Zara will ständig ihren Schwanz fangen und ist abends meist sehr aufgekratzt.

  • Huhu!
    Kennt ihr das auch? Ich meine meine Überschrift. Ich versuche es mit ignorieren.
    Irgendwann nervt mich das im Kreis gedrehe total und ich versuche sie durch verschiedene Geräusche aus diesem Karussellraus zu holen. Letztendlich "zwangskuscheln " wie es unsere hundetrainerin nennt. Also in die Hocke gehen, sie kommentarlos und ohne streicheln ans Bein ziehen und an der Brust festhalten, bis ihr Körper entspannt und sie relaxed Platz macht.
    Meist geht das gut. Dann lass ich sie los und nach kurzen Momenten fängt es wieder an. Außerdem läuft sie schnüffelnd und unruhig durch die Gegend und nagt Möbel an, obwohl 3cm weiter rechts ihr kauDingens liegt. Obwohl wir kurz vorher draußen waren!
    Sie kommt erst runter also entspannt sich, wenn ich sie in ihr Gehege, wo ihre decke etc liegt , packe. Ich versuche immer wieder, das offen zu lassen, sie soll ja lernen auch in ihrem Bereich auf der Decke zu bleiben, wenn das Gehege irgendwann nicht mehr nötig ist (Als vor allem sicherer Ort für sie). Wenn das Gehege offen ist, läuft nur hinter uns her. Besonders mir. Ich habe ja zwei Kinder und Mann. Meine große und ich kümmern uns in erster Linie um Zara. Also ich zumeist.daher wird mir hinterher gedackelt . Und abends (und zwischendurch natürlich auch) lassen wir das Gehege auf , und sie wetzt nur durch die Gegend, obwohl ja gerade abends so langsam Ruhe einkehren sollte. Abends machen wir meist auch größere gassi Runde. Danach ist sie immer ziemlich aufgekratzt. Beim Schreiben hier kommt mir die Idee , diese Runde dann evtl lieber früher zu drehen. Und abends eher kurz. Abends heißt 20 uhr undum 22:00/22:30 nur minikurz zum pinkeln vor der Nachtruhe, diese gut durchhält bis morgens. Sie verbringt die Nacht auch in ihrem gehege und ist auch total entspannt die ganze Nacht. Von Anfang hat das super funktioniert.
    Upsi ist doch länger geworden :D
    So also kennt ihr dieses Verhalten und was macht ihr erfolgreich dagegen?
    LG!!9

  • ähm Zara ist 14 Wochen jung sie ist im allgemeinen recht ruhig umd dieses Schwanz fangen macht sie meist abends.
    Im allgemeinen habe ich nicht das Gefühl, dass sie "völlig überfordert " ist. Den größten Teil des Tages verhält sie sich normal. Wie ein Kind eben. Lässt sich gern ablenken etc eben auch vom sich bewegenden Schwanz Schmetterling pusteblume usw.

  • Das sie im allgemeinen recht ruhig ist kommt in deinem Eingangspost jetzt nicht so rüber eher um Gegenteil.
    Ich würde es verbieten bzw sie dann festhalten, wie du es eh machst, damit es kein Zwangsverhalten wird.

  • hinzuzufügen ist dass sie nach dieser aufgedrehten Zeit abends irgendwann schon aufhört und sich müde hinlegt. Ich würde nur gerne versuchen , sie eher aus dieser aufgekratzten Phase heraus zu holen. Also sie will spielen. Aber Spielzeit ist dann einfach nicht mehr.

  • Das sie im allgemeinen recht ruhig ist kommt in deinem Eingangspost jetzt nicht so rüber eher um Gegenteil.
    Ich würde es verbieten bzw sie dann festhalten, wie du es eh machst, damit es kein Zwangsverhalten wird.

    ja das versuche ich stetig. Sie ist sonst ziemlich gelehrig. Daher wundere ich mich so, dass dieses Schwanz fangen so weiter geführt wird.

  • Das sie im allgemeinen recht ruhig ist kommt in deinem Eingangspost jetzt nicht so rüber eher um Gegenteil.
    Ich würde es verbieten bzw sie dann festhalten, wie du es eh machst, damit es kein Zwangsverhalten wird.

    neee naja ich wollte gezielt davon berichten und fragen. Daher habe Ich nur darüber berichtet.

  • ähm Zara ist 14 Wochen jung sie ist im allgemeinen recht ruhig umd dieses Schwanz fangen macht sie meist abends.

    Es ist eigentlich egal wie alt der Hund ist und, dass es abends ist. Wenn ein Hund ein immergleiches Verhalten zeigt, ohne selbst herauskommen zu können, dann handelt es sich um eine Stereotypie oder Zwangsverhalten. Das ist nicht einfach eine liebenswerte Macke, sondern krankhaft.

  • Wie die anderen schon sagten, auch liebenswertes Verhalten kann zur Macke und damit krankhaft werden.


    Sag mal, wann schläft der Hund und wieviel Ruhephasen hat er, wo er wirklich runterkommt, liegen, dösen und schlafen kann?


    Für mich liest sich das nämlich nach überdrehten Hund weil zu viele Reize und zu wenig Ruhe.

  • Dein Hund entwickelt gerade eine Zwangsstörung. Noch macht er es nur Abends, er beginnt mit seinem zwanghaften Verhalten.
    Schwanzjagen ist nicht lustig und niedlich, sondern es steckt ein ernstes Problem dahinter, das fachärztlich untersucht werden muss. Umso eher und früher, umso besser. Am Anfang kann man den Auslöser dafür finden. Später wird es schlimmer, sogar durchgehend und dann gibt es keinen Auslöser mehr, denn es ist in Zwanghaftigkeit übergegangen. Der Auslöser muss schnellst möglich gefunden werden und behandelt werden, bevor es sich festigt.
    Suche einen Tierarzt auf, der auf Verhaltensstörungen ausgebildet ist.
    So lange musst du es durch Ablenkung und Umlenkung versuchen zu unterbinden.


    Bitte, schnell zu einen fachärztlichen Tierarzt !

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!