Junghund zeigt sein Geschäft zu kurzfristig an :(

  • Ich habe mich schon viel mit anderen hundebesitzern unterhalten bezgl markieren und beinchen heben. Die meißten, also wirkl fast alle reden von 4 Monaten :shocked: Daher vermutete ich dass Pepsi etwas spät ist.

    Vier Monate ist eher extrem früh. Zwischen 6-12 Monate ist der Durchschnitt, den ich kenne. Mein Rüde hat mit 8 oder 9 Monaten begonnen, zu markieren.

  • Danke für Eure Antworten!!! Meine Güte bin ich jetzt beruhigt! Zu hören, dass ihr freunde habt die auch bei dieser Rasse etwas länger gebraucht haben.. und dass es eigentl "noch normal" ist, dass ihm das passiert!


    Der garten grenzt nicht direkt an unser haus. Wir wohnen im erdgeschoss, muss nur 4 stufen runter (hochparterre) und dann einpaar sekundwn durch den Keller. Dann bin ich im garten. Ja so habe ich es auch gemacht. Hab meine garten schuhe direkt an der tür stehen und eine jacke. Und ja, er darf aich dort lösen. Hab da immer eine packung tüten liegen, mache es direkt weg. Er wird natürlich gelobt wie wolle :hurra: Er freut sich dann auch. Ja das mit dem beinchen heben kommt wohl irgendwann noch. Zumindest ein leichtes heben.


    Also ich hab mir folgendes vorgenommen: ich werde ofter, also in kürzeren abständen, in den garten gehen. Und er bekommt nur noch 2 mal am tag futter. Das mit dem futter hatte ich mir eigentl vorgenommen wenn er 9 monate alt ist. Aber vlt sollte ich jz schon damit anfangen.


    Hoffentlich klappt es dann auch wenn ich zu besuch bin :p muss da dann wohl auch alle 2 std mal raus. Mensch wenn er nicht so wählerisch wäre. Es braucht nur eine tür zuzugehen.. ein mensch in 100meter entfernung vorbei gehen oder nur mal ein vogel zwitschern.. zack Pepsi hat das pinkeln komplett vergessen und ist nur noch neugierig was da denn so passiert. Sehr zerstreut ist seine konzentration. Er liebt es alles zu begutachten und nachzuforschen was da denn ist. Dann muss ich leider damit leben, dass ich denn wenn ich bei freunden bin, nicht für 5 min mal eben raus gehe.. sondern 20-30 min weg bin :pfeif: Was will man machen. Auch das wird sich bestimmt legen. Jetzt ist AALLLLESSS spannend :roll:

  • Ahso ja, das mit dem futter werde ich aber nochmal mit dem TA absprechen. Da er nur 2,1 kilo wiegt, will ich ihm damit nicht "schaden". Viel wird da an gewicht nicht mehr kommen. Denke vlt so 2,5kilo wird er werden.

  • Bei dem Gewicht sollte aber 2x am tag okay sein. Du wirst ja sicherlich zwischendurch auch mal ein Leckerchen geben. Wenn er jetzt so ein Kilo gewogen hätte, hätte ich Bedenken, dass er vielleicht Unterzucker bekommt. Aber so ist das doch voll in Ordnung.


    Gerade wenn Hunde immer so aufgeregt sind ist das mit dem Lösen schwer. Dazu muss man sich ja entspannen, sonst funktioniert das nicht.
    Ich muss mit meinem Hund bis er 1 1/2 Jahre alt war morgens immer SOFORT runter nachdem er aus dem Körbchen gepurzelt ist, weil er das keine 5min halten konnte bis ich mir die Zähne geputzt habe oder so. Mit dem anderen musste ich bis er so 8/9 Monate war immer von Bekannten nach Hause fahren, weil er sich dort gar nicht lösen konnte und ich das nach mehreren Stunden irgendwann bedenklich fand. Er hat aber auch einen Knacks weg, trotzdem kann Aufregung dazu führen, dass Hund sich das verkneipft und dann zwischendurch drinnen macht.

  • Jaa genau, deswegen denke ich auch dass es so lange dauert wenn ich bei freunden bin. Wie gesagt wenn ich da rausgehen dann ist alles andere interessanter, aufregender und er kommt gar nicht oder sehr spät dazu sich zu lösen. Finde ich dann auch doof dass ich so lange draußen bin.. aber komplett nach hause fahren .. oh jee.. das war bestimmt blöd für dich. Aber du hast recht, das macht pepsi auch manchmal. Also GAR NICHTS machen.. bis wir zu hause sind. Dann vergehen auch mal 5,6 std. Und ich denk mir auch: hmm .. warum löst er sich so ungerne woanders draußen.. aber wie gesagt, er macht sein geschäft am ende dann doch wenn ich lange genug warte und oft genug raus gehe. Ist halt einf nur bissl blöd dass ich so lange weg bin. Einmal hab ich ihn schlichtweg veergessen :fear: Da haben wir mensch ärgere dich nicht gespielt, war soo lustig und dann plötzlich: oh nein Pepsi! Ich hab dich vergessen.. und siehe da.. er hat gepinkelt. Das war meine schuld. Waren alle gerade voll drin in dem spiel :D

  • aber bin echt beruhigt Zu hören dass auch du etwas länger gebraucht hast. Ich frag mich wie das manche hundebesitzer machen. Auch darüber habe ich mich schon viel unterhalten.. wenn man beim spazieren gehen auf andere trifft. "Ja also meiner ist scjon stubenrein seit er 4 moante ist." Wenn ich frage wie das geklappt hat:" ganz von allein, musste da nicht viel machen. "


    Und ich nur: hmmmm... :lepra:

  • Hunde sind einfach wirklich sehr unterschiedlich, das liegt also überhaupt nicht an dir. Du musst das jetzt einfach mal so hinnehmen, im Prinzip machst du ja alles richtig. Du kannst eben wirklich nur versuchen dir Zeit draußen zu nehmen und ihn so oft wie möglich raus zu lassen, sodass er nicht in die Wohnung macht.

  • Wenn ich muss, muss ich. Das kann ich auch nicht unterdrücken, nur weil dann jemand meckert.


    Schreib dir mal die Zeiten auf, wann Hund raus muss. Wenn da Regelmässigkeiten zu erkennen sind gehste einfach mal 5 Minuten früher mit ihm raus.
    Und wenn Baby nachher da ist entsprechend noch früher.

  • Und was kann ich noch machen, damit er mir Zeit gibt um vlt auch mal mein Kind anzuziehen bevor ich mit ihm rausgehe.. ?


    Ps: passiert ihm nicht täglich.. würde sagen so alle 1-2 mal die woche..


    danke nochmal!!!

    Ich sollte vielleicht nicht mit Blutdruck hier lesen und posten. Und nein, nicht deine Schuld, den hatte ich schon vorher.


    Also. Dein Hund ist ein Hund. In etwa so intelligent wie ein 3jähriges Kind.
    Da muss nicht der Hund warten bis du fertig bist, da hast du proaktiv zu handeln und zu gucken dass du bereit bist wenn der Hund bereit sein könnte. Eure/er Lütte wird später auch nicht fröhlich da stehen und sagen, ja Mama, lass dir ruhig Zeit. Der/die Kleine wird auch drängeln, fordern und quengeln.


    Du musst was ändern, nicht der Hund.


    Siehs als Übung für später :D


    Und überleg dir nochmal, ob du wirklich so streng mit den Leckerlies sein möchtest. Wie immer, die Menge machts.
    Meckernde Mütter sind übrigens doof. Du willst doch das Hund/Kind sich freut und gern mit dir zusammen ist.
    Also loben für das was Hund/Kind richtig macht. Das, was schief läuft, ignorieren.
    Für dich selbst reflektieren und wenn irgendwo zu erkennen ist das es dein oder Papas/Herrchens Fehler war, dann was dran ändern.


    Und entspannt bleiben und das gemeinsame Leben geniessen.

  • Ach ja.. schafft ihr das denn alle so? Also alles genau pünktlich zu machen? Immer feste essenszeiten, feste gassizeiten?


    Ich hab das gefühl ich bin die einzige die keine punktlandung hinkriegt. Ich bin ja auch mal beim arzt.. müssen ja auch mal in die drogerie.. oder einkaufen.. oder z.zt. Meine schwägerin mal im Krankenhaus besuchen. Meiner mama gehts nicht so gut, da müssen wir auch mal spontan losfahren.


    Ich kann doch nicht 100% alles nach dem Hund richten. Wir müssen ja auch an uns denken. Man ist ja mit einem hund schon eingeschränkt. Das habe ich auch in kauf genommen (und vorallem als welpe!) aber manches lässt sich einfach nicht immer vorhersehen/kontrollieren. Ist ja auch mal spontan was zu erledigen. Wie schafft ihr das denn immmmer so genau alles nach plan hinzukriegen. Vorallem wenn einige von euch auch noch kinder habt.

    Ok, letzter Post, vorläufig :tropf:


    Aufgestanden wird hier zwischen 6 und 7 Uhr, je nachdem ob Hund und ich ausschlafen wollen/Können.
    Kurze Gassirunde (15-20 Minuten) ums Haus. Irgendwann zwischen 6.50 und 8 Uhr gibts Frühstück für den Hund, wobei er immer etwas Trockenfutter in seinem zweiten Napf hat.
    Danach machen wir beide jeder für sich etwas, Hund döst auch schonmal. Spätestens gegen 10 Uhr bin ich dann wieder hundemüde, dann gehts für 2 bis 3 Stunden ins Bett. Mit Hund. Bin ich nicht müde sitzen wir draussen an der Strasse (verkehrsberuhigt), Hund jagt Ball oder buddelt, ich lese. Dauer 30 - 45 Minuten.


    Danach Gassirunde, Mittagessen zwischen 13 und 14 Uhr für den Hund. Ich mache Haushalt oder sonstiges.
    Gegen halb 4 Uhr gehts raus, ich setze mich auf einen Stein am Grünstreifen, Hund erkundet an ausgezogenen Flexi die Umgebung, nagt an seinem Knochen oder pflückt Blümchen :applaus: Dauer bis zu 1 Stunde.


    Ca. 18 Uhr gibts Abendessen, Stunde später lange Gassirunde, sehr gern an der Schlepp. Manchmal nehm ich die Frisbeescheibe mit, manchmal treffen wir Hundebekannte mit denen ich klöne und mit deren Hund Gustav spielen darf. Das ist unsere lange Runde, wenns tagsüber wieder kühler wird gibts auch wieder 2 lange Runden.


    Bis 23 Uhr döst Hund vor sich hin oder macht Blödsinn. Danach Nachtruhe für uns.


    Zwischendrin, je nachdem wie es sich ergibt, üben wir Sitz, Fellpflege oder kuscheln oder ärgern uns gegenseitig ;)


    Zweimal die Woche habe ich feste planbare Termine bei mir zu Hause, entweder kriege ich da Besuch oder wir gehen mit dem Besuch raus.
    Einkaufen gehe ich mittlerweile allein, wenn der Kühlschrank leer ist.
    Gestern war ich gut 2 Stunden allein unterwegs. Hund war zwar bissl durch den Wind, war das erste mal so lange allein. Aber es ging ihm gut.



    Die ersten Wochen war ich auch immer müde und leicht gestresst, man stellt ja doch sein ganzes Leben und seine Bedürfnisse hinter die des Hundes (und später hinter die des Kindes) zurück. Bis man entspannter wird und merkt, dass die Welt nicht untergeht wenn man auch mal was für sich tut. ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!