Junghund alleine lassen!

  • Hallo zusammen


    Ich hoffe hier noch den einen oder anderen hilfreichen Tipp zu finden.


    Meine Situation:
    Ich habe seit zwei Monaten einen 4.5 Monate alten Boxer zu Hause (wir haben ihn mit 11 Wochen geholt). Grundsätzlich läuft alles super - klar hat er auch Mal einen Aussetzer xD


    Nun mein Problem: Ich bin/war für die letzten 6 Wochen zu Hause und habe versucht, dass alleine sein zu trainieren. Anfangs hat das auch gut geklappt und bald waren zwei bis drei Stunden (als ich reiten war) kein Problem. Irgendwann ist die Situation aber gekippt und er hat, sobald ich weg war, alles hervorgeholt, was er finden konnte. Er macht fast nichts kaputt - er holt einfach alles, was er finden kann nach dem Motto: was ich auf meinen Platz schleppen kann gehört mir! Dabei steigt er auch auf den Esstisch indem er die Stühle, die ganz an den Tisch gestellt sind, hervorzieht und darauf klettert.


    Ich habe dann versucht den Raum abzugrenzen, in dem ich die Wohnzimmertür geschlossen habe - hat nichts gebracht. Er geht immer wieder zur Türe und kratzt auch daran oder setzt sich einfach davor. Dann habe ich versucht, den Raum mit einer längeren Leine einzugrenzen - die habe ich am sehr schweren Sofa festgemacht. Hat nichts gebracht - er hat das Sofa einfach durch die Gegend gezogen bis er da war, wo er hinwollte.


    Die Hundetrainerin hat mir nun gesagt, er soll in eine Box gesperrt werden. Habe ich dann gemacht. Ich weiss ohne Training an die Box ist das nicht gut - da ich aber wieder Vormittags arbeiten gehen musste hatte ich keine andere Wahl. Sobald er in der Box ist und ich aus der Türe gehe gestaltet er alles um: Napf wird herumgeschleudert, Decke irgendwo hin gestopft. Die Trainerin sagt das sei dann sein Problem, er hat nichts zu trinken und er liegt auf dem kalten nassen Boden der Box. Ich bin amit aber nicht ganz glücklich.


    Mittlerweile jault er in der Box wenigstens nicht mehr - ab und zu winselt er etwas herum. Und an der Box knappern und scharten tut er auch nicht mehr.


    Ich bin mit der Situation unglücklich, ich will ihn nicht 5 Stunden in diese Box sperren. Training mit aus dem Raum gehen wieder zurück ohne Beachtung habe ich alles gemacht und auch die Zeit gesteigert mit aus dem Haus gehen usw.. Das funktioniert aber nur, wenn er totmüde ist - also wenn er einen Morgen in der Box ist und da natürlich kaum schläft.


    Ich hoffe, ihr habt noch die eine oder andere Idee, dass er schnell wieder aus dieser Box kommt :bindafür: Sorry, ist ein bisschen lang geworden :D

  • Ich würde auf jeden Fall sofort die Trainerin wechseln.

    Die Hundetrainerin hat mir nun gesagt, er soll in eine Box gesperrt werden.


    Die Trainerin sagt das sei dann sein Problem, er hat nichts zu trinken und er liegt auf dem kalten nassen Boden der Box.

    Das ist dermaßen unprofessionell, da wirst du mit deinem Wauz nicht weiterkommen und eher noch mehr Probleme bekommen.

  • Ja, ich schreibe ja, dass ich mit der Box nicht glücklich bin. Ihre Überlegung ist einfach, dass er irgendwann dann schon lernen wird, dass es ihm nichts bringt, wenn er alles umdekoriert und lässt dann irgendwann davon ab und liegt ruhig da. Es geht einfach auch um den Sicherheitsaspekt - er geht überall hin und holt sich Kabel usw (und alles können wir nicht wegräumen - sonst haben wir keine Möbel mehr in der Wohnung).


    Hast du denn einen Tipp für mich?

  • Hallo,


    dein Hund ist noch sehr jung und schon in der nächsten Unsicherheitsphase - es werden noch mehr folgen...


    Wie viel Aufmerksamkeit bekommt er täglich durch Gassigänge, Übungen, Spiel, Streicheleinheiten etc.?
    Nicht gerade selten, lernt ein junger Hund durch zu viel Aufmerksamkeit nicht ohne seinen Menschen sein zu können.


    Ich finde dieses Buch zum Thema nicht schlecht:



    Die Ratschläge der Trainerin finde ich unmöglich.
    Für "Sperre in eine Box, lass ihn in der Nässe liegen und dann hat er eben nichts mehr zu tinken", würde ich keinen Cent bezahlen.


    LG Themis


    PS: Bis der Hund entspannt alleine bleiben kann, darfst du ihn nicht allein lassen - das wirft dein Training zurück.
    Du benötigst Plan B (Hundebetreuung, wenn du arbeiten gehst)

  • Ich vermute, dass das Drumherum die "Basis" dafür ist, dass der Hund es nicht lernen kann. Meist spielt der Umgang, wenn Mensch greifbar ist eine maßgebliche Rolle bei dem Thema.


    Ich sage daher auch: Trainer wechseln.

  • Ella hat uns einen Fernsehsessel zerrissen, komplett auseinandergenommen, als wir 60 Minuten weg waren.
    Seitdem muss sie raus wenn wir unterwegs sind. Das klappt super. Sie hat Wasser und eine grosse geschützte Ecke. Eine Decke bzw Mataratze, die ich ihr hingelegt habe damit sie es weich hat, hat sie komplett geschreddert, jetzt also ohne weiche Unterlage.


    Wenn wir zurueck kommen steige ich vor dem Tor aus und rufe sie, leine sie an und spiele dann ein paar Minuten mit ihr.

  • Schwer einzuschätzen und so aus der Kalten heraus einen Tipp zu geben, wenn man das Drumherum nicht kennt. Eine fitte Trainerin (oder Trainer), die/der euren Alltag und Umgang kennt und die Situation beurteilen kann ist mE da am hilfreichsten. Vielleicht findest du hier im Forum Empfehlungen für eine(n) gute Trainer(in). In welchen PLZ-Gebiet wohnst du denn?

  • Hallo,
    Ich übe auch momentan mit meinem Welpen das Alleine-sein.
    Ich habe am Anfang immer die Tür von ihrem Raum geschlossen und sie hat immer sofort angefangen zu jaulen, zu heulen und an der Tür zu kratzen.
    Ich hab sie dann mal ins ganze Haus gelassen und bin auf die Straße gegangen und habe die Haustür zu gemacht - und siehe da: Mein Welpe war total ruhig und hat nur einmal kurz gefiept, dann war Ruhe. Manche Hunde mögen es einfach lieber, das ganze Haus zur Verfügung zu haben.
    VG

  • Wie du es ja selbst schon gut erkannt hat, ist es ein absolutes No-Go mit der Box!


    Ich würde den alten Trainer in die Tonne hauen und mir einen neuen guten holen. Vielleicht auch im Netz oder hier mal nachfragen wer einen guten kennt. Meiner Meinung nach gehört sich das alleine bleiben einfach nochmal neu aufgebaut und das Stück für Stück in kleinen abständen. 3 Stunden gleich fürs erste mal finde ich auch eine ganz schöne Nummer!

  • 4.5 Monate alten Boxer

    Der Hund ist umgerechnet knapp 20 Wochen alt. Für mein Dafürhalten ist das noch ein Welpe!

    Dann habe ich versucht, den Raum mit einer längeren Leine einzugrenzen

    D.h. der Welpe war in deiner Abwesenheit an der Leine? Das kann sehr gefährlich sein und würde ich unter keinen Umständen machen.

    er soll in eine Box gesperrt werden

    Eine Box ist in erster Linie für den Transport im Auto gedacht!

    ich will ihn nicht 5 Stunden in diese Box sperren

    D.h. dein 20-Wochen-alter Welpe muss bereits fünf Stunden alleine bleiben?! :shocked: Dass das nicht klappt, ist vollkommen klar. Organisiere eine Betreuung oder nimm ihn mit zur Arbeit. So geht das nicht. Bzw. du machst dir das Alleine bleiben für alle Zeiten kaputt.


    Fünf Stunden alleine bleiben, klappt vllt bei einem 12-Monate-alten Junghund, aber bei einem 20-Wochen-alten Welpen?!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!