Durchfall nach Futterumstellung beim Welpen

  • Hallo,
    Ich habe heute angefangen, meinem Welpen (Appenzeller, morgen 15 Wochen) ein neues Futter zu geben (Bosch Junior Lamm & Reis), da sie das alte Futter (Select Gold Junior Medium Huhn mit Pute) überhapt nicht mehr gefressen hat und es auch nicht mehr mochte.
    Ich habe bisher noch keine Futterumstellung gemacht.
    Nun habe ich ihr heute morgen angefangen ein paar neue Pellets von dem Bosch Futter in ihr altes Futter zu tun (kippe immer kurz vorher noch einen Schuss Wasser über das Futter).Gestern hatte ich ihr auch schon ein paar gegeben, um zu schauen, ob sie sie frisst. Heute Morgen war ihr Haufen noch ganz normal, heute Mittag hatte sie dann aber Durchfall und heute abend das Häufchen war auch Durchfall.
    Ist das zu Beginn normal? Werde zum TA gehen, wenn es länger als drei Tage andauert, aber wie kann ich meiner Maus denn aktuell helfen?
    VG Caro & Senja :smile:

  • Ich selbst habe mit Bosch keinerlei Erfahrungen. Aber bei ein paar Bröckchen neuem Futter kann ich mir kaum vorstellen, dass der Hund davon gleich Durchfall bekommt. Bitte verstehe mich nicht falsch, ich möchte Deine Aussage keinesfalls in Frage stellen. Aber die Reaktion des Hundes auf ein paar Bröckchen neues Hundefutter im alten Futter empfinde ich etwas zu heftig.
    Hat sich irgendetwas anderes bei Euch oder bei dem Hund verändert ?
    Eine weitere Frage, die sich mir stellt : Der Hund mochte das alte Futter nicht mehr, aber kaum sind ein paar Bröckchen anderes Futter drin, dann frißt er es ?.
    Wie gesagt, ich möchte nichts in Frage stellen, sondern nur vorsichtig der Sache auf den Grund kommen.


    Liebe Grüße
    Bayouma

  • Ich kann mir auch nicht vorstellen, daß der Durchfall von ein paar Bröckchen Trockenfutter kommt.
    Im Moment grassiert wohl ein Magen- Darmvirus, vielleicht hat sie sich etwas eingefangen.
    Gib ihr am besten Schonkost; gekochtes Hühnerfleisch mit Reis, mehrere kleine Mahlzeiten über den Tag verteilt.

  • Hallo,
    Ja also Senja hatte schon mehr als ein paar Bröckchen bekommen, sie hatte ja auch ein paar als Leckerlies bekommen. Sie hat an dem Tag auch zwei Stückchen Apfel das erste Mal bekommen, kann natürlich auch daran liegen.
    Also morgends hat sie schon gut gefressen, aber mittags dann schon wieder nicht mehr so gut. Kann auch gut sein, dass die einfach Hunger hatte, sie hatte am Abend davor fast nichts gegessen.
    VG

  • Ich kann mir auch nicht vorstellen, daß der Durchfall von ein paar Bröckchen Trockenfutter kommt.
    Im Moment grassiert wohl ein Magen- Darmvirus, vielleicht hat sie sich etwas eingefangen.
    Gib ihr am besten Schonkost; gekochtes Hühnerfleisch mit Reis, mehrere kleine Mahlzeiten über den Tag verteilt.

    Kann natürlich auch sein, sie hat eh einen empfindlichen Magen. Heute morgen war der Kot schon etwas besser, zwar weich, aber immerhin irgendwie geformt - werde ihr Schonkost geben, danke.

  • Sie hat an dem Tag auch zwei Stückchen Apfel das erste Mal bekommen, kann natürlich auch daran liegen.

    Äpfel stopfen eher; man kann bei Durchfall sogar geriebenen Apfel geben.
    Daran wirds nicht liegen. Probiers mal mit der Schonkost.

  • Ich gehe innerlich auch ganz fest davon aus, dass da etwas anderes ist.
    Leckerchen hast Du sicher auch sonst mal gegeben. Die können es auch nicht sein, glaube ich. Und wie Lorbas schon schrieb, stopft ein Apfel eher.
    Ich sage es mal ganz vorsichtig : TÄ verordnen schnell mal ein Futter, was sie selbst vertreiben. Ich habe früher selbst Hundefutter und -sportartikel vertrieben und weiß auch, wie Futtermittelhersteller arbeiten. Natürlich ist es gerade für die die beste Werbung, wenn ihr Futtermittel über einen TA vertrieben wird. Ich kenne da auch die Verdienstspannen.
    Sagt ein Tierarzt, ich solle das Futter wechseln und rät mir zu einer Marke, die er durch Zufall selbst vertreibt, dann werde ich nicht nur vorsichtig, sondern lehne dieses Futter sogar ab. Rät er mir zu einer Schonkost, die er mir dann näher erklärt, dann werde ich ihm eher Glauben schenken.
    Man muss auch bei TÄ manchmal vorsichtig werden und mal nachdenken, warum ein TA zu diesem Futter rät. Vertreibt er es selbst, so liegt das klar auf der Hand.
    Ich habe auch kein Problem damit, das dem TA zu sagen. Sollte er dann weiter seine Einstellung vertreten, so wechsel ich auch gnadenlos zu einem TA, der nicht nur sein Futter vertreiben möchte.


    Liebe Grüße
    Bayouma

  • Hallo,
    Oh, das wusste ich nicht :mute:
    Allerdings habe ich das nicht wirklich vom TA abhängig gemacht. Ich war vor vier Wochen mal da, weil Senja da Durchfall mit Blut hatte, da hat sie dann halt ne Spritze und Tabletten bekommen, war dann auch nach zwei Tagen wieder gut. Da hatte ich gesagt, dass ich eventuell nen Futterwechsel von Select Gold zu Real Nature machen will und da meinte sie eher "nebenbei", dass sie mir eher zu Bosch raten würde, allerdings sagte sie auch, dass sie Select Gold jetzt nicht schlecht findet. Sie hat mir nicht wirklich zum Futterwechsel geraten, sie meinte halt nur Bosch sei nicht schlecht. Ich hab auch viele gute Erfahrungsberichte über Bosch gehört (auch im Bekanntenkreis) weswegen ich es damit mal versuchen wollte.
    VG

  • Gut, also erst meintest Du, dass Du den Futterwechsel machen wolltest, weil Deine Hundedame es nicht mehr angerührt hat. Jetzt klingt es so, als hattest Du den Futterwechsel eh vor.
    Persönlich bin ich ein Gegner von Futterwechsel, wenn es nicht absolut notwendig ist, da dies oft mit einer zusätzlichen Belastung des Magen-Darm-Traktes einhergeht. Ich habe aber bisher auch das Glück gehabt, dass ich immer Hunde hatte, die wahre "Freßmonstren" waren.
    Wenn ein Hund am Futter herum mäkelt, dann schaue ich als erstes, was sich verändert haben könnte. Dabei ziehe ich dann immer in Betracht, wenn das Ganze mit Durchfall einhergeht, ob da nicht krankheitsbedingt etwas im Anmarsch sein könnte. Manchmal kann es aber auch eine extreme Wetterumstellung sein, die das Ganze ausgelöst hat. Wird es plötzlich ganz warm und der Hund trinkt mehr, frißt aber weniger, so kann das auch im Wetter seinen Ursprung haben.
    Was ich damit sagen möchte, ist, dass es nicht wirklich immer am Futter liegen muss, dass der Hund plötzlich herum mäkelt oder auch mal Durchfall bekommt. Ferner bedeutet das auch keinesfalls, dass ich die Sache völlig außer Acht lasse. Ich vermeide jedoch als ersten Schritt eine Futterumstellung. Hat der Hund zum Mäkeln auch noch Durchfall, so versuche ich als erstes, das übliche Futter durch Hinzugeben von eventuell stopfenden Zusätzen zu stoppen. Das kann wie gesagt ein geriebener Apfel sein oder ich gebe die berühmte Morosuppe mit unter das Futter. Oft ersetze ich dann das Wasser auch durch Pfefferminztee.
    Habe ich den Durchfall dann erst einmal in den Griff bekommen, dann lasse ich die Zusätze mal weg, um zu schauen, was passiert.
    Dann schaue ich, ob ich einen Tierarztbesuch in Erwägung ziehe, wenn es mit dem Durchfall wieder losgehen sollte. Aber ch doktere keinesfalls mit einem Futterwechsel herum. Wie soll sonst der Tierarzt noch wissen, was den Durchfall auslöst ?


    Liebe Grüße
    Bayouma

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!