Zara will ständig ihren Schwanz fangen und ist abends meist sehr aufgekratzt.

  • Alle meine Welpen haben das gemacht, auch der kleine jetzt macht das mal. Natürlich sorgt man dann für Ruhe, aber direkt zum Verhaltenstierarzt zu gehen fände ich irgendwie doch übertrieben...

  • Mein JRT ist gut 2 und jagt immer noch manchmal ihren Schwanz. Sie ist ein recht leicht hochpushender Hund, ein Haufen Vögel im Garten, wildes Spielen der Kinder, bei dem sie nur zuschauen darf statt mitzurennen, je nach Tagesverfassung reicht das. Ganz so, wie @Lockenwolf geschrieben hat, nach müde kommt blöd.


    Aber bitte, sie hat deshalb keine Zwangsstörung entwickelt, sie kreiselt vielleicht ein paar Mal alle paar Wochen, das wars. Als sie kleiner war, haben wir sie mit einer Kaustange abgelenkt, jetzt reicht ein Pfiff.


    Ach ja, und einmal hatte sie Würmer, da hat sie das Jucken am Popo so aufgeregt. Habt ihr schon mal entwurmt?

  • Alle meine Welpen haben das gemacht, auch der kleine jetzt macht das mal. Natürlich sorgt man dann für Ruhe, aber direkt zum Verhaltenstierarzt zu gehen fände ich irgendwie doch übertrieben...

    Zwischen "mal machen" und "ständig machen" ist aber ein Unterschied, findest du nicht?

  • Ich denke, wenn du den kompletten Tag ruhiger gestaltest und die Abendrunde weglässt, dass dieses Stressabbauverhalten mit der Zeit aufhört.
    Meine Sina, die ich mit 6 Monaten übernommen hatte, hat anfangs abends ihre Pfoten und die Rute gefangen und darauf herumgebissen. Ich habe das immer wieder unterbrochen und ihr stattdessen ein Spielzeug gegeben und sie abgelenkt.
    Mit der Zeit hat das Verhalten nachgelassen und komplett aufgehört.
    Sie war anfangs schnell überfordert, da sie nichts kannte und alles noch lernen musste.

  • Ich hatte das Problem bei meinem Hund in der Welpenzeit auch - der fand schlafen unnötig und wenn er zu müde wurde, dann fing er damit an.


    Habe das direkt unterbrochen und dann gabs hier eben "Zwangsruhe" - sonst hätte der sich nicht schlafen gelegt.
    Gemeinsam gemütlich auf die Couch packen, Welpe bisschen festhalten, damit er nicht türmen kann und ruck zuck schlief das Kleinteil nach 30 Sekunden Protest tief und fest.


    Mit der Zeit hatte ich ein ganz gutes Gespür dafür, wann es bald wieder kippen könnte und habe ihn schon vorher zur Ruhe gebracht.
    Irgendwann hat ers von selbst gemerkt, wenn er müde war und hat sich schlafen gelegt und das Schwanz jagen hat er nie mehr gezeigt.

    ja so empfinde ich das bei Zara auch dieses
    Gespür muss ich noch entwickeln bzw lernen zu erkennen. Dass ich abends die etwas längere Runde weg lasse, werde ich auf jeden Fall versuchen.

  • Ich denke, wenn du den kompletten Tag ruhiger gestaltest und die Abendrunde weglässt, dass dieses Stressabbauverhalten mit der Zeit aufhört.
    Meine Sina, die ich mit 6 Monaten übernommen hatte, hat anfangs abends ihre Pfoten und die Rute gefangen und darauf herumgebissen. Ich habe das immer wieder unterbrochen und ihr stattdessen ein Spielzeug gegeben und sie abgelenkt.
    Mit der Zeit hat das Verhalten nachgelassen und komplett aufgehört.
    Sie war anfangs schnell überfordert, da sie nichts kannte und alles noch lernen musste.

    :bindafür: das hört sich ja super an. Bin optimistisch!!

  • Zwischen "mal machen" und "ständig machen" ist aber ein Unterschied, findest du nicht?

    das finde ich auch übertrieben!
    Mit ständig meinte ich auch nicht 22 Std am Tag sondern dann eben in dieser Situation abends im karussel Modus. Vielleicht habe ich mich ungünstig ausgedrückt

  • Natürlich. Dreht sich ein Welpe zehn Stunden am Tag im Kreis und fängt seinen Schwanz ist das sicher nicht mehr normal. Macht er das abends wenn er müde und trotzdem aufgedreht ist, dann ist das für mich ein Stück weit normaler Welpenwahnsinn.
    Aber genau so habe ich das auch der Frage heraus gelesen.

  • Evtl weil du sie mit Lernanforderungen überforderst?

    neee so viel machen wir gar nicht. Ich meinte so alltägliche Dinge z.b. hat sie schon nach wenigen malen aus dem Gästezimmer schicken gelernt, dass das tabu für sie ist. So was mein ich

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!