Welpe und seine Ruhephasen

  • Nagen und knabbern beruhigt, könnte also ein Streßsymptom sein.

    nagen und knabbern tun welpen halt :ka: marley und auch damals meine andere hündin haben das die ganze welpenzeit über gemacht.



    Zitat von KleinGustav

    Zuviele Reize, alles so spannend und deshalb kommt Hund nicht zur Ruhe?

    eher das gegenteil. für mich hört es sich an, als hätte der welpe zu wenig zu tun



    Zitat von KleinGustav

    Er wacht sehr sehr häufig auf und findet alles aufregend, fängt an zu nagen



    Stress?

    in so vielen welpen-threads liest man als standardaussage, dass dem welpen alles zu viel ist und stress hat :ka:
    hätt ich unsere anfangssituation mit marley hier ausgiebig geschildert (er ist mein 3.hund), hätte ich als antwort auch bekommen, dass ihm alles zu viel ist und er viiiel mehr ruhe braucht...
    dabei half bei ihm einfach mehr aktion tagsüber. er war einfach unterfordert.
    manche welpen brauchen einfach mehr. vom nix tun wird man nicht müde :D

  • ich antworte morgen nochmal ausführlicher. Waren gerade 20 Minuten Gassi laufen und im Hof noch 15 Minuten. Er war sichtlich die ganze Zeit über Mega glücklich und wir sind es jetzt auch und jetzt schläft er. Und wir legen uns jetzt auch hin. Ich danke euch allen echt tausendfach für eure Antworten, das ist so nett! Gute Nacht Leute

  • Ich sehe es genauso wie @pez80! In jedem 2ten Welpenthread wird geschrieben, dass Welpen nur zu schlafen haben und ihnen alles zu viel ist. Also ich muss ehrlich sagen, dass ich mir da bei all meinen Hunden nie wirklich sorgen gemacht habe. Die haben oftmals am Tag richtig Vollgas gegeben und haben dann wieder 2 Stunden teilweise durchgeschlafen. Die kleinen Mäuse wollen die Welt kennenlernen und sich auch mal auspowern und nicht dauernd ''unten gehalten'' werden.

  • Hab ich vergessen, wie die anderen schon schrieben, nur kurz raus zum pullern und ansonsten nix weiter - das ist zu wenig.

    und wie passt das mit deinem vorher geschriebenem zusammen?



    Zitat von KleinGustav

    Nagen und knabbern beruhigt, könnte also ein Streßsymptom sein....



    ...Zuviele Reize, alles so spannend und deshalb kommt Hund nicht zur Ruhe...

  • Man muss immer den schmalen Grad zwischen erlauben und verbieten finden.
    Einem Labbi in der "oralen" Phase immerzu Dinge aus dem Maul nehmen wird sich später rächen.
    Der lernt schlimmstenfalls ganz schnell abzuschlucken.
    Mit dem Labbi würde ich das abgeben üben, bzw, auch hier wieder den Grad zwischen "einfach mal erkunden lassen" und "Übungen exerzieren".


    Der Hund ist gleichzeitig über- und unterfordert.
    Er lernt einen Hinterhof kennen und anscheinend eine grosse berliner Strasse.
    Die Frage nach Hundekontakten fiehl ja schon. Zur Welpenschule geht ihr ab der 15ten Lebenswoche?


    Warum nicht früher?
    Ich bin in Berlin immer zu Greh gegangen.
    GREH-Leitseite
    Ist ein wirklich guter Tipp.
    In Berlin kann man ständig zu Welpengruppen/Spielegruppen ect...
    Das ist ein Welpendorado...
    Ihr seid etwas spät mit der Artgenossensozialisierung.


    Die Trainerin sagt ja richtiges, der Hund soll nicht bei Gassiegängen von fremden Hunden traumatisiert werden. Das ist richtig, aber der Hund muss mit ausgesuchten Hunden spielen, sich erproben, Beisshemmung lernen, mal unterlegen sein, mal gewinnen...ect...

  • und wie passt das mit deinem vorher geschriebenem zusammen?

    Man muss halt den schmalen Grat finden zwischen Unter- und Überforderung. Habs doch hier auch durch. Seitdem die Pipigänge genau nur noch das sind, ich dafür aber 2mal täglich grössere Runden mit dem Hund in ruhiger Umgebung laufe, ist das Zusammenleben mit Hund sehr viel entspannter geworden. Wobei grössere Runde auch mal nur bedeuten kann wir laufen zu den Steinen, ich setz mich da hin und Hund erkundet die Umgebung.


    Vorher hatte ich den Fehler gemacht aus jedem Pipigang eine kleine Runde zu machen, also ca. 10 Minuten ums Haus. War zu viel.


    Passts jetzt besser?

  • keine ahnung obs jetzt besser passt, für mich muss dein geschriebenes gar nicht "passen" :D
    wär ich jedoch die/der TE hätt ich aus deinem ersten posting entnommen, dass der welpe überfordert ist, weil zu viele reize und zu viel stress hat :ka:
    und jeder welpe in dem alter erkundet die welt mit dem maul. haben schließlich keine hände. marley öffnete nach dem schlaf die augen und schon hatte er was im maul, oder knabberte die tischbeine an...


    ich finds halt oft fragwürdig, dass in fast jedem welpenthread gleich mal als standardantwort "überforderung" "zu wenig schlaf" "zu viele reize" kommt

  • Ich stimme mal ganz kurz zu !
    Ich habe das mit einer eventuellen Reizüberflutung zwar zur Kenntnis genommen, würde es auch im Notfall überdenken, - jedoch war das bei meinen Hunden nie der Fall.
    Meine Hunde haben sich immer das an Schlaf genommen, was sie brauchten. Wenn man zu kaputt war, dann ist man Frauchen eben mal nicht hinterher gerannt.


    Liebe Grüße
    Bayouma

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!