Wurde auch vom Anbieter tel. so empfohlen, weil die Karabiner dann einfach stabiler waren als bei der 8 mm Ausführung.


    Wenn das eine Polizeileine ist, würde ich davon ausgehen, daß die schon recht robust ist. Kenne nen ehem. Polizeidiensthundeführer - die Hunde springen schon mal in die Leine, wenns gebraucht wird, je nach Aufgabe, und das muß dann halten. Auch ein Polizeihund kann mal ein Pöbler sein - und gerade Hunde, die nicht ganz ohne sind, wie man so schön sagt, weil z.T. zum Zupacken (Halten?) ausgebildet, müssen im Alltag zuverlässig gehalten werden können vom Polizisten, wenn die mal erschrecken oder im falschen Moment selbst entscheiden, einzugreifen, obwohl nicht angebracht.


    Wobei dann immer noch fraglich ist, ob das hier tatsächlich eine von der Polizei so genutzte Leine ist, oder nur als solche angeboten wird..... ;-) Könnte mir nämlich gut vorstellen, daß ein Diensthund bei der Arbeit nicht mit 2,40 Metern geführt wird, sondern mit ner kurzen Arbeitsleine. Aber das ist jetzt nur eine Annahme, das weiß ich nicht wirklich, was da eingesetzt wird.

  • Diese Leine würde mir persönlich nicht gefallen für einen Leinenpöbler. Auch wenn es eine Polizeileine ist, aber ich geh mal davon aus, daß Polizeihunde korrekt an der Leine laufen und nicht in selbiger hängen.Mir gefallen die Fettlederleinen am besten, die unten, am Karabinerhaken, nochmal eine Schnalle haben, sodaß man einen Karabiner nach Wahl einsetzen kann.
    Also die Leine müßte am unteren Ende weder vernäht noch genietet sein.

    Der Karabiner ist doch eingeflochten. Also kann man den auch problemlos austauschen.


    Ich bräuchte bei einer 8mm Leine jedoch keine Ringe zum verstellen.
    Die 2,4 m in 8mm kann man auch in die Hand knüddeln, wenn sie zu lang ist. In meinen Augen ist das nur zusätzliches Gewicht und eine mögliche Schwachstelle.

  • Ich gebe @Lorbas recht. wäre er ein richtiger Leinenpöbler im Sinne von er dreht vollkommen durch an der Leine bei Fremdhundsichtung, mit aller Kraft und Vehemenz, würde es nicht diese Leine werden.Aber mein zartes Reh ist grundsätzlich leinenführig. Er ist auch kein Leinenpöbler in dem Sinne dass er jeden Hund anmacht der seinen Weg kreuzt. Im Gegenteil. 9 von 10 Hunden passiert er ignorant. Beim 10 Hund fixiert er schon sichtbar und ich habe in der Regel genügend Zeit ihn umzulenken, nur wenn ich schlafe (weil er die letzten neun Hunde ja ignoriert hat ) hängt er für einen kurzen Moment keifend in der Leine. Aber selbst dann nicht mit einer Vehemenz, dass ich ihn mit meinen 50kg nicht halten könnte. Ich sage mal so, ich gehe davon aus dass ich mich eher flach lege vom Zug, als dass eine Leine reisst. Es sei denn Karabiner, Ringe, etc. sind Schrottqualität.


    Ich probiere die 10mm Leine einfach mal aus und gebe euch Bescheid bzw. berichte wie zufrieden wir im Alltag damit sind :smile: . Ein Online-Shop hat mir schon mitgeteilt dass sie da Karabiner meiner Wahl dran machen.

  • @SophieCat ich habe für Dex diese Leine JHS Führleine in 15 mm und habe sie auf einer Ausstellung gekauft. Dex wiegt 35/36 kg und ist noch nicht immer 100%ig leinenführig. D.h. wenn ihm einer mal wirklich blöde kommt, lässt er sich leider gelegentlich nochmal provozieren und hat sich da auch schon mal ordentlich in die Leine geworfen.
    Die Leine hat für einen kräftigen Hund bei der Größe die richtige Breite finde ich (alles was schmaler ist, hätte da komisch ausgesehen und liegt bei einem Hund der Größe/des Gewichts zu wenig in der Hand).
    Bisher hat weder das Leder noch ein Karabiner nachgegeben und ich habe die Leine jetzt seit knapp einem Jahr in Gebrauch.

  • @SophieCat ich habe für Dex diese Leine JHS Führleine in 15 mm und habe sie auf einer Ausstellung gekauft. Dex wiegt 35/36 kg und ist noch nicht immer 100%ig leinenführig. D.h. wenn ihm einer mal wirklich blöde kommt, lässt er sich leider gelegentlich nochmal provozieren und hat sich da auch schon mal ordentlich in die Leine geworfen.
    Die Leine hat für einen kräftigen Hund bei der Größe die richtige Breite finde ich (alles was schmaler ist, hätte da komisch ausgesehen und liegt bei einem Hund der Größe/des Gewichts zu wenig in der Hand).
    Bisher hat weder das Leder noch ein Karabiner nachgegeben und ich habe die Leine jetzt seit knapp einem Jahr in Gebrauch.

    Oh, die gefällt mir auch gut. Nicht in 15mm das ist mir einfach zu breit, da kann ich auch bei meinen jetzigen gefühlten 10 Leinen bleiben, aber die Produkte der Seite gucke ich mir mal genauer an. Danke!

  • Also, wen es interessiert.


    Ich hab jetzt mit zwei Anbietern telefoniert. Diese sagen - nach deren persönlichen Meinung und Kundenfeedback/Erfahrungswerten - eine 10mm Leine für meine Bedürfnisse vollkommen ausreicht. Eine 12-15mm läge zwar besser in der Hand wenn der Hund tatsächlich mal kurzweilig drin hängt, aber ist auch der einzige Vorteil. Wenn ich als keinen Hund habe der ständig in der Leine hängt und stark gesichert geführt werden muss, tut es auch eine 10mm. Wenn ich den Hund öfters mal anbinde, an einem starren, unnachgiebigen Gegenstand, oder er ständig zieht, dann lieber 12-15mm da ein häufiger Zug das Leder auch dehnt und ausdünnt. Dann wäre eine 10mm Leine irgendwann eine 7-8mm Leine.


    Die Hersteller gehen bei den Empfehlungen auf Nummer sicher und geben deutlich höhere Angaben an als im Alltag tatsächlich gebraucht werden. Sie würden mir an eine 10mm Leine einen stärkeren Karabiner ranmachen, denn das sind die Schwachstellen, und dann sollte eine 10mm Leine uns viele Jahre durch den Alltag begleiten.

  • Das war definitiv billiges Leder. Sowas passiert nur bei Spaltleder, genau gesagt beim billigen Fleischspalt (hoher Wasseranteil, niedrige Faserdichte). Beim Narbenspalt würde eine derartige Faserbildung schon nicht mehr auftreten. Abgesehen von der sichtbar eher niedrigen Lederqualtiät, kann man davon ausgehen, dass das Leder selbst auch tiefendurchnässt war und zumindest ein paar mal längere Zeit nicht richtig getrockent ist. Natürlich benötigt Leder auch eine entsprechende Pflege (ist ja ein Naturprodukt). Ohne entsprechende Fettzugabe wird das Material spröde und brüchig und nimmt dann Wasser auf.


    WEnn mir jemand so etwas wie im Bild zu sehen, als gute Leine verkaufen würde, würde ich sie ihm um die Ohren hauen. Allerdings kann man davon ausgehen, dass sie bei richtiger Pflege nie so gerissen wäre. Bei einem Hund um die 10 Kilo ist es eigentlich auch nicht nötig etwas haltbareres zu nehmen.

  • Da faellt mir ein: Eine meiner verstorbenen Huendin ist in einen Smart eingestiegen und die (duenne Fettleder-) Leine hing unbemerkt raus. Tuer zu, Auto faehrt los, Leine kommt unter's Vorderrad und wird dadurch durch die Tuer aus dem Innenraum gezogen. Selbst da ist nix gerissen (was dem Hund definitiv sehr recht gewesen waere)...

    Heisst das, der Hund war noch dran?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!