Paar Fragen zu meinem Welpen

  • Ich krieg da son hals wenn du sogar selbst schreibst, dass du nicht für ihn da sein kannst. Ein Welpe in diesem Alter kann nicht ohne zu leiden fast 10 Stunden alleine bleiben, alle Leute die ihren Hund so lange alleine lassen haben das bestimmt Stück für Stück geübt.


    Wieder mal ein klarer Fall des menschlichen Egoismus. Ich will einen Hund kann mich aber nicht den ganzen Tag drum kümmern. Scheiß drauf muss halt der kleine Welpe sehen wie er den ganzen Tag verbringen muss.


    Bitte suche doch ein anständiges Zuhause für ihn, wo man auch genügend Zeit hat!


    Man würde doch auch kein 4 Jähriges Kleinkind 10 Std alleine Zuhause lassen!!

  • Ich denke, dass es mit dem Alleine Bleiben so nicht geht, hat der TE mittlerweile verstanden und sich deshalb ja auch um eine Betreuung bemüht.
    Leider wird sich oft ziemlich naiv ein Hund angeschafft, weil es bei anderen ja auch trotz Job problemlos zu funktionieren scheint. Ich denke es bringt nichts weiter auf den gemachten Fehlern herumzureiten. Der TE hat sich im Forum angemeldet, um zu lernen, wie er es besser machen kann. Da er ja durchaus bereit ist Hilfestellungen anzunehmen und Ratschläge umzusetzen sollten wir uns im folgenden eher darauf konzentrieren.

  • Ich will dir den Welpen nicht madig machen. Aber: hast du dir das gut überlegt? Du scheinst nicht wirklich über die elementaren Bedürfnisse eines Hundes Bescheid zu wissen.


    So ein junger Hund ist ein Baby, der BRAUCHT die Betreuung. Auch im schönsten Hundezimmer führt er aus Sicht eines Hundes ein tristes Leben. Der Hund ist ein hochsoziales Lebewesen und braucht den Kontakt mit dem Menschen, der Natur und ggf. auch Artgenossen. Er muß am Anfang begleitet werden und Schritt für Schritt ans Alleine sein gewöhnt werden. Jetzt legst du die Grundlagen für sein späteres Leben. Und wenn du einen zuverlässigen Begleiter haben willst, dann solltest du jetzt diese Zeit nutzen.
    Geht es beruflich nicht anders, dann MUß der Hund fremdbetreut werden. Unbedingt. Wie soll er sich allein beibringen stubenrein zu werden? Das geht schlicht nicht. Ich finde es selbst wenn um 12 Uhr deine Freundin mal vorbeikommt um mit ihm rauszugehen einfach zu viel Zeit allein für einen Welpen.
    Ein Hund der daran gewöhnt wurde kann sicherlich 8 Stunden und in Ausnahmen auch länger problemlos allein bleiben.


    Futter würde ich persönlich umstellen. Meine Ansicht nach ist Royal Canin nicht besonders hochwertig. Es gibt einige Welpenfutter die besser geeignet sind. Gras fressen KANN ein Hinweis auf Bauchschmerzen sein. Bauchschmerzen können auch vom Stress kommen (den er während des langen allein seins durchaus haben kann auch wenn er es nicht zeigt). Durchfall kommt immer mal wieder vor. Das muß nichts dramatisches sein, sollte aber beobachtet werden. Hier kann es nützlich sein, mal einige Tage Reis mit Möhren und Hähnchenfleisch zu füttern.


    Ich würde es deinem Hund wünschen, dass du dir die Ratschläge hier zu Herzen nimmst.
    Hast du dich eigentlich vor der Anschaffung über die Rassemerkmale deines Hundes informiert?

  • Das hier:

    Nur Nachts legt er manchmal 2-4 Haufen

    könnte ein Anzeichen vom bereits erwähntem "still vor sich hinleiden" sein. Kann auch vom Futter kommen. Aber da er sich scheinbar vor allem dann entleert wenn du da bist... darüber würde ich schon nachdenken.

    Seit 1-2 Tagen hat er Durchfall, klar er isst draußen Gras

    Nächster Punkt für mögliche Anzeichen von Stress. Durchfall und Gras fressen gehört auch dazu (Gras fressen dient auch schon mal dazu, einen gereizten Magen zu beruhigen... Magrenreizung kann Anzeichen von Stress sein.


    Oder aber das Futter ist halt nichts für ihn. Da er das Katzenfutter lieber mag (auf Grund des erhöhtem Proteins in diesem auch irgendwo nachvollziehbar), gehe ich mal davon aus, dass er auf sein Futter nicht wirklich Lust hat.


    Hunde sind gut darin ihre Befindlichkeiten auch zu verstecken. Es äussert sich in kleinen Dingen im Alltag, die man oft erst dann als Anzeichen wahrnimmt, wenn man den Hund besser kennt. Ging mir auch so.


    Mein Rüde ist übrigens ein "Stillleider" wenn er alleine ist. Er bellt und kläfft nicht, jammert nur leise vor sich hin (was man von draußen nicht hört), ist anschließend hibbelig, hat Durchfall, verliert Gewicht (mittlerweile GsD nicht mehr, weil eben Hund 2 da ist, welche super allein bleibt).


    Man muss den Hund also Gesamtheitlich betrachten.


    Ich finde es super, dass du da jetzt versuchst was zu managen. Glaub uns, es ist einfach besser auf lange Sicht, den Hund nicht gleich so zu überfordern. :gut:

  • Ich denke, dass es mit dem Alleine Bleiben so nicht geht, hat der TE mittlerweile verstanden und sich deshalb ja auch um eine Betreuung bemüht.
    Leider wird sich oft ziemlich naiv ein Hund angeschafft, weil es bei anderen ja auch trotz Job problemlos zu funktionieren scheint. Ich denke es bringt nichts weiter auf den gemachten Fehlern herumzureiten. Der TE hat sich im Forum angemeldet, um zu lernen, wie er es besser machen kann. Da er ja durchaus bereit
    ist

    dank dir!






    Sorry aber ich habe es doch verstanden und es geregelt. Also könnt ihr aufhören mir 100x zu sagen wie schlecht es ist und das ich ihn abgeben sollte etc..



    -Hundesitter besorgt


    -gestern neues Hundefutter gekauft: Er isst wie nie zuvor (also lag es tatsächlich an dem "billigen" Hundefutter, welches mir aber tatsächlich vom Futterhaus empfohlen wurde) war dann gestern mal im Fressnapf und hab mich beraten lassen und gleich das beste und teuerste Futter gekauft welches sie da hatten!


    -mit der Stubenreinheit klappt es von Tag zu Tag immer besser



    Danke an manche Leute für eure TIPPS, genau das ist der Grund warum ich mich doch hier im Forum angemeldet habe.
    An alle anderen: Euch auch danke, aber man kann es auch anders formulieren als beispielsweise egoistischer Mensch, etc. Finde es einfach nicht so korrekt das hier manche so reagieren als ob ich mir keine Gedanken gemacht habe bevor ich mir einen Welpen zugelegt habe! Ich habe 2 Jahre drüber nachgedacht, nachdem ich seit ich ein kleiner Junge war immer schon einen Hund haben wollte meine Eltern aber eine Allergie hatten. Also tut jetzt bitte nicht so als ob ich mir abends im Bett dachte "oh ja, ein Hund wäre doch super, ich geh mir morgen einen holen" bitte..... ist leicht übertrieben was manche hier raushauen..
    Habe volles Verständnis dafür, trotzdem finde ich es leicht übertrieben..


    naja. vielen dank trotzdem an alle!


    Wenn das der Hund auf Deinem Avatarbild ist: der ist ja bildschön.......

    Ja das ist er :ops:

  • Ist doch toll, das du das geregelt hast.
    Weißt du, wir hier denken in erster Linie an die Hunde, manche Kommentare sind viell etwas heftiger, aber das muss manchmal sein, um jemanden wie zB Dich wach zu rütteln.
    Das ist von keinem hier böse gemeint.

  • Ist doch toll, das du das geregelt hast.
    Weißt du, wir hier denken in erster Linie an die Hunde, manche Kommentare sind viell etwas heftiger, aber das muss manchmal sein, um jemanden wie zB Dich wach zu rütteln.
    Das ist von keinem hier böse gemeint.

    Weiß ich doch, ich gebe euch allen ja auch Recht, dass es für den Kleinen nicht optimal ist.
    Aber keine Sorge, ihm geht es super, er ist sehr gut aufgehoben und ich bin der Letzte der sowas ignorieren würde und denken würde "ach schön einen Hund zu haben, er wächst schon von selber auf und kommt schon alleine klar" Keine Sorge! :smile:

  • Hmmm,- ich will jetzt eigentlich nicht auch noch drauf hauen.
    Aber Du schreibst, dass es dem Hund super geht. Bist Du wirklich der Meinung oder versuchst Du nach den ganzen Kommentaren hier, Dein Gewissen zu beruhigen ?
    Mir schwirrt nur im Kopf herum : Warum hat sich diese Person einen Hund zugelegt, wenn sich jetzt jemand anderes darum kümmert, dass die Grundbedürfnisse des Hundes einigermaßen gestillt werden ?
    Du machst die Prägungsphase, die noch kommt, nicht mit. "Erziehung" (ich mag das Wort eigentlich nicht, aber hier fällt mir gerade nichts anderes ein) übernimmt jemand anderes. Meinst Du, dass Du so eine Bindung zu dem Hund bekommst ?
    Ich bin mal ehrlich, ich glaube es nicht.
    Alles, was an Entwicklungsschritten kommt, machst Du nur als Ergebnis mit.
    Du hast jetzt zwar eine Lösung geschaffen, aber meinst Du dass das eine Dauerlösung ist ? Klar, Du mußt arbeiten, dafür habe ich auch Verständnis. Aber somit wird sich an der eigentlichen Lage doch nichts ändern.
    Bitte sei mir nicht böse, aber warum hast Du Dir einen Hund angeschafft ?
    Diese Frage interessiert mich brennend.
    Ferner hoffe ich für Dich, dass Du eine gute Haftpflichtversicherung für den Hund hast, die auch Personen mit einschließt, die den Hund hüten.


    Liebe Grüße
    Bayouma

  • Wenn ich mir einen jungen Hund aus dem zB Tierheim hole, mache ich die Entwicklungsphase ja auch nicht mit.
    Das hat mit der Bindung wenig zu tun.
    Und warum er sich einen Hund zugelegt hat, ist ja nun mal seine Sache.

  • Die Realität ist nun mal, nicht jeder hat einen reichen Hintergrund, arbeitet Teilzeit, Home Office, hat genug Geld auf der hohen Kante, oder, oder, oder.
    Dürfen die Leute dann keinen Hund mehr halten? :???:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!