Junghund alleine lassen!

  • Bei uns ist das alleine bleiben im Moment auch Thema. Allerdings wohnen wir in einem zwei Generationshaus und eigentlich ist das alleine bleiben hier nie Thema gewesen, da immer einer da ist.


    Deswegen, aber auch nur deswegen dürfte hier ein Welpe einziehen.
    Alle anderen Welpen waren auch nie 2-3 Stunden alleine und ich kam dann wieder heim und bin danach wieder arbeiten gegangen.


    Jetzt haben wir bei Suri allerdings festgestellt, dass sie Stress bei meinen Schwiegereltern hat.
    Somit bleibt sie unten bei uns in ihrem abgegrenzten Flur. Dort steht ihr Körbchen und ein Wassernapf.
    Dort bleibt sie ohne Probleme 2-3 Stunden täglich alleine.
    Allerdings ist sie auch 6 Monate und ich habe es ganz langsam aufgebaut. Auch im Alltag. Dort musste sie immer mal hin zum schlafen, oder wenn sie überdreht war.


    Mittlerweile bleibt sie auch mal 5 oder 6 Stunden alleine, das aber auch nur höchstens einmal die Woche und dann war ich auch vorher mit ihr eine schöne Gassirunde, da sie danach eh schläft.


    Aber wie gesagt, das machen wir nur, weil sie erstens oben Stress hat und die Anwesenheit von den Schwiegereltern nicht braucht. Wenn sie sie holen würden, würde sie automatisch wieder in ihren Flur freiwillig gehen.

  • Von meinen bisher 5 Hunden konnte nur einer alleine bleiben ohne die Wohnung umzugestalten.

    Woran lag es?


    Ich habe jetzt den achten Hund - der ist noch Welpe. Alle anderen konnten und können komplett problemlos alleine bleiben (auch ohne andere Hunde). Mein Welpe (12 Wochen) kann das auch schon über einen Zeitraum von etwa ein bis zwei Stunden.

  • Dazu kommt, dass ein 4,5 Monate alter Hund zwar per definitionem kein Welpe mehr ist, das heisst aber trotzdem nicht, dass man diesen Hund dann einfach mehrere Stunden am Tag allein lassen kann.

    Also 20 Wochen läuft für mich definitiv noch unter Welpe! Eine klare Abgrenzung gibt es da aber sowieso nicht, also braucht man sich dafür nicht streiten. Dass es zu früh ist, um fünf Stunden alleine bleiben zu können, ist ja unstrittig.

    Ab welchem Alter dürfte man denn den Hund alleine lassen?

    Wir haben alleine bleiben noch mit keinem Welpen explizit geübt. So a la, ich setze mich jetzt fünf Minuten vor die Tür und höre mal, was er macht. Dennoch haben wir die Zeiträume langsam aber stetig gesteigert. Zunächst sind die Welpen nur alleine, wenn man aufs Klo geht, duschen, zum Briefkasten, runter zum Müll. Wenn das klappt, erledigt man auch mal einen halbstündigen Einkauf, oder ist mal ne dreiviertel Stunde beim Joggen, etc. Usw. Mit fünf Monaten sind wir in der Regel so bei zwei, drei Stunden, je nach Hund. Und dann guckt man halt, was geht. Fünf Stunden oder mehr waren im ersten Lebensjahr aber nie der Fall.

    Das heisst, es dürften nur Personen Hund vom Welpen an aufziehen, die nicht arbeiten?

    Wo hat wer das geschrieben? Ich arbeite Vollzeit. 50% auswärts, 50% Home Office. War mit Welpe kein Problem.

  • Woran lag es?
    Ich habe jetzt den achten Hund - der ist noch Welpe. Alle anderen konnten und können komplett problemlos alleine bleiben (auch ohne andere Hunde). Mein Welpe (12 Wochen) kann das auch schon über einen Zeitraum von etwa ein bis zwei Stunden.

    Keine Ahnung. Langeweile? Irgend eine Gruetze haben sie, ausser dem einen, alle angestellt.
    Ich fand das aber nicht dramatisch weil ich es nicht anders erwartet habe.
    In meiner Erinnerung haben solche Sachen aber aufgehoert als die Hunde ein Jahr alt waren.


    Am schlimmste war es auch nicht mit 12 Wochen, du bist also, aus meiner Sicht, noch nicht ueber den Berg.

  • Hier gibt es auch Forumsmitglieder aus der CH (ich z.b ;) ), wenn du sagst aus welcher Ecke du ungefair kommt, kann dir vielleicht jmd einen Tipp geben.

  • Anfangs hat das auch gut geklappt und bald waren zwei bis drei Stunden (als ich reiten war) kein Problem. Irgendwann ist die Situation aber gekippt

    Das war zu lang, so hast du dir wahrscheinlich das Training kaputtgemacht.
    Ich habe alle meine Hunde im Alter von vier Monaten das erstemal alleinegelassen, aber höchstens für eine Stunde, um mal einkaufen zu gehen. Im Alter von sechs bis sieben Monaten kann man es auf mehrere Stunden steigern.
    Ich würd nochmal von vorne anfangen aber ohne Box!
    Übrigens, daß dein Hund alle möglichen Dinge in sein Körbchen geschleppt hat, zeigt, daß er noch nicht länger alleine bleiben kann.


    Einer von meinen Hunden hat das während meiner Abwesenheit mit sämtlichen Schuhen, die er gefunden hat, gemacht.
    Er hat sie um sich verteilt und lag mittendrin. :lol:

  • Also 20 Wochen läuft für mich definitiv noch unter Welpe! Eine klare Abgrenzung gibt es da aber sowieso nicht, also braucht man sich dafür nicht streiten.

    Klare Abgrenzung: Welpe ist per definitionem der Nachwuchs von Caniden, Fuchs etc. solange dieser noch gesäugt wird. Mit Ende der Saugzeit ist das Jungtier auch kein Welpe mehr. Also beim Hund eigentlich bereits am 6-7 Wochen. Wobei man dazu übergegangen ist, die "offizielle" Absetzzeit von 8 Wochen / 2 Monaten als Grenze zu ziehen.


    Dass das Alter unter kynologischen Laien umgangssprachlich immer weiter rausgezogen wurde, hat nichts damit zu tun, dass ein 20 Wochen alter Junghund längstens kein Welpe mehr ist.
    Auch die sattsam bekannten "Welpengruppen" sind eigentlich nichts anderes als Junghundgruppen. Man hat das Ganze nur umgangssprachlich getrennt und den Begriff "Welpenstunde", "Welpengruppe", "Welpenspiel" eingeführt, um relativ einfache, einprägsame Bezeichnungen zur Unterscheidung zwischen sehr jungen Junghunden und etwas älteren Junghunden zu haben.
    Im Prinzip eher unbeabsichtigt - wie das häufig so ist bei umgangssprachlichen Wörtern, die nicht mehr der Original-Definition entsprechend verwendet werden.



    @yane Ja, verstehe sehr gut was du meinst. Was meinst du denn? Ab welchem Alter dürfte man denn den Hund alleine lassen? Wenn ich dich und deine Rechnung richtig verstehe, würdest du den Hund also etwa mit 2 Jahren erstmals alleine lassen (Kind wäre dann 12).


    Das heisst, es dürften nur Personen Hund vom Welpen an aufziehen, die nicht arbeiten?


    Typisch - immer wieder diese alberne Polemik.


    Du kannst von einem Junghund in dem Alter nicht erwarten, 5h und u.U. sogar mehr alleine zu bleiben. Die 2-3 Stunden reiten waren schlicht schon zu viel. Irgendwann war der Bogen überspannt und dein Kleiner hat ein Ventil gefunden, seinen vorher vielleicht DIR nicht offensichtlichen Stress auszuleben.


    Ist einfach so.


    Je nachdem, wie gut Junghund das Alleinbleiben lernt bzw. gelernt hat, kann man den Jungspund früher oder später über längere Zeit allein lassen.
    Genauso ist es nochmal ein Unterschied, ob evtl. Althunde dabei sind, die problemlos allein bleiben, oder ob Jungspund wirklich komplett allein ist.


    Ich arbeite Vollzeit - und ja, ich habe Hunde. Aber meine Hunde werden täglich von meinen Eltern "gesittet". Dazu kommt, dass in den letzten 20 Jahren immer zumindest ein erwachsener Hund dabei war - so dass das Jungvolk selbst dann, wenn meine Eltern tagsüber einkaufen waren/sind, nicht allein ist.


    Dafür nehme ich auch in Kauf, dass ich, wenn ich in die Firma fahre, 50km einfach fahren darf. Sollte es meinen Eltern mal nicht mehr möglich sein, die jeweiligen Hunde zu sitten, muss eine andere Lösung her. Abhängig davon, wie schnell rsp. plötzlich dieser Fall eintritt, gibt es hier bereits verschiedene Pläne. Wobei ein Teil nur zeitlich begrenzte Lösungen sind. Aber das ist hoffentlich noch ien paar Jahre Zukunftsmusik.

  • Ich denke auch, dass man sich genau überlegen sollte, ob man sich einen Welpen zulegt, wenn man täglich fünf Stunden außer Haus ist.
    Und wenn man es dann doch macht, dann sollte man wirklich sauber das "Allein-Sein" üben.
    Ich arbeite auch, habe aber meinen Arbeitgeber gefragt, ob ich an den Tagen Rudi mitbringen darf, wo sich die Arbeitszeit mit meinem Lebengefährten so blöd überschneidet, dass der Rudi den ganzen Tag alleine wäre. Hätte mein Arbeitgeber, der Gott sei Dank selbst zwei Hunde hat, das nicht erlaubt, dann wäre bei mir auch kein Welpe ins Haus gekommen. Rudi hat dadurch auch das Autofahren gelernt, weil er ja zwei Tage die Woche mit mir mitkommt.
    Trotzdem üben wir das "Allein-Sein" jede Woche mindestens einmal etwas ausgedehnter. Da müssen wir einkaufen und Rudi bleibt da schon mal 1 bis 1,5 Stunden alleine. Das klappt auch richtig gut. Er bekommt bevor wir gehen einen Kauknochen und bisher brauchte auch noch nichts aus der Wohnung dran glauben. Auch Schuhe wurden bisher verschont.
    Ansonsten verlasse ich schon mal die Wohnung für eine kurze Zeit, um ihm zu zeigen, dass ich ja immer wieder komme.


    Liebe Grüße
    Bayouma

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!