Zara will ständig ihren Schwanz fangen und ist abends meist sehr aufgekratzt.

  • Mein Norwegischer Lundehund hat dieses Schwanzfangen als Welpe abends auch gemacht, wenn sie über Tag überreizt wurde. Diese Rasse ist definitiv nicht so reaktiv wie z.B. Bordercollies, Retriever, Terrier etc. Trotzdem zeigte sie damit ihre Überreizung...nach müde kommt blöd....

  • Du möchtest eine Möglichkeit haben, das Verhalten zu stoppen. Richtig wäre aber, es gar nicht erst so weit kommen zu lassen.
    Auch wenn der Hund Dir nicht überfordert vorkommt, so würde ich die Reize, die er über den Tag abbekommt, verringern.
    Drinnen würd ich gar nicht mit ihr spielen, damit sie lernt, dass dies ihr Ort ist, an dem gar nichts geht. Spaziergänge würd ich kurz halten. Dann solltest Du das noch hinbiegen können. Aber nimm diese Entwicklung unbedingt ernst!

  • nach müde kommt blöd. Abends eine große Runde zu drehen ist scheinbar einfach zu viel für sie. Ich würde das einfach mal weglassen.

  • Kennt ihr das auch? Ich meine meine Überschrift. Ich versuche es mit ignorieren.
    Irgendwann nervt mich das im Kreis gedrehe total und ich versuche sie durch verschiedene Geräusche aus diesem Karussellraus zu holen. Letztendlich "zwangskuscheln " wie es unsere hundetrainerin nennt. Also in die Hocke gehen, sie kommentarlos und ohne streicheln ans Bein ziehen und an der Brust festhalten, bis ihr Körper entspannt und sie relaxed Platz macht.

    Nein, ich kenne das glücklicherweise nicht in der Art. Meine Welpen haben mal experimentell den Schwanz gejagt, aber von selber wieder aufgehört, und das auch nicht öfters gemacht. Sonst wäre ich sehr alarmiert gewesen, denn daraus wird ratzfatz ein krankhaftes Zwangsverhalten. Keinenfalls soll man es ignorieren, dass geht nicht von alleine weg, sondern dem Hund muss geholfen werden!


    Ich schliesse mich den anderen Stimmen an, die zu fachkundiger Hilfe raten!

  • Du möchtest eine Möglichkeit haben, das Verhalten zu stoppen. Richtig wäre aber, es gar nicht erst so weit kommen zu lassen.
    Auch wenn der Hund Dir nicht überfordert vorkommt, so würde ich die Reize, die er über den Tag abbekommt, verringern.
    Drinnen würd ich gar nicht mit ihr spielen, damit sie lernt, dass dies ihr Ort ist, an dem gar nichts geht. Spaziergänge würd ich kurz halten. Dann solltest Du das noch hinbiegen können. Aber nimm diese Entwicklung unbedingt ernst!

    ich nehme das auf jeden Fall ernst und finde das auch nicht niedlich und lustig.
    Ok also noch weniger Input quasi. Ja wir hatten dieses Wochenende Besuch, vielleicht war sie deshalb heute besonders aufgedreht.
    Gut dann werde ich sie sofort wenn ich merke, sie fängt wieder an mit ihrem Schwanz fangen zu spielen, das unterbinden.
    Ich habe überlegt, sie will Aufmerksamkeit erregen und ihr ist langweilig. Kann aber eigentlich nicht sein.
    Ruhepausen hat sie viele am Tag. Wenn ich merke, sie kommt nicht zur Ruhe bei offenem Gehege, lege ich sie auf ihre Decke und mach den Stall zu. Dann bleibt da auch und ist ruhig.

  • Auf jeden Fall unterbinden, aber besser wäre den Auslöser zu finden.
    Sie macht das nicht weil ihr langweilig ist, sie Aufmerksamkeit will oder sie unterfordert ist. Sie hat vermutlich Stress über den Tag gehabt und kann den so ablassen. Das ist ihr Ventil, aber das ist wirklich ernst zu nehmen. Hunde die sowas machen, KÖNNEN meistens gar nicht von allein damit aufhören. Bitte pass gut auf, dass sich das Verhalten nicht etabliert bzw. festigt. Das ist echt keine kleine Sache.


    Es gab da übrigens auch mal eine Folge bei Martin Rütter, da hat ein Schäferhund sich im Kreis gedreht. Das tat beim Zugucken einem so leid. Die Besitzerin musste dann auch Entspannungstraining einführen.

  • Ich hatte das Problem bei meinem Hund in der Welpenzeit auch - der fand schlafen unnötig und wenn er zu müde wurde, dann fing er damit an.


    Habe das direkt unterbrochen und dann gabs hier eben "Zwangsruhe" - sonst hätte der sich nicht schlafen gelegt.
    Gemeinsam gemütlich auf die Couch packen, Welpe bisschen festhalten, damit er nicht türmen kann und ruck zuck schlief das Kleinteil nach 30 Sekunden Protest tief und fest.


    Mit der Zeit hatte ich ein ganz gutes Gespür dafür, wann es bald wieder kippen könnte und habe ihn schon vorher zur Ruhe gebracht.
    Irgendwann hat ers von selbst gemerkt, wenn er müde war und hat sich schlafen gelegt und das Schwanz jagen hat er nie mehr gezeigt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!