Sicherer und komfortabler Transport im Auto

  • Hallo in die Runde!


    In drei Wochen wird unsere Fellnase bei uns einziehen und wir sind schon sehr aufgeregt. Scotty ist ein Labrador-Mix (Mama: Labrador/Dalmatiner-Mix, Papa: reinrassiger Labrador). Nun mach ich mir Gedanken wie wir Scotty im Auto transportieren - also nicht nur wenn wir ihn vom Züchter abholen, sondern auch im Alltag.
    Mein Mann hat einen Kombi und wir wollten uns zu gegebener Zeit eine Box für den Kofferraum holen. Scotty wird mal groß, dementsprechend wird es dann natürlich auch eine große Box werden. Ich selber fahre einen VW Beetle. Gott sei Dank ist der Kofferraum größer als noch beim New Beetle, dennoch ist er nicht so groß, dass eine Box reinpassen würde. Meine Überlegung geht nun dahin, Scotty, wenn er bei mir mitfährt, zunächst mit Geschirr auf dem Rücksitz zu sichern, so lange er noch klein ist. Wenn er größer wird, würde ich ein Trenngitter über den Kopfstützen installieren und ihn dann im Kofferraum mitfahren zu lassen (ohne Hutablage natürlich).


    Macht das Sinn? Was sind Eure Erfahrungen?

  • Meine Erfahrungen bei einem Welpen mit Geschirr sind nicht so gut. Man kann beim Fahren nicht eingreifen, wenn der Welpe rumturnt, sich verheddert oder draufrumkaut. Da fände ich es besser, auf dem Rücksitz eine kleine, stabile Box zu befestigen, und dann später über eine Abtrennung zu den Vordersitzen nachzudenken.

  • Hallo Quarus,
    vielen Dank für deinen Tip. Das mit der Box auf dem Rückstz klingt in der Tat sinnvoller. Wenn der kleine Racker da rumturnt und ich mich auf die Straßen konzentrieren soll ... wird das schwierig :D
    Eine Abtrennung zu den Vordersitzen ist leider für uns nicht so praktikabel, da das Auto ein 3-Türer ist und eins meiner beiden Kinder auch auf dem Rücksitz mitfährt. Von daher hatte ich eben über die Abtrennung des Kofferraums nachgedacht.

  • Ach so, dann hatte ich es falsch gelesen. Im Kofferraum mit Abtrennung zu den Rücksitzen transportiere ich meinen Hund aktuell auch. Man kann sich da Gitter massanfertigen lassen, die alle Schlupflöcher schliessen, und ich habe auch ein Gitter mit Tür vor der Heckklappe, so dass diese bei warmem Wetter offen stehen kann, ohne das mein Hund herausspringt. Perspektivisch würde ich an Deiner Stelle das Auto so aufrüsten. Das lohnt sich über die Jahre.

  • Ich bin ja der Meinung, dass ein Hund in einer Box im Kofferraum am sichersten ist. Ich habe eine Doppelbox. Im Augenblick ist die Trennwand noch heraus. Aber wenn in 5 Wochen Welpi einzieht , wird abgetrennt. Dann hat jeder Hund eine eigene Seite.
    Beim Abholen kommt der Welpe in eine kleine Box, von meinen Katzen, mit Begleitung auf die Rückbank

  • Ja, da hast du recht - Boxen sind das sicherste Transportmittel im Auto. Ich habe nur das Problem, dass Scotty mal so groß wird, dass eine ihm passende Box nicht in mein Auto passt.
    Für weitere Strecken nehmen wir dann sowieso die große Familienkutsche, wo eine Box in den Kofferraum passt. Im Alltag werde ich aber eben mit dem Beetle mit dem Wauz unterwegs sein.


    Nun muss ich mir was ausdenken - dank der ungewöhnlichen Dachform/Heckfenster ist es wohl nicht so einfach, ein passendes Gitter zu finden *gnarf*

  • Ich bin ja Fan von den Heckgittern von Kleinmetall statt Box.
    Die haben eigentlich für jedes Fahrzeug das passende maßgefertigte Gitter. Der Anschaffungspreis ist zwar nicht soooo günstig, aber die Dinger kann man bei Fahrzeugwechsel auch super wieder verkaufen

  • Mal ne blöde Frage: Wenn ich den Hund im Kofferraum habe und der Innenraum mit einem Heckgitter geschützt ist, muss ich den Hund im Kofferraum auch nochmal mit Geschirr oder Leine festmachen?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!