Hund trinkt viel zu wenig!!

  • Also ich hab Ella am Anfang auch immer mal ein bisschen Milch mit ins Wasser gegeben, dann hat sie mehr getrunken..
    Das der Kleine ja die Milch von der Katze verträgt, spricht eigentlich nichts dagegen, ihm auch ein wenig Milch ins Wasser zu geben. :smile:

  • ich habe
    Wasser ins Futter getan, auch Leckerchen, und für unsere große die draußen nicht trinken wollte haben wir einen Schluck Milch ins Wasser getan.

  • Also, meine trinken eher viel - daher brauch ich kein Wasser schmackhaft zu machen. Aber wenn ich vom Bauernhof einer Freundin mit gefüllten Milchkannen zurückkomme, dann werde ich belagert, bis sie was abkriegen. Bisher gabs noch nie Probleme mit der Verdauung deswegen, und die Milch ist echt frisch aus der Kuh. Insofern: schaden tuts bestimmt nicht. Und muß auch keine spezielle Katzenmilch sein...


    Ansonsten kann man auch, wenn man mit dem Hund arbeitet, als Jackpot was Flüssigkeitshaltiges geben: Naßfutter, Joghurt mit Wurststückchen etc. Oder an heißen Tagen einfach mal ein Eis im Kong aus geforenem Quark mit Obst (selbstgemacht).


    Ich habe allerdings auch noch keinen Hund erlebt, der vor vollem Napf verdurstet wäre, wenn er ansonsten gesund ist (also zB ausgeschlossen ist, daß er wegen Schmerzen beim Trinken/Schlucken nix zu sich nimmt).

  • Ich glaube auch, du machst dir zu viele Sorgen.
    Als mein Hund bekocht wurde, hat er auch so gut wie nichts extra getrunken. Gekochtes Gemüse und auch der Reis liefern schon sehr viel Flüssigkeit, dazu gibst du noch Wasser, das reicht den meisten, wenn es nicht brütend heiß ist oder sie viel springen.
    Allerdings hatten wir auch die Tage, wo es mir zu wenig vorkam (eine Mahlzeit verschmäht oder so), daher habe ich immer beim Kochen die Fleischbrühe aufgesammelt und in kleinen Portionen eingefroren. Und die kann man ruck zuck auftauen wenn man sie Mal braucht. Mein Hund liebt es :smile:

  • @orangina ich mische keine 100ml Wasser ins Futter, selbstständig trinkt er keine 150ml. Bei einem körpergewicht von 25kg sollte es um einiges mehr sein, zumal er viel draußen ist und sich viel bewegt. Wenn ich sage er trinkt zu wenig, dann ist dies so.

  • @orangina ich mische keine 100ml Wasser ins Futter, selbstständig trinkt er keine 150ml. Bei einem körpergewicht von 25kg sollte es um einiges mehr sein, zumal er viel draußen ist und sich viel bewegt. Wenn ich sage er trinkt zu wenig, dann ist dies so.

    Hui, kein Grund pampig zu werden.
    Dann misch doch einfach was ins Wasser, damit es schmeckt, dann wird er das schon trinken.
    Oder gib Nassfutter.


    Ich kann nur von mir und meinen Hunden sprechen, dass die auch keine 200ml am Tag trinken und dabei völlig putzmunter sind. Wenn sie Durst haben trinken sie.
    Wenn ich denen mit Gewalt jeden Tag 500-1000ml Wasser mit Leberwurst schmackhaft machen würde, würden die das sofort trinken und innerhalb einer Stunde den Grossteil wieder auspinkeln.
    Es ist noch kein Hund vorm vollen Napf verdurstet.
    Ich glaube man sollte sich nicht um alles was den Hund betrifft panische Gedanken machen

  • Wenn ich sage er trinkt zu wenig, dann ist dies so.


    Dann lass doch bitte erstmal beim Ta abprüfen, ob der Hund gesund ist.
    Mir ist schlicht kein gesunder Hund bekannt, mit freiem Zugang zu sauberen Wasser, der nicht von sich aus ausreichend Flüssigkeit aufnimmt.


    Morgen Termin machen, Nierenwerte etc. bestimmen lassen und dann weitersehen.

  • Mein Hund trinkt durchaus genug normales Wasser. Ist jedoch ein sehr einseitiger und mäkeliger Fresser. Nur Fleisch ohne irgendwas dabei. Kein Gemüse, niemals Obst, kein Reis, Nudeln, Leckerlies, Kausachen usw. Ein Stück Käse, Sahne, Yoghurt oder ähnliches würde er niemals ins Maul nehmen. Etwas Öl, Salz, Essig, mal ein Ei, Barf-Zusatzpulver, Hefepulver krieg ich manchmal drüber, aber es darf nie zuviel sein...
    Aber - er trinkt Milch. Weiß gar nicht mehr wie ich überhaupt auf die Idee kam, das zu probieren. Er bekommt nun 1 Liter Frischmilch, 3,5 Prozent auf 3 Tage verteilt zum Trinken hingestellt. Dann mach ich ein, zwei Tage Pause (warum auch immer? keine Ahnung, ist nur ein Gefühl), dann wieder Milch. Er liebt und verträgt sie super. Das aktuelle Blutbild war hervorragend.
    Was ich damit sagen möchte: wenn der Hund lieber und besser mit Milch trinkt und das verträgt, dann mach das doch. Alles Gute für euch

  • Was heißt zu wenig ? Wie viel trinkt dein Hund am Tag ?

    ganze Seite, bis jemand mal auf die Frage kam..... ;) Danke Dir ;)

    @orangina ich mische keine 100ml Wasser ins Futter, selbstständig trinkt er keine 150ml. Bei einem körpergewicht von 25kg sollte es um einiges mehr sein, zumal er viel draußen ist und sich viel bewegt. Wenn ich sage er trinkt zu wenig, dann ist dies so.

    Mag ja sein, das Du das so empfindest, Dein Hund sieht das vielleicht anders...

    Nur Fleisch ohne irgendwas dabei. Kein Gemüse, niemals Obst, kein Reis, Nudeln,

    Auf jeden fall ist der Hund nicht wirklich gut ernährt, das ist sehr Nieren- und Leberlastig.


    Geht meist einige Jahre gut, dann streiken die Organe.
    Fazit: Bringe Deinem Hund bei, etwas KH, / Gemüse zu fressen.
    DAS würde mir viel mehr Sorgen bereiten als die mangelnde Flüssigkeit!
    Meine Junghündin (roh ernährt) trinkt auch jetzt im Sommer nur ein paar wenige Schlucke am Tag, ist aber fröhlich und Munter und wird ausgewogen ernährt.


    Im Zusammenhang mit Deiner Fütterung (bzw. der Fütterung, die dem Hund behagt) würde ich schon alle 6 Monate mal ein Organprofil erstellen lassen....

  • Ooops, sorry, habe da eine Antwort falsch eingeordnet!



    Ok, Dein Hund wird NICHT absolut fleischlastig ernährt ;)


    Einer meiner Hunde ist seit 3 Jahren schwerst nierenkrank (Lebenserwartung damals geschätzt ca. 2 Monate,... :D Er lebt noch ;) )


    Ich hbe ihm lange Zeit (bei ca 23 - 25kg Körpergewicht) jeden Morgen (also, wenn er richtig Hunger hatte) 500ml Wasser mit etwas Katzen Futteroder ein wenig aufgelöstem (in kochendem Wasser) Rinder- oder Lammfett gegeben.


    Inzwischen het er "gelernt" mehr zu trinken, aber bei Bedarf klappt es immer noch (alternativ SEHR gerne genommen, die Flüssigkeit in Wasser vermengt, die beim Auftauen des Futters für die anderen Hunde anfällt, Pansen- Blättermagenwasser wird besonders verzückt genommen ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!