Kokosöl gegen Zecken - wo kaufen, worauf achten, wie anwenden...?

  • Vielen Dank für die vielen Tipps, die Meinungen gehen ja auseinander aber ich probiere es einfach mal aus...
    Wieviel Kokosöl darf man denn zur inneren Anwendung ins Futter geben?
    Danke und viele Grüße
    Marga

  • Pro 10kg ein TL. Und nicht in den Kühlschrank stellen :smile:
    Bei meinen Hunden wirkt es durchs Auftragen sehr gut. Allerdings hab ich Kurzhaar. Bei meiner Holly, die komplett weiß ist (ein Segen in der Zeckenzeit :gott: ) kann man sogar zuschauen wie die Zecke kurz sucht und sich dann fallen lässt. Außerdem reibe ich mich selbst damit ein, hilft super gegen die Stechmücken, Bremsen usw. :applaus:

  • Vielen Dank für die vielen Tipps, die Meinungen gehen ja auseinander aber ich probiere es einfach mal aus...
    Wieviel Kokosöl darf man denn zur inneren Anwendung ins Futter geben?
    Danke und viele Grüße
    Marga

    Eigentlich haben alle das gleiche geschrieben.


    1. es wirkt, aber nicht bei jedem Hund
    2. Die Laurinsäure macht die Zecken kaputt.
    3. Zecken haben kein Riechorgan, weshalb die innerliche Anwendung von Kokosöl gesund ist, aber eben nicht gegen Zecken schützt
    4. Einen Teelöffel Öl in den Händen verreiben und dann den Hund einreiben. Das reicht dann für die Pfoten und evt. den Bauch.


    Meine Hunde werden gebarft und erhalten ca 15% Fett am Fleisch. Was fehlt gebe ich in Form von Ölen zu.
    Wenn dein Hund gesund ist, und um die 10 Kilo kannst du mit einem Teel. täglich nichts falsch machen.


    Aber besser ist immer den Gesamtfettgehalt für den eigenen Hund zu ermitteln.

  • Mittlerweile reagiere ich recht allergisch wenn jemand Kokosöl als DAS Wundermittel anpreist. Das ist es nämlich nur wenn es beim entsprechenden Hund anschlägt.


    Meine Hündin ist absolut kein Zeckenmagnet, in ihrem Leben habe ich ein mal eine Zecke (festgebissen) an ihrem Bauch gefunden, krabbelnd noch nie. Da sie keine Unterwolle und sehr kurzes Fell hat habe ich mit Sicherheit nichts übersehen.


    Mein Rüde braucht nur mal an Gras zu schnuppern hat hat gleich x Zecken auf sich krabbeln. Bei ihm hilft nichts natürliches. So schade ich es auch finde. Und ja, ich habe auf einen sehr hohen Laurinsäuregehalt im Kokosöl geachtet.


    Fazit ist für mich das ich jedem rate es zu testen falls man gerne etwas natürliches Verwenden möchte. Allerdings rate ich falls jemand in Risikogebieten lebt auch mal von solchen Experimenten ab. je nachdem.

  • Ich hätte auch eine Frage diesbezüglich an all jene, die langhaarige Hunde haben. Ich habe 2 Samoyeden, einer ist 12 J. alt und die kleine ist 10 Wochen.
    Es scheint als sei sie ein kleiner Zeckenmagnet, da wir allein in einer Woche in einem Nicht-Zecken-Gebiet, bereits 2 Zecken von ihr runter geholt haben :(
    Da sie noch so jung ist hat sie auch noch das Babyfell, was also sehr flauschig und noch nicht sooo lang ist. Darf ich bei ihr das Kokosöl ausprobieren? Intern und/oder extern? Da sie noch so jung ist wollte ich lieber erst in die Runde fragen, danke :)

  • Ich wüsste nicht weshalb du es nicht probieren solltest.
    Habe ich bei meinem Flauschwelpen auch gemacht.
    Ich reibe allerdings nicht das ganze Fell ein, sondern vorm Spazierengehen Schnauze, einen Streifen über Kopf und Rücken und die Beine.
    Ist kein Wundermittel!


    LG, Friederike

  • ...meiner steht total auf Kokosoel! Kriegt er regelmaessig ins Futter. Aufs Fell schmieren bringt nicht so wirklich was, zumindest da wo er rankommt leckt er es ab :dagegen:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!