Was bedeutet B1/B2 Hüfte?

  • Huhu,


    wenn ein Hund eine B1/B2 Hüfte hat und sie zur Zucht eingesetzt wird (Labrador), ist so eine Zucht dann dennoch quasi gut (VDH), oder sollte man nur
    Elterntiere mit A-Hüften nehmen? Sorry ich kenn mich da gar nicht aus :/

  • B bedeutet nur dass es keine 100% saubere Hüfte ist aber auch noch keine HD. Es gibt da sehr viele Punkte die Beurteilt werden und wenn 2 oder drei da ganz leicht vom Optimalem abweichen ist es eine B-Hüfte. Also nichts schlimmes.


    Aus einer Verpaarung axB hätte ich kein Problem einen Welpen zu kaufen. Mein Farinelli kommt aus einer a1x B1 Verpaarung und er und seine Geschwister haben alle eine A-Hüfte.

  • Der entsprechende Hund kann trotzdem ein guter Vererber sein. Wenn es schon Nachkommen gibt, die im röntgenfähigen Alter sind, kann man ja schon mal gucken, wie sich der entsprechende Hund vererbt.

  • Eine B-Hüfte ist eine gute Hüfte, die minimal vom Ideal abweicht. Wenn Noten zu vergeben wären für eine schwere Prüfung, dann wäre es eine sichere 2.

  • Meine Bertha hat eine B2-Hüfte und wäre somit zuchttauglich bei den Riesenschnauzern. (Hat aber keine Zuchtzulassung, die habe ich nicht mit ihr angestrebt).

  • Huhu,


    wenn ein Hund eine B1/B2 Hüfte hat und sie zur Zucht eingesetzt wird (Labrador), ist so eine Zucht dann dennoch quasi gut (VDH), oder sollte man nur
    Elterntiere mit A-Hüften nehmen? Sorry ich kenn mich da gar nicht aus :/

    Es wäre total dumm, keine B Hüften zu nehmen, dann a) ist HD ein Erbgang, bei dem der Zustand der Elternhüften nur begrenzt eine Aussagekraft auf die Hüftentwicklung der Welpen hat und b) B Hüften nicht schlechter als A -Hüften sein müssen, im Gegenteil. Eine straffere B-Hüfte mit stärkeren Bändern (dazu müsste man eine Distraktionsaufnahme machen) ist "gesünder" als eine A Hüfte mit loseren Bändern.


    Physiologisch ist das aber insgesamt kein großer Unterschied.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!