Ausbildung zum Hundetrainer

  • Hallo liebes Forum,


    Die Idee eventuell irgendwann einma die Ausbildung zum Hundetrainer zu machen wächst in mir schon sehr lange.
    Derzeit habe ich mich wieder ein wenig mehr damit beschäftigt.
    Deshalb dachte ich, ich frage hier einmal nach.
    Hat jemand eine Ausbildung zum Trainer gemacht?
    Wenn ja, wo?
    Wart ihr zufrieden?
    Was macht ihr nun mit dieser Ausbildung?


    Mir geht es nicht darum, dass ich das machen möchte, weil ich einmal selbstständige Trainerin werden möchte, ich schließe das zwar nicht aus, aber das ist nicht mein vorangiges Ziel der Geschichte.
    Ich bin einfahc gespannt auf eure Eerfahrungen und den Austausch.


    Alina und Karl :smile:

  • Ich würde in einem Verein mitmachen und die Fortbildungen dort machen. Außerdem so viele Seminare und Kurse bei verschiedenen Trainern besuchen wir möglich.


    Die ganzen Ausbildungen sind oft absurd teuer und zu einseitig.

  • Ich bin Trainerin in einem Verein und besuche bereits abseits davon Seminare. In 1 bis 2 Jahren möchte ich zusätzlich das IHK-Zertifikat
    Hundeerzieher/in und Verhaltensberater/in machen.
    Im Verein zu beginnen finde ich gar nicht verkehrt, da man mit vielen verschiedenen Hunden und Menschen zu tun bekommt und sich erst einmal reinfühlen kann, wie es überhaupt ist, mit ihnen zu arbeiten. Man sollte auch einen guten Draht zu den Menschen haben und ihre Bedürfnisse verstehen. Das lernt man dort sehr gut und kann sich ausprobieren.

  • Ich bin Trainerin in einem Verein und besuche bereits abseits davon Seminare. In 1 bis 2 Jahren möchte ich zusätzlich das IHK-Zertifikat
    Hundeerzieher/in und Verhaltensberater/in machen.
    Im Verein zu beginnen finde ich gar nicht verkehrt, da man mit vielen verschiedenen Hunden und Menschen zu tun bekommt und sich erst einmal reinfühlen kann, wie es überhaupt ist, mit ihnen zu arbeiten. Man sollte auch einen guten Draht zu den Menschen haben und ihre Bedürfnisse verstehen. Das lernt man dort sehr gut und kann sich ausprobieren.

    und wie kam es dazu, dass du in diesem Verein angefangen hast?
    bin auch in einem Verein, allerdings zum trainiert werden ^^ bzw Karl und ich machen Agility

  • und wie kam es dazu, dass du in diesem Verein angefangen hast?

    Ich bin dort Mitglied, seit ich 10 Jahre alt bin und mache aktiv Hundesport seit ich 14 bin. Vor drei Jahren hatte ich dann Lust, Trainerin zu werden. Auch, weil bei uns im Verein da gerade ein Engpass herrschte. Seitdem mache ich das und habe großen Spaß daran. =)

  • Ich bin dort Mitglied, seit ich 10 Jahre alt bin und mache aktiv Hundesport seit ich 14 bin. Vor drei Jahren hatte ich dann Lust, Trainerin zu werden. Auch, weil bei uns im Verein da gerade ein Engpass herrschte. Seitdem mache ich das und habe großen Spaß daran. =)

    das klingt toll! so lange bin ich natürlich lange nicht dabei .. habe meinen ersten Hund ja auch erst seit 6 Monaten
    du hattest also keine ausbildungen oder sonstiges vorher?

  • du hattest also keine ausbildungen oder sonstiges vorher?

    Nein. Bis dahin halt 3 Hunde sportlich geführt und mit Hunden groß geworden.
    Für den Verein benötigt man keine großen Vorkenntnisse, soweit ich weiß. Jedenfalls nicht, wenn es um die Grundausbildung (welpenkurs etc geht) Es ist von Vorteil, wenn man einmal oder mehrfach die BH erfolgreich abgelegt hat. Den Rest lernt man aber mit der Zeit. Anders verhält es sich, wenn man den Trainer für einen bestimmten Sport machen möchte. Da sollte man schon an Turnieren teilgenommen haben. So ist es jedenfalls beim DVG =)

  • Mhh.. ich finde gerade Welpenkurse sind mit einer hohen Verantwortung verbunden und sollten eben nicht von jedem der "ein wenig" in einem Hundeverein trainiert hat, geführt werden.
    Außerdem gibt es für mich einen großen Unterschied zwischen der Ausbildung eines Hundes (im Sinne von Sitz,Platz,Fuß) und der Erziehung bzw. einem umfassenden Wissen was Körpersprache, Lernverhalten usw. betrifft.

  • Mhh.. ich finde gerade Welpenkurse sind mit einer hohen Verantwortung verbunden und sollten eben nicht von jedem der "ein wenig" in einem Hundeverein trainiert hat, geführt werden.

    Das wollte ich gerade auch sagen, dass doch grade der Welpenkurs ziemlich wichtig ist. Ich würde mich ohne weitere Fortbildung nicht an so einen Kurs ranwagen wollen, selbst wenn ich schon viel Erfahrung hätte.

  • Mhh.. ich finde gerade Welpenkurse sind mit einer hohen Verantwortung verbunden und sollten eben nicht von jedem der "ein wenig" in einem Hundeverein trainiert hat, geführt werden.
    Außerdem gibt es für mich einen großen Unterschied zwischen der Ausbildung eines Hundes (im Sinne von Sitz,Platz,Fuß) und der Erziehung bzw. einem umfassenden Wissen was Körpersprache, Lernverhalten usw. betrifft.

    Stimmt. Im Vereins setzt es halt immer voraus, wie viel sich der Trainer selbst engagiert.
    Es gibt mittlerweile auf dieser Ebene ein sehr umfassendes Seminarangebot auch vom Verband. Darüber hinaus natürlich noch bei auswärtigen, selbstständigen Trainerin. Kann man wahrnehmen, muss man aber nicht. Der Qualitätsanspruch in meinem Verein ist zB sehr hoch und es wird erwartet, dass man sich regelmäßig fortbildet und über den Tellerrand schaut und eben nicht nur Ahnung vom Trainingsaufbau von Sitz, Platz, Fuß hat. Solche Vereine gibt es natürlich, aber es gibt auch die andere Seite ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!