Hunde für einen bestimmten Zweck suchen

  • Da steht ein 'oder'. Und ja...auch der koennte u.U. einschlaefert werden. Naemlich dann wenn ihn keiner nimmt und seine Macken wg. dem fehlenden SD massive Probleme im Alltag bereiten (was hier nicht der Fall ist). Es geht nicht um 'kann keinen SD mehr machen'. Das ist schade, am Ende aber egal. Mir jedenfalls. Es geht darum, dass es Hunde gibt, die deswegen Verhaltensweisen an den Tag legen, die u.U. (bei anderen HH und deren Alltag) zu einem richtigen Problem werden. Und damit meine ich jetzt nicht, dass der Hund etwas nerviger ist als sonst..


    ja was meinst Du dann?

  • Ich kann natürlich nur für meine Hunde sprechen, soooo speziell sind die nicht. Spezielle Eigenschaften, klar, die auch sicher nicht jeder mag, gebrauchen und händeln kann....aber keine Raketenwissenschaft und auch keine Mörderbestien.



    Mit IPO kenne ich mich nicht aus. In die Jagdhundearbeit taste ich mich gerade langsam rein, ist noch ne Menge 8Wissens-)Luft nach oben....und auch trotz "Arbeit", wie hier schon gesagt wurde, überwiegend Hobby....es gibt nicht sooo schrecklich viele Berufsjäger.


    Was ich noch sagen/unterscheiden wollte: Für mich gibt es auf jeden Fall einen klaren Unterschied, ob die natürliche/genetische/angeborene Veranlagung/Begabung genutzt wird, wie beim hüten/jagen....und offenbar auch beim IPO (bitte berichtigen, wenn falsch) usw. oder ob es um den Sport an sich geht, bei dem man dem Hund alles (z.B. passende Bewegungsabläufe/Verhaltensweisen) beibringen muss.
    Es sind einfach Unterschiede, ohne das eins besser oder gar schlechter als das andere ist...ich hoffe, ich konnte das halbwegs verständlich zum Ausdruck bringen.


    Ich persönlich finde es unterm Strich allerdings schwerer einem Hund was gänzlich "neues" beizubringen, wofür er keine natürliche Veranlagung hat.

  • Ich schätze mal @Murmelchen ging es darum, dass ein Hund, wenn er nicht passend ausgelastet werden kann, er durchaus gefährlich für seine Umwelt werden kann, weil Frust und Energie sich ihren Weg bahnen.


    Mein Rüde kommt aus einer Abgabe aus letztlich fehlender, passender Auslastung und somit gefährlichen Ausbrüchen, die für die Vorbesitzer offenbar nicht zu managen waren. Er ist an sich ein Lamm und nicht soooo schwierig...und ein sensationeller Arbeiter. Selbst wenn er wochenlang nix tun darf, ist er hier nett und kontrollierbar, weil der Rahmen stimmig ist....und ich bin kein Superduper-Hundeflüsterer, ich komme nur mit dem Typ Hund gut zurecht.

  • Mal im Ernst: für ernsthafte Hunde, die eine gewisse Garstigkeit gegenüber Umfeld und Umwelt mitbringen, gibt es geeignete Plätze nicht wie Sand am Meer.
    Und das bezieht sich jetzt nicht auf die (typischen) IPO-Rassen...
    Sondern auf die komplette Hundewelt, inklusive der, die im TH sitzen, weil man mit gewissen Eigenschaften nicht klar kam.

  • Gerade in der Zucht wird es immer mal zu Abgaben von Hunden kommen. Ich könnte es nicht, weil ich mich zu sehr binde an meine Tiere, aber es gibt ja auch noch Fälle, wo es zwischen Hunden wirklich nicht passt und auch wenn Mensche sie liebt, ein stressfreies Leben für die Hunde nicht möglich ist, wenn sie zusammen bleiben. Auch in Hundegruppen gibt es immer mal den Fall, dass ein Hund über die Maaßen gemoppt wird und so weiter.


    Und auch wer eine GROSSE Zucht betreibt, wird nicht umhin kommen, entweder Hunde weiterzu geben oder auf Zwingeranlagen umzustellen.


    Und wenn die Tier gut behandelt wurden und sozialisiert sind, ist das gewöhnlich auch kein Problem. Die Problemhunde sind schwerer weiterzuvermitteln.


    Ich kenne auch abgegebene Hunde, die für Sport xy nichts taugen, aber für den Hobbysportler ein Diamant sind, wo alle Betreiligten glücklich sind.


    Mein Beispiel von dem Züchter, der IMMER seinen alten oder ausgemusterten Zuchthunde abgibt, weil die gerne woanders leben wollen, kann ich auch nachvollziehen diese Lüge, aber mich stössts halt ab. Dann sag ich lieber die Fakten und gut ist.


    Es geht auch nicht immer um den EINZELHUND.
    In der Zucht geht es gar nicht um einzelne Hunde, sondern um das jeweilige Zuchtziel.


    Meine Zuchthunde kommen jeweils vom Züchter, der ALLE seine Hunde behält.
    Mit dem Ergebnis bei meinem einen Hund, dass es diese Zucht nicht mehr gibt.
    Weil entweder hat man irgendwann 10 Hunde, oder man man gibt ab oder auf.


  • Weil du von dieser Art Hund anscheinend keine Ahnung hast und genau das das Problem ist, was auch immer die ganzen "aber der stammt aus einer Familienhundezucht" Käufer haben.


    Es wird sich immer am "der kann keinen Schutzdienst machen" aufgehängt, dass der Grund für die Untauglichkeit aber in der Regel einen Rattenschwanz an Charaktereigenschaften nach sich zieht, wird in der Regel übersehen. Und keiner hat je behauptet, dass aus einem schlecht veranlagten Mali plötzlich ein Golden Retriever wird.
    Aber die wenigsten Hunde sind eben untauglich weil sie zu gestört sind, sondern weil sie zu nett sind, weil die Härte, die Aggression und das Durchsetzungsvermögen fehlt und ja, diese Hunde sind dann wesentlich besser geeignet.


    Es ist schlicht ein Unterschied ob ich einen Welpen aus bescheidener Verpaarung vom Hobbyvermehrer habe und schauen muss, was durchkommt, oder ob ich einen einjährigen Hund habe und den Charakter vor mir sehe.
    Natürlich ist das immer noch kein selbsterziehender Familienhund, der mit der Dreijährigen Tochter jeden Tag in den Kindergarten gehen und auf der Hundewiese mit 20 unerzogenen Tut-nixen bollern kann, wie es einem hier gern in den Mund gelegt wird.
    Aber es ist ein Hund der deutlich anspruchsloser und leichter zu führen ist, als ein Leistungshund.


    Aber so weit will man sich ja nicht hinein denken, ein paar polemische Phrasen sind leichter gemacht als ernsthafte Gedanken. Aber ich finde es schon sehr bezeichnend, dass hier im Forum deutlich mehr Verständnis für die eingebildete Modekrankheit Welpenblues herrscht, als für die sachliche Entscheidung, einen Hund abzugeben, weil er für seine Aufgabe nicht tauglich ist.

  • Wie kann man Verständnis für jemanden haben, der zwei Hunde abgibt weil sie sich verletzt haben oder erkrankt sind?
    Oder gar einschläfern weil sie keinen Schutzdienst mehr machen können.


    Da mach ich dann auch meine moralische Schublade auf und da verschwindet so ein Mensch drin. Und zwar ganz weit unten.


    Kennst du die Geschichte der Hunde?


    Anscheinend nicht, denn ansonsten würdest du verstehen, dass mancher bei beiden Hunden an der ein oder anderen Stelle über Einschläferung nachgedacht hätte.
    Nicht weil man ein böser, verachtenswerter Sportler ist und der Schutzdienst das Heiligste ist, sondern weil beide Hunde zweitweise gesundheitlich in einem Zustand waren in dem der Gedanke ob das überhaupt Sinn macht, mehr als legitim war.

  • In dem Beitrag geht es aber nicht um Gesundheit sondern ich lese nur etwas von Prüfungen, Zucht und geplatzten Träumen.


    Um einschläfern aufgrund von gesundheitlichen Problemen ging es zu keiner Zeit. Wieso sollte man sonst auch Abgabe ok finden, wenn es um einen schwerstkranken Hund geht.


    Wenn es doch darum ging war das Beispiel brutalst schlecht platziert und formuliert weil es mit dem Threadthema in keinerlei Kontext steht.

  • Noe. Es ging 1. darum, das gewisse Leute nicht verstehen, wieso sowas frustig sein kann, 2. das das gezielte Aussuchen nicht immer eine Garantie ist und 3. das es mAn voellig ok ist, wen jemand solche Hunde abgibt (oder einschlaefert, weil zu krank/nicht mehr passend zum Alltag und nicht abzugeben).
    Es hat halt jeder andere Ansichten.
    Ich habe z.B ein ganz massives Problem mit der Abgabe wie sie neulich im Bekanntenkreis passiert ist. Da wurde der Herzenshund :hust: (der nicht untauglich, krank, o.ae. war) ins Ausland verschachert und darf da mit 40 anderen Hunden sein Leben als Zuchtmaschine 'geniessen'. Er wurde nur wegen dem Geld verkauft und wurde wenigen Wochen spaeter ersetzt.

  • Na also hab ich doch Recht. Du fändest es ok wenn man die Hunde einschläfert, weil sie nicht mehr zum Alltag passen bzw sie eben abgibt (weil oder obwohl sie sehr krank sind)


    Genau das kann ich nicht nachvollziehen und werde ich auch nie.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!