Welche Breite bei Fettlederleine für 36kg Hund? | Bitte eigene Erfahrungswerten, nicht Herstellerempfehlungen

  • Wie schon gesagt, die größte Schwachstelle sind die Karabiner. Wie gesagt, meistens haben die dünnen Leinen auch einen kleineren Karabiner.
    Allerdings würde ich für mich auch gucken, ob die Leine gut in meiner Hand liegt.
    8mm sind wahrscheinlich bei Zug unangenehmer und schwieriger festzuhalten als 1,5cm oder 2cm.

  • sehe ich auch so - also die schwachstelle karabiner. darauf achte ich aber und erfrage im vorfeld ob ein karabiner meiner wahl dran kann.


    die zweite schwachstelle ich aber noch sehe ist halt das geteilte leder bei den ringen.


    bei einem durchgängigen stück fettleder mit einem guten karabiner, würde ich sagen reichen 8mm auch für meinen stinker. eher reisst es mich von den beinen als dass die leine reisst.


    aber wie gesagt, erste verstellbare fettlederleine und da frage ich doch lieber nach konkrete erfahrungen der lieben DFler :smile: .

  • Wieso sollte die Stelle eher reissen als die geflochtene Stelle am Karabiner? Ich hab lieber geflochtene Stellen an den Leinen wie Nieten und bisher ist da noch nix gerissen :ka:

  • Das war die 5mm breite Leine bei 6,5kg Hund und einem Sprung in die Leine , wobei Sina meist unter Zug an der Leine lief und diese dadurch evtl. schon überstrapaziert war.


    Sie hat auch stärker in der Hand eingeschnitten als die neue 1cm breite Leine.


  • Da faellt mir ein: Eine meiner verstorbenen Huendin ist in einen Smart eingestiegen und die (duenne Fettleder-) Leine hing unbemerkt raus. Tuer zu, Auto faehrt los, Leine kommt unter's Vorderrad und wird dadurch durch die Tuer aus dem Innenraum gezogen. Selbst da ist nix gerissen (was dem Hund definitiv sehr recht gewesen waere)...

  • Sicher ist der Karabiner die größte Schwachstelle.
    Dabei kommt es aber auch nicht auf die Größe des Karabiners an, sondern auf Material und Verarbeitung und den pfleglichen Umgang mit der Leine.
    Ich hatte in mehr als 2 Jahrzehnten täglichen Umgang mit Hundeleinen einen einzigen Karabinerbruch.


    LG, Friederike

  • Hab ich ja auch schon in unserem Thread geschrieben, ich hab für Knightley, 36kg, generell leinenführig mit ggf. kurzen ausrastern, eine 1,5cm breite Leine, sowohl 5m als Schlepp als auch 2,5m Führleine. Meine Hundeplatz Leine (1m) ist 0,5cm mein ich. Alle sind geflochten.
    Alle vom gleichen Anbieter ausm Netz. Bin ich zufrieden mit. Karabiner sind auch top.


    Ich hatte ja mal ne Fettlederleine die gerissen ist als Knightley, angebunden, reingekracht ist. Und da sind die Nähte gerissen und sowohl der Karabiner als auch der Ring von seinem Halsband. Zumindest die Leine war über 10Jahre alt und da hätte man sicher den Karabiner tauschen müssen (von unserer alten Bernerhündin) und die Fäden waren sicher 'morsch'.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!