Rudel oder Einzelhaltung

  • Hallo erstmal!
    Zu unserer Situation: Mein Partner und ich wohnen in einem Haus mit Garten. Wir arbeiten beide , ich wohne allerdings im Familienbetrieb und bin daher sehr flexibel und wohne direkt am Büro.
    Wir haben einen bald 2j. alten engl. bulldoggen-rüden (kastriert). wir überlegen schon länger uns noch einen 2. hund zu holen. Da bulldoggen halt sehr hitzeemfindlich sind und ich bei warmen temperaturen nur morgens und abends mit ihm rausgehe und sonst nur was im garten gespielt wird, fänd ich die TRAUMVORSTELLUNG einen 2. hund - vermutlich ein franz. bulldoggen-mädchen- im haushalt zu haben super. sie könnten dann zusammen spielen, wenn wir arbeiten sind (natürlich wenn der welpe stubenrein ist und und und)müsste unser hund nicht alleine sein (auch wenn er das ohne probleme kann) . die kosten bzgl steuer und futter usw spielen zum glück bei uns gar keine rolle-das schaffen wir!
    allerdings weiss ich auch, dass es nicht immer so harmonisch ablaufen MUSS zwischen 2 hunden. sie finden sich doof, haben sich ständig in der wolle usw. ich hab einfach großen respekt vor 2 hunden. und wollte mal hören was so eure erfahrungen mit 2 hunden im haushalt sind? würde mich über antworten freuen. :gut:

  • Ich würde nie einen Hund für einen Hund anschaffen.


    Das macht das Alleinesein auch nicht unbedingt besser.


    Warum die Rassewahl?

  • Er soll auch nicht da sein, damit der 1. hund nicht alleine ist. er kann ja super alleine bleiben. aber ich find es irgendwie schöner. wir menschen können zwar mit einem hund spielen und spazieren gehen und und und, aber hunde unter sich spielen einfach anders, kommunizieren anders.


    naja ich mag den charakter von bulldoggen einfach. und würde schon gucken dass der 2. hund ähnlich ist, auch ähnlich sportlich/fit.

  • Hallo und willkommen im Forum,
    ich gehe davon aus ,dass ihr dem Zweithund auch für euch selber haben wollt.
    Bei uns im Haus leben aktuell 5 Hunde zusammen .Ich denke,dass es Hunden auf jeden Fall guttut wenn sie nicht allein gehalten werden.So wie Hunde miteinander agieren wird kein Mensch jemals ein vollständiger Ersatz sein.


    Was die Verträglichkeit betrifft müsst ihr euren ersten Hund selber einschätzen und seinen zukünftigen Partner halt passend auswählen.Wenn euer Hund schon körperlich eingeschränkt ist,würde ich eher zu einem erwachsenen ,nicht mehr so wildem Zweithund raten.Allerdings rate ich euch über die Rassewahl noch einmal nachzudenken.Ein Tier das bei den momentanen Temperaturen in Deutschland schon vom Wetter total schlapp ist ,kann nicht gesund sein.Das sollte man beim nächsten Hund dann nicht nochmal unterstützen .

  • bulldoggen sind schon eher gemütliche wesen. und wir haben das glück dass unser hund schläft wenn er denn mal alleine ist.


    ansonsten stehen sie wie alle anderen hunde auch auf bällchen, zerrspeiele und suchspiele.

  • bulldoggen sind schon eher gemütliche wesen

    Da muss ich dich leider enttäuschen. Eigentlich sind das sehr kernige Hunde die sich bewegen wollen. Aufgrund ihrer körperlichen Beeinträchtigungen können sie das allerdings nicht so, wie sie gerne wollen. Da schreibst selbst, dass sie sehr hitzeempfindlich sind. Das ist nur wegen der verkürzten Schnauze so.


    Ein gleiches Naturell würde also ebenfalls wieder einen kranken oder zumindest gesundheitlich eingeschränkten Hund bedeuten. Daher würde ich euch da sehr Notseiten von Bullys ans Herz legen.

  • genau das, ich find es einfach schön wenn hunde zusammen spielen/leben können.
    er ist super verträglich und er hat schon viele welpen beim spazieren gehen kennengerlent und ging immer lieb und vorsichtig mit ihnen um. da mach ich mir keine sorgen. unser hund ist super fit, freiatmend und körperlich nicht wirkich eingeschränkt. aber ab 25+ c ist ihnen doch schneller heiß, als anderen rassen (muss also immer wasser mitnehmen dann oder schauen dass ich eine strecke gehe, wo er ins wasser kann). sollte es zu warn sein, dann bin ich lieber mit beiden hunden zuhause, dort hat unser hund eine sandmuschel mit wasser wo er rein kann, als ihm dann zu sagen " du bleibst zuhause, für dich ist es zu warm " und mit dem anderen geh spazieren, das fänd ich irgendwie nicht schön. beide oder keiner ;) und wie gesagt bisher ist es wirklich erstmal so, dass ich mir klar werden möchte , ob 2. hund oder nicht. dann würde ich über geschlecht, rasse, alter nochmal weiter nachdenken

  • Also meine Eltern haben seit einiger Zeit eine Old English Bulldog Hündin...ich kann in keiner Weise sagen ,dass sie ein sehr gemütlicher Hund ist.Sie ist 9 Monate alt und rennt auch bei 30 Grad wie ein flüchtender Hase durch die Gegend.Da wir im Mehrgenerationenhaushalt wohnen erlebe ich sie ja jeden Tag.
    Ich denke wenn die original Bulldoggen vom Körperbau her dazu in der Lage wären,würden sie auch gern rennen und raufen.

  • Da muss ich dich leider enttäuschen. Eigentlich sind das sehr kernige Hunde die sich bewegen wollen. Aufgrund ihrer körperlichen Beeinträchtigungen können sie das allerdings nicht so, wie sie gerne wollen. Da schreibst selbst, dass sie sehr hitzeempfindlich sind. Das ist nur wegen der verkürzten Schnauze so.
    Ein gleiches Naturell würde also ebenfalls wieder einen kranken oder zumindest gesundheitlich eingeschränkten Hund bedeuten. Daher würde ich euch da sehr Notseiten von Bullys ans Herz legen

    natürlich wollen auch bullys sich bewegen. sie haben viel kraft und power. dennnoch find ich sie im vergleich zu anderen rassen eher gemütlich.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!