Schermaschine gesucht

  • Hi!


    Ich habe meine Sierra dieses Jahr spontan selbst geschoren. Aufgrund Kastration und Alter (schätze ich) ist ihre Unterwolle übel explodiert. Letztes Jahr sind wir noch mit ner professionellen Pflege "davon" gekommen, dieses Jahr war das runterscheren der Fellmassen die bessere Lösung. Ihr hat es extrem gut getan, auch wenn sie mir optisch mit Fell besser gefällt.
    Aber nun ja, was ist schon Optik?! xD


    Ich hatte mir im Landhandel ne -dachte ich- professionelle Schermaschine (für Pferde :tropf: )geliehen, die wurde mit der Unterwolle allerdings absolut nicht fertig, funktionierte gar nicht.
    Letzten Endes habe ich sie mit ner Schafschermaschine geschoren, das klappte hervorragend xD , aber geht nur "obenrum", an den Beinen und am Bauch habe ich den Rest mit ner Schere gemacht, weil die Schermaschinen für Schafe dafür natürlich viel zu grob sind, die Verletzungsgefahr ist zu groß.


    Ich sorge gerne vor und möchte mir einfach selbst ne passende Schermaschine kaufen. Was können die Pflegeprofis empfehlen? Ihre Unterwolle ist sehr dicht und sehr filzig, nicht mit normaler, intakter Unterwolle zu vergleichen. Da gibt es doch bestimmt was passendes für Hunde?

    • Neu

    Hi


    hast du hier Schermaschine gesucht* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • wenn das Fell sehr filzig ist solltest du das vor dem Scheren und auch sonst regelmäßig mal ausbürsten. Ansonsten kommt die Wahl KM10 auch mit so tierschutzrelevanten Extremfilz klra. Ist aber auch dennoch immer eine tortour für die Hunde sie aus so einem Pelz zu befreien weil man da echt Zentimeter weise den Panzer direkt auf der Haut runterscheren muss. So wie man einen etwas längeren Scherkopf also alles was über 6mm hinausgeht nimmt bleibt bei Filz die beste Maschine stecken.

    • Ich kann dir nur die Aesculap Schermaschinen empfehlen! Ich habe jahrelang irgendwelche anderen gehabt, würde aber diese hier nie mehr hergeben wollen. Aber eine pflege mehrmals wöchentlich wäre bei so einem filzigen Hund angebracht.

    • Danke Dir!


      Sie wird bzw. wurde (im Moment ist es noch sehr kurz) seit dem kastrieren (na ja, vorher auch, war nur seltener nötig) fast täglich gebürstet, da habe ich mittlerweile gute Bürsten für uns gefunden, geht gar nicht anders, sonst wäre sie nur ein verklumpter Haufen Fell. :ugly:
      Wahrscheinlich ist filzig das falsche Wort, die Unterwolle ist durchs kastrieren noch viel dichter geworden, so wucherig und einfach übel. :verzweifelt: Sie lässt die Wolle auch kaum "los", was ihr ab dem Frühjahr mit steigenden Temperaturen sehr zu schaffen machte, die "Thermoregulierung"(?nenne ich mal so) klappt überhaupt nicht mehr, zumindest nicht bei Hitze.


      Ist total schräg (mit solch blöden Fell habe ich null Erfahrung), weil ihre Haut unter der Wolle kaum "Luft" bekommt -sage ich mal so- trotz des dauernden pflegens und bürstens. Ich wasche sie sogar öfter, was ein bissel Abhilfe bringt, aber eben nur mäßig.
      Ich war beim scheren echt überrascht (und teils entsetzt) wie trocken und schuppig ihre Haut "drunter" war und dabei bürste ich sie so oft. :verzweifelt:


      Gibt zwar "welche" die meinen, ich würde zu viel bürsten und pflegen, aber das kann ich mir kaum vorstellen...oder ist das denkbar? :???:


      Mit der Schafschermaschine ging das ratzfatz, wie ein heißes Messer durch Butter, das war schon toll. Aber die ist zum einen sehr laut (stört Sierra nicht, mich aber :tropf: ), ist sehr schwer und bei nem Hund saublöde zu händeln...klar, ist ja auch ein riesiges Teil.
      Mit der Maschine ausm Landhandel war, wie Du sagst, nur ein vorwärtskommen im mm-Bereich möglich, wenn überhaupt. An wenigen Stellen ging es mit der Maschine ganz okay, aber war für Sierra schon ätzend zu ertragen, auch wenn sie das sehr brav mitgemacht hat.


      Ich schaue mir die Maschine mal an, vielen Dank für den Tip!


      Edit: Dir auch Danke, Superpferd!

    • Irgendwie sehr seltsam, das ALLE deine Posts Amazonlinks enthalten mit denen du Geld verdienst ;)

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!