Die Geschlechterfrage -2.Hündin?

  • Hallo liebe Dog-Forum Community,


    nächstes Jahr soll wieder ein zweiter Hund bei uns einziehen. Wir haben bereits eine 6 jährige Mischlingshündin (vermutlich Jack Russell mit drin, aus Spanien) und hätten gerne wieder eine zweite Hündin. Zum einen, weil ich Hündinnen einfach bevorzuge, zum anderen weil der Rüde meiner Eltern unverträglich mit anderen (umkastrierten) Rüden ist und die Hunde sich unbedingt verstehen sollten. Mit meiner verstorbenen Hündin Tita kam er sehr gut zurecht und hat sie auch als "Chefin" akzeptiert. Tita und Luna kamen auch gut miteinander zurecht, wenn ich recht überlege, hat Tita drinnen aber die meiste Zeit geschlafen, sie war ja schon älter.
    Ich habe schon öfter gehört, dass es sehr ernst wird, wenn sich 2 Hündinnen streiten. Bei uns gab es zwar selten mal Zickereien aber das war nie besonders ernst. Hier im Forum sieht das aber wohl teilweise anders aus.
    Luna ist mit Hündinnen grundsätzlich verträglich, sie hat einige Hundefreundinnen und an fremden Hunden läuft sie grundsätzlich ignorierend vorbei, manchmal ist sie etwas ängstlich. Terriertypisch ist sie aber manchmal etwas "dominant" und spielt auch gerne mal sehr laut und wild. Streitpunkte würde ich bei der Ressource Mensch sehen. Sie ist manchmal etwas eifersüchtig, wenn es um mich oder meinen Partner geht, insbesondere wenn wir schlafen. Hat Tita zum Beispiel im Wohnzimmer geschlafen und wollte morgens zu uns ins Bett kommen, hat sie versucht sie mit knurren vom Bett fernzuhalten. Wenn jemand wach wurde haben wir das natürlich sofort unterbunden, Tita aufs Bett gelassen und danach wurde auch weitergeschlafen(Luna auch). Ist Tita abends mit ins Bett gekommen, war das aber eigentlich nie ein Problem, sie haben sich abends und morgens wenn alle wach waren auch öfter mal gegenseitig auf dem Bett geputzt. Trotzdem weiß ich, dass sie zickig sein kann. Aber keiner der Hunde hatte je einen Kratzer vom anderen.
    Ich hätte eigentlich gerne wieder eine Border Collie Hündin. Je nachdem wie sich dieses Schuljahr entwickelt würde ich gerne fest mit der Schulhund Tauglichkeit planen, weshalb ich mich gerade über die Retriever informiere. Hier würde mir der Nova Scotia Duck Tolling Retriever gut gefallen. Ich möchte aber erst einmal mehr Vertreter der Rasse kennenlernen.


    Nun zu meiner Frage: Was denkt ihr? Denkt ihr, dass das problematisch wird, eine zweite Hündin zu Luna zu nehmen insbesonders eine der genannten Rassen? Vielleicht wollt ihr ja etwas von eurer Hündinnen-Haltung berichten?


    Liebe Grüße

  • Ich sehe da eher weniger Probleme, die Hündin ist Mehrhundehaltung gewohnt, sie ist schon deutlich erwachsen mit 6 Jahren und grundsätzlich verträglich. Da keine "aufmüpfige" Rasse zur Debatte steht, wird sie deine Luna sicher als Chefin respektieren (ich sehe übrigens kleine Parallelen zu meiner Luna :D ). Ich habe aber nur eine Hündin also mal abwarten was die Mehr-Hündinnen-Halter so sagen :smile:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!