Läufige Hündin & kastrierter Rüde im selben Haushalt

  • Ich hab ebenfalls nen kastrierten Rüden und ne intakte Hündin. Cosmo ist nur in den Stehtagen interessiert, würde aber in meiner Gegenwart nie einen Versuch starten, das habe ich von Anfang an unterbunden. Er ist während den paar Tagen gestresst, aber es ist durchaus auszuhalten. Ich gehe mit beiden getrennt spazieren und nehme ihn oder die Hündin mit, wenn ich außer Haus gehe, so ist es für ihn erträglicher

  • Am 19.8. um rat gefragt und nun hat Madame beschlossen, sie wird läufig.
    Heute sind wir also bei Tag 1.
    Oskar hat heute vermehrt an ihr geschnuppert, mehr erlaubt sie nicht (dreht sich dann weg)
    Aktuell ist er wie immer mit ihr, also noch nicht aufdringlich, bin gespannt.


    Mein intakter Rüde ist wie immer, entspannt, bis zu den Stehtagen, dann fängt er an, etwas aufdringlicher, nerviger zu werden.
    Sein Machogehabe, was er auch außerhalb der Läufigkeiten hat, wird nun wieder mehr, klar, ist ja sein Mädchen ;)



    Ich hoffe nur, das es nicht zwischen den zwei Jungs knallt, ist ja die erste Läufigkeit, in denen zwei Rüden unter einem Dach leben, wenn auch der eine kastriert ist.

  • Mein damaliger Kastrat hat sich überhaupt nicht für unsere Hündin interessiert wenn sie läufig war. Er hat mal hinten kurz geschnuppert und das war es. Um die Blutstropfen hat er sogar einen Bogen gemacht und schien angeekelt zu sein.

  • Da es mich interessiert, wie die erste Läufigkeit, mit zwei Rüden, wovon einer intakt und der andere kastriert ist, verläuft, mache ich hier so eine Art Tagebuch und schreibe auf, was mir so auffällt, ect.
    Ich werde nicht täglich berichten, nur wenn mir etwas auffällt, sich verändert, ect.pp.



    Heute sind wir bei Tag 4 (20.8.17)


    Der Schäfermix (Intakt) ist an ihrem Pipi interessiert (Zähne klappern, auflecken, drübermarkieren) das war´s aber auch schon, im Haus leckt er die Flecken auf (Zähne klappern)
    An ihr rumlecken tut er nicht (habe ihm das bei der ersten Läufigkeit abgewöhnt)
    Ansonsten hat er, wie immer, noch kein gesteigertes Interesse, an ihr.



    Der Retrievermix (Kastrat) hat ebenfalls interesse an ihrem Pipi (Zähne klappern, auflecken, drübermarkieren) aber nicht manisch an jeder ihrer Pipistellen (wie der Schäfermix)
    Für die Flecken im Haus interessiert er sich überhaupt nicht, schnuppert höchstens daran.
    Ab und an (2-3x am Tag) leckt er sie kurz hinten (was ich sofort verbiete, wenn ich es sehe) und klappert danach kurz mit den Zähnen, belästigt sie aber nicht weiter.


    Die Stimmung unter den Rüden ist nach wie vor, gut.
    Sie leben entspannt nebeneinander her, so wie auch vor der Läufigkeit.

  • Korrektur im Mittwoch Beitrag: Die Klammerzahl sollte natürlich 27.8. heißen :hust:


    Heute sind wir bei Tag 8. Bisher weiterhin alles unauffällig.
    Die Rüden verstehen sich weiterhin gut,
    Mumu gelecke verbieten müssen, wird immer weniger, beim Kastrat.



    Dürfen eure Rüden, wenn die Hündin sie nicht wegwischt, die Tropfen auflecken,
    oder verbietet ihr das?



    Wie handhabt ihr die Schlafsituation?
    Hier ist es so, das die zwei Retrievermixe (aktuell läufig und der andere kastriert) seit Einzug
    im Wohnzimmer schlafen und der Schäfermix im Flur (war von anfang an sein Stammplatz)

  • Ich hab ja nur unkastrierte Hunde (eine Hündin, zwei Rüden).
    Blut auflecken dürfen sie nicht / nur sehr sehr sehr eingeschränkt.
    Geschlafen wird mit im Schlafzimmer. =) Allein in einem anderen Raum lassen tu ich nur außerhalb der Stehzeit (da bleiben sie auch nochmal zusammen allein zu Hause). In der Stehzeit nur unter Aufsicht - da kommt dann auch i.d.R. eine der Parteien in die Box.

  • Hey Hundejunkie95,


    ich wollte nur mal sagen, dass ich es super finde, wenn du hier eine Art Tagebuch schreibst :)


    Ich habe auch eine Hündin und nun ist ein Rüde dazu gekommen und ich stehe vor der Entscheidung Kastrieren/Chippen/alles natürlich lassen und einfach aufpassen und sammle gerade Informationen wie andere das handhaben.


    Also immer her mit den Erfahrungen, ich werde fleißig mitlesen :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!