Alle wollen den Welpen streicheln!

  • Ach Gott, wie mich das an unsere Welpenzeit erinnert... :lol:


    Hab mich damals auch tierisch darüber aufgeregt, wenn Leute einfach auf mein Bärchen zugelaufen sind, ohne gefragt zu haben. :dagegen:
    Einmal waren wir sogar in einem Möbelhaus, Welpchen neben mir, dachte ich zu mindestens, bis die Leine auf einmal stoppte, ich dreh mich, und seh' wie eine wildfremde Dame meinen Hund auf dem Arm hat (damals hatte er schon 20kg). :shocked:
    Bin ich froh, dass die Zeit aufgehört hat, jetzt hat jeder Angst vor ihm, er ist ja so böse. :lachtot:



    An deiner Stelle würde ich versuchen nochmal mit den Leuten zu reden, die immer zu ihm hin rennen. Mein Bedenken ist, dass der Hund lernen könnte, dass er mit dieser aufgedrehten Art die Aufmerksamkeit der anderen erreicht. Außerdem wird er auch als ausgewachsener Hund denken, dass er immer noch ein süßes, kleines Welpchen ist, das jeder streicheln möchte, und dann werden die Leute nicht mehr so freundlich sein, Hundi kann das aber nicht verstehen.


    Wenn ihn jemand streicheln möchte, erkläre ihnen, dass sie das ruhig angehen sollen, d.h. ohne seinen Namen zu rufen, zu sagen was ein süßer Hund er ist, rumzuquiecken usw., erläutere dabei einfach den Grund. Wenn die Leute das nicht verstehen, oder dir nicht zu hören möchten, oder was auch immer, einfach blocken, denn es geht um die Erziehung deines Hundes, nicht um die Beziehung zu diesen Menschen.


    Mit der Zeit hatte ich kein Problem mehr damit, wenn Leute ihn streicheln wollten, Hauptsache war sie haben freundlich gefragt und auf die Antwort gewartet, und haben ihn nicht wild gemacht.
    Ich persönlich bin froh, wenn wir auf Menschen treffen, die Hunde mögen, vor allem auch Große, denn leider ist es bei uns eine Seltenheit, genauso wie freundliche Menschen. :ugly:


  • Einmal waren wir sogar in einem Möbelhaus, Welpchen neben mir, dachte ich zu mindestens, bis die Leine auf einmal stoppte, ich dreh mich, und seh' wie eine wildfremde Dame meinen Hund auf dem Arm hat (damals hatte er schon 20kg). :shocked:
    Bin ich froh, dass die Zeit aufgehört hat, jetzt hat jeder Angst vor ihm, er ist ja so böse. :lachtot:

    Ich muss grad schmunzel.


    Mein Collie wurde heute ähnlich belagert.
    2 zehnjährige Mädchen sahen IHN und schrien (wirklich) "DU BIST MEIN BESTER FREUND" (von weitem!!!)


    (Kinder und Hund kennen sich nicht, wir waren auf Besuch und die beiden netten Mädchen waren da, ich kannte die auch nicht)


    Nach diesem "Urschrei", dauerte es noch eine Nanosekunde und mein Hund hatte 2 Mädchen um den Hals liegen.


    (Kein Aufregung bitte: der Hund ist 6 und kann solche Situationen ab, und den Mädchen wurde ein adäquateres Verhalten ganz dezent nahegebracht, so dass Hund und Kinder sehr zufrieden waren.)


    Aber ich schwöre, dieser Hund löst bei Mädchen oft solche Reaktionen hervor.
    Wenn der rosa wäre, dann würden die reihenweise bewusstlos werden und umfallen, vor Glückseeligkeit.


    "Niedlich sein, hat auch Schattenseiten" :)

  • Wir hatten am Sonntag auch wieder sowas. Ich war mit Nike auf einem Antikmarkt unterwegs. Sie war ganz entspannt und tingelte so neben mir her. Aus ca. 30m Entfernung rannte dann ein kleiner Junge mit einem Kinderregenschirm auf meinen Hund zu.


    Bis ich überhaupt geschnallt hatte, dass der Junge auf uns zu rannte, war der Bengel schon fast beim Hund. Ich habe dann eine mir völlig unbekannte Donnerstimme hervorgebracht und das Kind angepfiffen, dass man nicht einfach so auf fremde Hunde losstürmt, geschweige denn diese auch noch von oben bedrängt.


    Der Junge hielt zwar inne, bevor er Nike überfallen konnte, hatte aber scheinbar kein Wort von meiner Standpauke verstanden. Der Vater kam dann gemächlich an und hat den Jungen an die Hand genommen. Ich meinte dann noch zum Vater, dass er seinem Kind beibringen möge, langsam auf fremde Hunde zuzugehen und vor dem Streicheln um Erlaubnis zu fragen. Der Mann hat dann nur die Achseln gezuckt und gemeint, dass er kein deutsch verstehe.


    Ich war bedient und der Hund auch. Danach ging es dann aber halbwegs entspannt weiter.

  • @BieBoss
    Leider ist mein Welpenzwerg ein momentan 8kg schwerer Dalmatiner, der so gar keine Lust darauf hat getragen zu werden. Und da wir im städtischen Gebiet sind, kann ich ohne halbstündige Autofahrt kein wenig bewohntes Gebiet erreichen...
    Wir gehen zwar meist auch auf eine ruhige Wiese hinterm Haus, aber auch dort treffen wir auf Leute.
    Außerdem kann ich ihn sowieso nicht die nächsten Monate von allem fernhalten. Wir müssen lernen mit den gegebenen Umständen umzugehen.
    Trotzdem danke für deinen Tipp.

    ...dann schick ich Dir ein paar hübsche weite Felder mit Fernsicht! Dann kannst allen Leuten rechtzeitig ausweichen.... *gg

  • Bis ich überhaupt geschnallt hatte, dass der Junge auf uns zu rannte, war der Bengel schon fast beim Hund. Ich habe dann eine mir völlig unbekannte Donnerstimme hervorgebracht und das Kind angepfiffen, dass man nicht einfach so auf fremde Hunde losstürmt, geschweige denn diese auch noch von oben bedrängt.


    Ich war bedient und der Hund auch. Danach ging es dann aber halbwegs entspannt weiter.

    Nur mal sachte angemerkt: Ich kenne Weimeraner als Mannscharf....


    Ich würde mir da irgendwie den Kopf machen, dass der Hund denkt, du findest die Leute gruselig. Nur mal so anmerkend.
    Kann natürlich quatsch von mir sein.

  • 2 zehnjährige Mädchen sahen IHN und schrien (wirklich) "DU BIST MEIN BESTER FREUND" (von weitem!!!)

    Ist aber auch irgendwie süss...

  • Ja...total...
    Passiert uns öfter mit dem Collie.
    Und da der gerne im Mittelpunkt steht und dafür gerne aushält, wenn Menschen "sich komisch" verhalten, müssen wir auch nicht in Sorge sein, das was passiert.


    Aber letztens musste ich doch einen Menschen warnen, der den Collie knuddeln wollte.


    Der Mensch hatte nämlich eine Bratwurst in der Hand, und wenn es für den Collie was Besseres gibt als Knuddeln und Rangeln, dann ist das Bratwurst. Und diese war ernsthaft in Gefahr gebissen zu werden, das arme Ding.


    :)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!