Alle wollen den Welpen streicheln!

  • PS: Ich kenne einen Hund, der Schulhund werden sollte, und es genau deshalb nicht wurde, weil dieser Hund bis heute von menschlichem Kontakt überfordert und gestresst ist - und die Besitzerin sieht das inzwischen selbst so, dass das genau an diesen Fehlern am anfang liegt.

    Weil du das erwähnst: Ich habe ja mit Newton eine Schulhund-Ausbildung gemacht und da war es in Welpen- und Junghundtagen essentiell, dass er nicht unkontrolliert von Fremden gestreichelt wird. Viel mehr war die grundsätzliche Regel, dass er erstmal unter keinen Umständen gestreichelt wird und ICH entscheide, wann wer Kontakt zu ihm bekommt und wie lange. Hat dank der Kooperationsbereitschaft meiner Kollegen und meiner Schüler sehr gut geklappt und deswegen hat Newton heute auch kein Problem damit, falls er doch mal unkontrolliert gestreichelt wird.

  • Ich würde da total wütend werden. :shocked:
    Da muss man sich auch einfach mal durchsetzen. Man geht nicht einfach so in den Privatbereich eines anderen Lebewesen. Klingt komisch, ist aber so. Das lernen wir denen an, klar, aber irgendwo muss man auch etwas Respekt haben..
    Frag diese Personen doch einfach mal, wie es ihnen gefallen würde, wenn ein Fremder freudig zügig auf sie zugeht und umarmt. Manche Menschen würden aggressiv reagieren, manchen rutscht das Herz in die Hose.
    Ich gehe zu anderen Tieren immer mit Vorsicht, würde sie niemals "überfallen". Ein Hund könnte sich genausogut erschrecken und angreifen. Selbiges bei Pferden. Sowas macht man einfach nicht. Selbst bei Hunden, die ich kenne, mache ich nicht alles, was ich bei meinem Hund mache. Bei meinem Hund weiß ich, wo ich ihn anfassen kann, was er mag und nicht mag, und ich weiß, wie ich auf ihn zugehen kann.


    Wenn du das nicht möchtest, würde ich das deutlich sagen und mich durchsetzen. Ich bin eher der Mensch, der erklärt. Ansonsten wirklich aus dem Weg gehen/weggehen.

  • Mag ja vielleicht etwas hart klingen und evtl kam es auch schon mehrfach hier vor. Aber als Besitzer eines kleinen Teddybärchens das von weitem schon angequietscht wird und schreie des Entzückens quer durch die Stadt hallen habe ich mich liebend gerne zum Arschloch gemacht indem ich mich vor jeden gestellt habe der sich meinem Hund mit streichelabsicht genähert hat.
    Nur wer Ruhig und ohne Hektik zu mir kam und höflich gefragt hat der durfte ihm je nachdem wie mein kleiner drauf war mal die Hand zum drann schnuppern hinhalten.
    War mir egal wie blöd man mich angepampt hat Mein Hund meine Schützling meine Regeln ende!

  • Ein Hund, der ausgewachsen jeden anspringt ist nicht spaßig und als Schulhund ungeeignet.

    Nicht zwingend. Man hat dann halt eine Baustelle an der man üben muss :)

  • Nicht zwingend. Man hat dann halt eine Baustelle an der man üben muss :)

    Was aber schwierig ist, wenn man nicht umzieht oder die "hundelieben" Nachbarn vergrault so dass die umziehen.....

  • Was aber schwierig ist, wenn man nicht umzieht oder die "hundelieben" Nachbarn vergrault so dass die umziehen.....

    Keine Ahnung, ob es einfach schon zu spät ist, aber ich verstehe nicht, warum du das geschrieben hast :sleep:

  • ...Wuerg.


    Ja, dieses Gegrabbel ist soooo nervig und unangebracht.


    Ich sage den Leuten hier immer "please don't touch him and please don't take it personal because it's not", aber manche verstehen ihre eigene Landessprache nicht.


    Mir ist es mittlerweile auch voellig schnurz, was andere wollen und ich werd je nach Situation echt pampig.

  • Ich hab mir für meine alte Frieda so ne Tragetasche angeschafft, falls sie mal unterwegs keinen Bock mehr hat, kommt sie halt da rein.


    Hätt ich nochmal so nen Welpenzwerg, würd ich den da reinsetzen, rausgehen, und den erst wieder rauslassen, wenn ich bewohntes Gebiet verlassen hab *gggg


    Dann sieht ihn keiner, tatscht ihn keiner an - weil da IST schlichtweg niemand..... *ggg


    Bei uns cool: hinterm Haus ist zu den Garagen hin nochmal ein kleines Stück Wiese, so 20 m² - wenn der Hund nur Pipi soll, dann geht er halt dort, und zack, wieder ins Haus. Das ist Privateigentum, nur von den Garagen aus zugänglich. Und wie gesagt fürs Gassi würd ich weiter raus laufen mit "Taschenhund", oder mit dem Auto rausfahren.


    Sobald Hund ein halbes bis dreiviertel Jahr alt ist, hat sich das Getatsche dann bestimmt eh erledigt beim großen Hund *gg Hab schon oft gesagt, der nächste Hund wird n Rotti oder Riesenschnauzer, jedenfalls was Großes, Dunkles, Lautes..........

  • @BieBoss
    Leider ist mein Welpenzwerg ein momentan 8kg schwerer Dalmatiner, der so gar keine Lust darauf hat getragen zu werden. Und da wir im städtischen Gebiet sind, kann ich ohne halbstündige Autofahrt kein wenig bewohntes Gebiet erreichen...
    Wir gehen zwar meist auch auf eine ruhige Wiese hinterm Haus, aber auch dort treffen wir auf Leute.
    Außerdem kann ich ihn sowieso nicht die nächsten Monate von allem fernhalten. Wir müssen lernen mit den gegebenen Umständen umzugehen.
    Trotzdem danke für deinen Tipp.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!