Ausbildung zum Hundetrainer

  • ich persönlich finde den Weg, erst mal Hundepfleger in einem Tierheim zu machen recht gut. Da kannst Du erkennen, ob Du mit Hunden verschiedenen Typs auch zurechtkommst und das notwendige Einfühlungsvermögen besitzt, den Zugang zum Hund zu finden.
    Daneben dann Hundeverein und Seminare.
    Ich würde abraten von einer Ausbildung, für die man dann an eine Huschu noch einen Haufen Geld abdrückt

  • Ich würde bei meinem Veterinäramt nachfragen, was die anerkennen würden. Wenn es Dich überkommt und Du vielleicht doch was gewerblich machen willst, ärgerst Du Dich ...

  • das klingt toll! so lange bin ich natürlich lange nicht dabei .. habe meinen ersten Hund ja auch erst seit 6 Monatendu hattest also keine ausbildungen oder sonstiges vorher?

    Bei uns im Verein sollte man schon mindestens seit zwei Jahren Mitglied sein, und auch schon mal die BH Prüfung mitgemacht haben.




    Schöne Grüße noch
    SheltiePower

  • Außerdem gibt es mittlerweile beim DVG ne Anwartschaft, die man machen muss, um am Ende überhaupt den Schein machen zu können. Die dauert zwei Jahre, in der man dann als Traineranwärter gemeldet ist und auf dem Platz "lernt"sowie Seminare besucht.

  • Ich kenn auch die klassische "Schiene", sprich meist mehrjährige Mitgliedschaft im Verein in einer bestimmten Sparte, daraus entsteht die Lust, auch sein Wissen weitergeben zu wollen, wir bei uns helfen dann meist den schon ausgebildeten Trainern und können da erste Erfahrungen machen. Möchte man das ernsthafter machen und eine Gruppe übernehmen, gehen die meisten von uns zu Seminaren, Workshops, je nach Sportart unterstützt uns da auch unser verein und fördert oder übernimmt sogar die Kosten für eine Trainerausbildung in einer bestimmten Sparte.

  • durch den Verein damit anzufangen macht wirklich am meisten Sinn
    nur werde ich in meinem wahrscheinlich nicht lange genug sein ..


    @Cindychill im Tierheim kann man aber vermutlich auch nicht eeinfach so anfangen und helfen ..

  • @Cindychill im Tierheim kann man aber vermutlich auch nicht eeinfach so anfangen und helfen ..

    weiß ich nicht, aber die meisten Tierheime suchen ehrenamtliche Helfer. Ich persönlich empfinde es halt als wichtig, daß der Trainer ein Gespür für Hunde hat und Zugang findet, egal ob nun sehr ängstlich oder aggressiv. Gerade, weil Hundetrainer ein Modeberuf ist, gibt es immer noch mehr schlechte Trainer, die meinen, wenn sie nur genug Seminare besuchen, dann hätten sie es 'drauf'. Kann natürlich sein in Ausnahmefällen, aber die Regel ist, daß diese Trainer sehr schnell eigentlich nicht mehr weiter wissen, wenn 08/15 nicht mehr funktioniert.
    Aber ich bin allgemein ein Freund der Praxis und von der Basis her anfangen.

  • Ich verstehe es gerade nicht so ganz. Hundetrainer ist doch etwas anderes als Trainer für eine Sportart? Im Verein geht es doch eher um Hundesport und nicht Verhaltenstherapie? Wenn man einen Sport trainieren möchte, würde ich auch im Verein anfangen.
    Für die andere Variante würde ich mir eine gute Hundeschule suchen oder einen selbstständigen Verhaltenstrainer. Dort würde ich ein Praktikum machen oder fragen ob ich mal eine Woche oder an bestimmten Tagen einfach so mitlaufen kann. Da lernt man sicherlich am meisten und dann würde ich eben auch nebenbei Seminare besuchen bei kompetenten Leuten. Ich glaube das was man in so einer Ausbildung lernt, reicht im Prinzip nie. Das wichtigste ist sich auch nebenbei weiterzubilden und eben Seminare zu besuchen, sich dort das passende rauszupicken und in die eigene Praxis aufzunehmen.

  • Ich verstehe es gerade nicht so ganz. Hundetrainer ist doch etwas anderes als Trainer für eine Sportart? Im Verein geht es doch eher um Hundesport und nicht Verhaltenstherapie?

    Sowohl als auch. Die Grundausbildung ist allgemein gehalten (Kynologie, Clickertraining, Menschenführung + Rhetorik) usw.), danach kann man sich auf eine Sportart konzentrieren. Außerdem gibt es einige Sachkundenachweise, die man auch sehr gut als Hundetrainer gebrauchen kann (1. Hilfe, usw.).
    Allerdings sind die Kurse auch nicht so ohne weiteres frei Verfügbar. Der Verein schickt da für gewöhnlich nicht wahllos Leute hin ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!