Er will nicht laufen

  • Also was ich sehe, was ich anders machen würde/offene Fragen:


    - erstmal- das Geschirr sitzt nicht :ops: Es kann ein Auslöser sein, muss aber nicht.


    - stehenbleiben: er wirkt dabei eigentlich ganz entspannt. Schnüffelt ja auch in den Wind. Einzig das Schütteln passt dazu gar nicht. Kann aber auch von der vorherigen Anspannung (in den Wind schnüffeln) kommen und muss nicht zwangsläufig Stress bedeuten.


    Was ich mich frage- warum rufst du ihn? Das würde ich nicht machen. Das kann (muss nicht) eine Macke werden. Bzw. ist es bei ihm ja schon (wenn wir vom Verhalten ausgehen). Was man sehr schön sieht ist, dass deine Aufmerksamkeit und Nähe eine Belohnung für ihn ist. Es kann (erneut muss nicht!) einfach auch selbstbelohnend sein stehen zu bleiben. Er erhält Aufmerksamkeit und Nähe. Mein Terrier hat das auch mal gemacht. Der hat sogar mal angefangen zu humpeln, wenn man ihm zu wenig Aufmerksamkeit geschenkt hat. Lies sich nur durch ignorieren lösen, denn jede Aufmerksamkeit war eine Belohnung.
    Ich würde lediglich an der Leine zupfen und weitergehen (würde mir eine dünne 5-10 Meter Leine kaufen oder eben Wäscheleine).


    -Züngeln würde ich nicht überbewerten. Erstens richtest du wohl die ganze Zeit mindestens das Handy auf ihn (was wohl nicht normal ist) und du schaust vermutlich auch in seine Richtung. Genauso mit der Körperhaltung. Der Wind pustet ja auch ganz schön, was die Nase schnell 'trocknet', wenn er sie so in den Wind streckt.


    - insgesamt habe ich das Gefühl, dass er das macht oder anfängt, wenn deine Aufmerksamkeit und Präsenz verschwinden.


    -er wartet geradezu, dass du ihn ansprichst- und holt sich dann die Belohnung ab. Wenn er bockt sieht er aus meiner Sicht nicht besonders ängstlich aus. Lässt sich z.B. auch durch Gerüche ablenken. Ich denke, wenn er wirklich Angst hätte würde er zu machen.


    - zurück wird er schneller, aber so hektisch wirkt er nicht. Er schaut ja sogar noch zu dir zurück, macht also nicht zu.



    Was ich persönlich machen würde- dieses Verhalten ignorieren. Weder Strafen, noch loben. Einfach zupfen, bis er läuft. Wenn er aber so toll mitläuft und sich beschäftigt würde ich runtergehen und ihn streicheln. Das scheint auf dem Video als tolle Belohnung. Oder eben auch mal Futter.


    Ich würde ihn aus den 'Bocksituationen' nicht abrufen, mein Terrier hat da echt eine Masche entwickelt. Ich habe da ein Video (er macht das immer noch, wenn ich gute Laune habe und er damit durchkommt. Ich kann das allerdings durch ignorieren direkt abstellen). Mal schauen, ob ich das irgendwann hochgeladen bekomme.


    Das wäre meine persönliche Einschätzung. Ich hoffe die hilft etwas.

    • Neu

    Hi


    hast du hier Er will nicht laufen* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Ja das Geschirr schlackert momentan ganz schön rum, das stimmt. Normalerweise habe ich auch eine andere Leine, die Biothaneleine ist so schwer, da zieht es das Geschirr ganz schön zur Seite runter. Ich muss das mal enger stellen, dann sitzt das auch wieder. Ich habe auch so eine Baumarktschnurleine genau für diese Phasen, die ist nur irgendwie durch das Wohnungskuddelmuddel gerade abhanden.


      Was ich mich frage- warum rufst du ihn?

      Ja weil wir sonst da eben ewig stehen (was jetzt nicht schlimm wäre, wenn es denn irgendwann trotzdem weiter ginge). Also speziell da wo ich gehockt habe, dort gehen wir auf den Deich und wenn er an dem Tag keine Lust hat, ist da der Spaziergang in der Regel zu Ende, er will dann nur umdrehen und das sind von mir zu Hause keine 5min. Und je länger er steht, umso schwieriger wird es dann ihn zum Weitergehen zu motivieren. Deswegen versuche ich ihn schon immer in Bewegung zu halten, auch wenn es nur stockend voran geht.
      Du hast aber total recht. Mir kommt es manchmal auch vor als würde er mich manipulieren oder selbst diese Macke/Verhaltenskette abrufen. Das stimmt wohl auch, dass ich eigentlich nur verlieren kann in dem ich darauf reagieren.
      Ich finde auch nicht, dass er irgendwie ängstlich ist. Ich kenne ihn ja auch gut genug wenn er in Schockstarre verfällt oder wirklich Angst hat. Aber das sind halt Situationen im Haus, weil da hat er die eigentlichen krassen Probleme. Wie gesagt, wenn ich ihn anspreche ist er ja total motiviert und da. Wenn er dann manchmal aber merkt, es gibt jetzt kein Futter, bleibt er teils prompt stehen und "streikt". Es scheint mir also schon eine Verhaltensmacke zu sein die in mir irgendeine gewisse Reaktion auslösen soll..
      Ich vermute mittlerweile auch, dass er das am Anfang wirklich aus Angst/Unsicherheit gemacht hat und ich natürlich darauf reagiert habe und mir da vor Jahren irgendwas rangezogen habe, was jetzt immer mal wieder durch kommt.
      Aber hey, früher konnte er nicht mal auf Asphalt oder dem Gehweg laufen, weil das war Lava und die Häuser zu nah dran. Jetzt ist er doch quasi schon sehr normal.

      Wenn er aber so toll mitläuft und sich beschäftigt würde ich runtergehen und ihn streicheln.

      Ja das traue ich mich dann teils nicht, weil ich wie gesagt Angst habe, dass ich überhaupt erst das Stehenbleibe auslöse. Wenn ich ihn so aus dem Lauffluss reiße, ist es oft dann schwer wieder mit ihm weiter zu gehen ohne ihn permanent Aufmerksamkeit zu widmen, gerade jetzt wo er so futtergeil ist. Ich werde das aber trotzdem mal weiter versuchen ihn fürs Laufen zu bestätigen, aber ihn bei seiner Macke nicht zu fördern.


      Das kommt echt immer so phasenweise. Wir haben ja auch wirklich lange etablierte Strecken und die läuft er insgesamt auch gut ohne zu bocken. An manchen Abzweigungen würde er zwar lieber den Heimweg antreten, aber man kann ihn dann eigentlich ein paar Meter anleinen und dann kommt er den restlichen Weg freudig mit. Warum er das jetzt ausgerechnet auf der Pipistrecke macht dir wir so oft laufen, keine Ahnung.


      Ich danke dir auf jeden Fall, dass du dir das angeschaut hast und deine Ratschläge nehme ich mir sehr zu Herzen. Es ist immer noch mal gut, wenn man noch mal eine andere Sicht auf die Dinge hört.

    • Gerade eben erledigt er alles auf 50m bleibt stehen und weigert sich noch einen Schritt zu machen. Ich hocke mich hin, er schüttelt sich! und holt sich dann fröhlich Gekrabbel von mir ab. Ich verstehe diesen Hund nicht..

    • Achso vielleicht noch gut zu wissen: Ich starre ihn nicht permanent an, er mich aber teils wenn ich ihn angesprochen habe. Ich blocke ihn auch nicht mit dem Körper, also ich stehe immer seitlich zu ihm.

      Ich habe dein Video ohne Ton geguckt. ganz davon abgesehen, dass er Schmerzen haben könnte, finde ich, dass du dem Hund signalisierst, die Rolle desjenigen zu übernehmen, der den Spaziergang leiten soll.
      Du bist in diesem Video absolut leinenführig, deinem Hund gegenüber.
      Das ist nicht falsch, aber es könnte den Hund auch verwirren.
      So könnte ich mit meinen Hunden nicht gehen, die würden denken: WAS????? (und dann ausprobieren, was sie denken, was ich möchte...Border und Collie halt :) , oder eben den Spaziergang anführen und mich leinenführig mitnehmen)


      Was mir noch auffällt ist ,dass ich die Leine für den kleinen Hund zu wuchtig finde. Ist die auch schwer?
      Dann könnte der Hund einfach immer bei Zug auch stoppen, er schleppt ja immer Leine.


      Hast du mal eine ganz kleine Flexi ausprobiert?
      Ich liebe ja Flexis. Wenn dem Hund das nicht stört, dass immer ein leichter Zug ist. Aber da kann Mensch wirklich ziemlich normal laufen und Hund passt sich in grossem Radius an.


      LG

    • Ja die Leine nutze ich sonst nicht, war vielleicht ungünstig das gerade dann zu filmen. Er hat sonst immer eine Nylonleine dran, aber wie gesagt heute ging es noch schlechter als im Video, auch mit leichterer Leine. Und ohne macht er das ja sowieso auch, daran liegt es also nicht.


      Flexileine finde ich bei einem Bandscheibenvorfall eher schlecht. Außerdem fängt er nach ein paar Tagen dann generell an zu ziehen, auch wenn eine normale Leine dran ist und nicht die Flexi.


      Das mit der Leinenführigkeit ist bei ihm so eine Sache. Mehr als nicht an der Leine ziehen ist bei ihm einfach nicht drin und das finde ich vollkommen ausreichend. Er bricht teils auch plötzlich unerwartet zur Seite weg, das bekomme ich auch nicht raus, aber ist bei ihm halt so. Das ist auch so ein Relikt aus Anfangstagen. Ich gehe ja auch spazieren damit er schnuppern kann, nicht damit er bei Fuß läuft. Was er übrigens kann wenn er soll. Ich gehe auch schon mal dahin wo er hin will, stört mich ehrlich gesagt nicht bei ihm, auch nicht wenn er die Seite allein wechselt.

    • Ich glaube, du hast mich falsch verstanden.


      Ich schreib, dass DU Leinenführig bist , deinem Hund gegenüber.
      Er führt dich. Bzw. will er das? In dem von dir gezeigtem Video sehe ich , dass der Hund an manchen Stellen verunsichert wirkt. Immer dann, wenn du langsam wirst (leinenführig bist) wenn der Hund langsam wird und du wirst schneller, wenn der Hund schneller wird.



      Ob das stimmt, weiss ich ja nicht, ist nur das was ich sehe und dann reininterpretiere....Brainstorming halt...

    • Zum ersten Beitrag hast du dir fast alle Antworten selbst gegeben :smile:



      Gerade eben erledigt er alles auf 50m bleibt stehen und weigert sich noch einen Schritt zu machen. Ich hocke mich hin, er schüttelt sich! und holt sich dann fröhlich Gekrabbel von mir ab. Ich verstehe diesen Hund nicht..

      schütteln kann wie gesagt auch von einfacher Anspannung kommen. Das muss nicht von Stress/Angst kommen und würde ich persönlich nicht überbewerten.


      Wie hast du heute reagiert? Hast du deine Stimmung/Laune reflektiert (um das wirklich auszuschließen!)


      Eine andere Idee, wenn du nicht nur zupfen möchtest/kannst wäre das Kommando 'weiter'. Das ist bei mir eine reine Aufforderung und wird selten belohnt. Aber wenn er das jetzt noch nicht kennt wird es jetzt in dieser Phase schwierig.

    • Ich schreib, dass DU Leinenführig bist , deinem Hund gegenüber.
      Er führt dich. Bzw. will er das? In dem von dir gezeigtem Video sehe ich , dass der Hund an manchen Stellen verunsichert wirkt. Immer dann, wenn du langsam wirst (leinenführig bist) wenn der Hund langsam wird und du wirst schneller, wenn der Hund schneller wird.

      Achso ja, das ist weil wenn Zug auf die Leine kommt, speziell wenn er hinter mir ist, dann bleibt er direkt stehen und macht dicht. Wenn ich halt gleichmäßig ein Tempo laufen würde, würde er ja trotzdem schnuppern wollen, also würde es Zug auf der Leine geben und er würde blockieren. Außerdem soll er ja auch schnuppern, also ich werde dann schon langsamer wenn er Anstalten macht mal links und rechts zu schnüffeln. Er darf sich schon aussuchen wo er anhalten möchte :???:
      Also klar er könnte halt mehr neben mir oder hinter mir laufen, aber das war eben noch nie sein Ding bzw. habe ich es nie hinbekommen ihm das beizubringen. Es gibt eben nur die Regel: nicht ziehen. Mein anderer Hund ist übrigens perfekt leinenführig, aber der schleppt auch keine Altlasten mit sich rum.
      Ohne Leine ist es ja genau dasselbe Spielchen.



      Wie hast du heute reagiert? Hast du deine Stimmung/Laune reflektiert (um das wirklich auszuschließen!)

      Meine Laune ist eigentlich wirklich ganz normal. Es war eben die ersten 3 Tage schwierig, aber da hatte ich die Hunde komplett zu meiner Mutter abgeschoben, damit die eben nicht soviel davon mitbekommen. Seit dem ich wieder in meiner eigenen Wohnung bin, ist echt alles voll normal. Ich würde mich sogar freuen wenn wir mal wieder richtig lange spazieren gehen könnten, aber der Herr weigert sich ja. Weswegen ich dann mit dem Kleinen immer noch mal losziehen muss oder er eben im Radkorb rumgekarrt wird.


      Er kennt das Weiter-Signal, allerdings funktioniert das in der Situation komischerweise nicht. Auch fängt er dann wirklich an zu beschwichtigen wenn ich das nutze. Er schaut dann weg oder letztens hatte ich das auch ausprobiert und da war er ohne Leine, ist dann daraufhin demonstrativ zum nächsten Grasbüschel und hat Alibi-Schnupper gemacht.


      Ich habe heut an der Leine gezupft. Es passiert nichts, außer dass er sich eben weg drehte. Irgendwann hab ich ihn dann abgemacht, stehen lassen und mich auf die nächste Bank gesetzt. Da kam er direkt sehr fröhlich angesprungen und wollte sich mit auf die Bank setzen :muede: Er ist dann sogar so fröhlich, dass er an mir hochspringt und das macht er sonst nie.

    • Wir kommen nährer :)


      Nein, du sollst ihn natürlich nicht brutal hinter dir herziehen.
      Er soll natürlich stehenbleiben dürfen und schnüffeln dürfen.


      Mein Gefühl beim Anschauen des Videos war, das DEIN FOKUS, nur und absolut auf diesem Hund liegt.


      Du kannst auch stehenbleiben und mit dem andern Hund kommunizieren.
      Aber es ist ja nur ein Video, nimm was passt und wenn meins nicht passt, ist es ja nicht schlimm. Ist nur mein Eindruck.

    • Mein Gefühl beim Anschauen des Videos war, das DEIN FOKUS, nur und absolut auf diesem Hund liegt.

      Ja weil ich ja nur diesen Hund gefilmt habe xD
      Ich bin eigentlich eher mit dem anderen beschäftigt, dass er sich nicht irgendwo suhlt etc. Es ist eben so schade, eigentlich läuft er einfach so nebenher mit, weil er so gerne Zeitung liest und jetzt fängt er wieder an so rum zu murkeln. Normalerweise spreche ich auch nicht viel mit den Hunden, aber klar, wenn es eben so ein Problem gibt, schenkt man dem schon Aufmerksamkeit, auch wenn das vermutlich genau falsch ist. Man will ja irgendwie weiter gehen und zwar zusammen. Aber eigentlich gehe ich ganz normal und schweigsam spazieren. Die Hunde sollen ja auch abschalten, außer ich will explizit etwas trainieren. Ich hole mir auch schon mal den anderen ran und knuddel ihn durch wenn das Murkel irgendwo steht und streikt. Manchmal kommt er dann sogar auch, aber eben nicht immer.

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!