Alle wollen den Welpen streicheln!

  • Mit Dalmatinern kenne ich mich zwar nicht aus, doch diese "Oh, ist der Süß, darf ich mal streicheln" - Phase, haben wir auch gerade... Alle wollen unseren Hund anfassen, ob vorher gefragt wird oder nicht, hängt echt von den Leuten ab.


    Tendenziell soll unser Hund ja keine Scheu vor fremden Menschen haben oder diese als etwas ansehen, was grundsätzlich tabu ist. Aber manche Leute sind mir echt zuwider und da möchte ich nicht, dass die meinen Hund anpacken, egal wie.


    Wir haben das Glück, dass Nike schon ganz gut merkt, wenn wir angefressen sind. Sie achtet auf unsere Körpersprache.


    Gestern war ich das erste Mal mit ihr in der Braunschweiger Innenstadt. Lief alles bestens, der Hund war nicht überfordert, ich hab mit Schwiegermama ein Eis gegessen und alles war prima. Auf dem Rückweg ins Parkhaus dann kam die Begegnung, die ich nicht gebraucht hätte...


    Schmieriger Typ, irgendwas zwischen Mitte 30 und Mitte 40, aber ekelhaft, arrogant und mir schon unsympathisch, bevor der überhaupt näher kam. Dann kam der halt an und hat irgendwas gefaselt von wegen schöner Hund, wird mal groß bla bla.


    Ich stand da halt und hab mich stocksteif gemacht, angesäuert geguckt und nur gesagt "ja, kann schon sein". Hatte absolut keine Ambitionen Konversation zu betreiben... Der Typ beugt sich noch über meinen Hund und streicht Nike erstmal direkt über den Rücken. Ich war maximal entnervt und hab angespannt mit dem einen Fuß auf dem Boden rumgetippt als würde ich nervös auf etwas warten. Der Hund hat gemerkt, dass ich sauer war und hat eine Lefze hochgezogen, den Kerl sofort stehen lassen, sich zwischen meine Beine gesetzt und gewartet.


    Der Typ ist wortlos gegangen und danach wurde dann auch erstmal nicht jeder freudestrahlend und schwanzwedelnd begrüßt.


    Vielleicht suchst du dir mal gezielt so einen "blöden Kontakt", den du vorher bestenfalls noch instruiert hast? Dann kannst du deinem Hund ein bisschen zeigen, dass er bei Begegnungen mit anderen Leuten auf dich und deine Einstellung achten sollte. Bist du schon angefressen, wenn jemand kommt, ist dieser jemand dann auch nicht unbedingt so toll wie all die netten Leute, die artig fragen, ob sie mal streicheln dürfen.

  • Da anscheinend die Leute dich und deine bitte ignorieren würde ich eben etwas flunkern.
    "Halt, bitte nicht streicheln!"


    "Warum der freut sich doch so!" (Nähert sich grabschend)


    "Ja, aber der hat Flöhe"
    (Oder Ausschlag, Pilz, grasmilben, giftiges Mittel gegen zecken etc. )

  • Ich war auch ein paar Monate mit einem Ach-Gott-ist-der süß-Welpe unterwegs.
    Streicheln, Leckerle bereithalten und anbieten.
    Leute, die ich nie gesehen hatte, sind aus ihren Häusern gestürzt, um dieses Wunder zu besichtigen und zu huldigen.
    Nachdem er 6 Monate alt war, war der Spuk vorbei.
    Sie haben ihre Leckerchen selbst geknabbert und allenfalls hinter der Gardine vorgelugt, ob das werdende Monster nicht eventuell sein Bein hebt.


    LG, Friederike

  • Meine Güte, was ist denn so schlimm den Welpen zu streicheln! Die Zeit ist ratzfatz vorbei und dann ist da nichts mehr niedlich, sondern nur noch groß oder schwarz, unheimlich etc.


    Ich habe die Welpenzeit meiner Drei genossen, ja auch die Aufmerksamkeit der Mitmenschen, das Interesse an dem jeweiligen Hund und die netten Gespräche, neben dem Streicheln. So sind wir nach fast 16 Jahren noch gern gesehene HH, immer nett, höflich und man zeigt auch jetzt noch Interesse wenn einer der Felle krank oder verunfallt ist. ;)


    Jeder von diesen Menschen weiß, das Rowdy ein absoluter Menschenfreund ist, Buffy die Zurückhaltende und Fussel immer irre und einfach nur weiter will. :D


    Ich weiß ihr würdet meinen Mann dafür hassen, denn der haut sich für jeden Hund in den Staub, egal ob groß oder klein, ob Welpe oder Opi :lol: ... er liebt Hunde nun mal und kann die Hände nicht von lassen! Dann kommen aber oft Reaktionen wie, "Der ist noch nie zu einem Fremden gegangen" oder "Er hat sich ja anfassen lassen" etc.


    Wenn es mal überhand nahm und zu viele Hundeliebhaber den Welpen zerknuddeln wollten, dann sagte ich das offen und höflich, nahm den Zwerg mit einem Zwinkern hoch oder ging weiter.


    LG Sabine

  • Ich würde nicht wollen, dass mein Welpe lernt: doofe Mensch, ich muss knurren.


    Wenn soll er lernen direkt zu mir zu kommen und sich zu mir zu setzen. Das lernt der Hund nicht in dem ich mit dem Fuss wippe und sauer schaue.


    Besser ist es, nett zu sein, sich für das Interesse zu bedanken und unauffällig den Welpen hinter sich zu schieben, ggf. einen schönen Tag wünschen und sagen der Hund ist müde, war ein aufregender Tag.


    Wir haben unserer "Häschen" und "winken" beigebracht, sind es viele Leute, wird Häschen gemacht und gewunken, 90% der Leute winken zurück und wir können weg. xD

  • Newton ist ja Schulhund und da war es als Welpe besonders wichtig, dass er eben nicht lernt "Mensch=Spannung, Spiel, Action". Er durfte daher als Welpe grundsätzlich erstmal nicht gestreichelt werden.


    Oft reichte ein simples "Nein, bitte nicht streicheln." Bei Leuten, die so dreist sind und einfach streicheln ohne vorher zu fragen, wurde ich auch schonmal kreativ. Hab mal einer Dame durch's Haar gewuschelt... "Na, du bist aber ne Süße." Hat geholfen. |)

  • Es wird immer Leute geben die wir magisch angezogen werden von den Hunden, ich hab auch schon einige gesagt: das ist kein Schornsteinfeger, anfassen bringt kein Glück.

    sry Ot eingeschoben... auch wenn das undgefragte angrapschen nicht toll ist und uU auch gefährlich für die Person sein könnte (jetzt nicht unbedingt beim Welpen)


    ABER, wenn es denn gut geht und der Hund gelassen bleibt, soll es ja durchaus Menschen geben bei denen Glückshormone ausgeschüttet werden wenn sie einen Hund oder ein Tier im Alggemeinen anfassen...
    Bringt also in gewisser weise doch Glück.


    mit einverständnis des Halters natürlich noch mehr :ugly:

  • Kenn ich nur zu gut.
    Und in der Nachbarschaft eine Kinderschar in Kindergartenstärke, dazu keine Möglichkeit, z.B. über eine TG oder einen Nebeneingang ins Haus zukommen.


    Und JA, als Ersthundehalter hab ich den Fehler gemacht, dass ich ihn hab streicheln lassen. Und Henry findet ja auch erstmal ALLE Menschen toll.
    Und ich wollte auch nicht die Kratzbürste sein, die den Kontakt zu dem SÜSSEN WELPEN unterbindet. Und vorallem wollte ich nicht, dass wir Probleme in der Nachbarschaft bekommen.....
    Jetzt kämpfe ich jeden Tag. Nicht zu jedem hin, nicht anspringen,...gerade bei den Kindern. Die dann noch mit wehendem Kleidchen kreischend auf ihn zu rennen....er findet es toll, springt aber aus dem Stand schon höher, als die groß sind....
    Und mit so Sachen wie "er hat Flöhe" bin ich vorsichtigt. Wenn die dann tatsächlich rumgehen, dann ist mein Hund schuld.....


    Die Kinder fragen zwar inzwischen, was aber nichts daran ändert, dass sie aus 50m Entfernung kreischend angerannt kommen, 2m vor uns stoppen und DANN fragen.
    Da hängt Henry schon wedelnd in der Leine....*seufz*


    Sei bitte JETZT konsequent und streng, ich wünschte, ich wäre es gewesen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!