Blutiger Durchfall, mache mir Sorgen

  • Es kann auch wirklich eine Magen-Darm-Infektion sein.
    Meine Trainerin hatte bei ihrer Hündin letztens das selbe, da gabs dann Notfall Tierklinik, Verdacht auf Fremdkörper, Verdacht auf Darmverschluss und und und.... und am Ende wars ne Schnöde Magen-Darm-Gippe :shocked:
    Hätte nie gedacht, dass das bei einem Hund so "ausarten" kann.



    Wenn du dir nicht sicher bist, dann fahr zu einer TK und hohle dir eine Zweitmeinung ein.
    Ansonsten Beobachten ob sie trinkt und frisst.

  • Auch ich würde in diesem Fall eine zweite Meinung einholen.
    Kann ja sein, daß der TA Recht hat und es "nur" ein Magen-Darm Infekt ist. Allerdings bist du unsicher was diese Diagnose angeht und deinem Hund geht es schlecht. Daher wäre eine zweite Meinung aus einer Tierklinik, die vielleicht andere Untersuchungsmöglichkeiten haben, sicher von Vorteil.
    Sollte die erste Diagnose bestätigt werden, dann bist du beruhigter.
    Sollte es doch etwas anderes sein, dann kann deinem Hund schneller geholfen werden.
    Alles Gute für euch.

  • Was man bei blutigem Durchfall sagen kann, ist, dass rotes Blut kurz hinter dem Darmausgang her kommt. Je weiter es von innen kommt, desto dunkler und teerartiger ist es. Rotes Blut ist also meist nicht so schlimm wie z.B. schwarzer Teerstuhl. Allerdings ist eine große Menge an Blut immer besorgniserregend, deswegen würde ich das in einer Tierklinik nochmal abklären lassen. Wichtig ist auch der Darmfloraaufbau, damit sich das alles wieder regenerieren kann. Durch Antibiotika gehen leider auch die guten Darmbakterien kaputt.

  • Meiner hatte auch mal eine super heftige Magen-Darm-Grippe, da lief das Blut einfach unkontrolliert hinten raus.


    Ich war aber auch in der Klinik zum Checken.


    Und das es nicht besser geworden ist nach der Spritze finde ich auch seltsam.


    Wie geht's ihr denn?

  • Antibiotika hat er ihr aus dem Grund erstmal gar nicht geben wollen damit nicht noch mehr kaputt geht.
    Sie trinkt ganz gut, der kot ist immer noch komplett flüssig aber die Farbe geht immer mehr in normal braun über das ich denke es ist nicht mehr wirklich Blut dabei, ich werde mal sehen was der tierarzt nun weiter vorschlägt und dann vielleicht doch eine zweite Meinung holen, auf der einen Seite mache ich mir sorgen ob das alles so passt was er sagt, auf der anderen sind wir schon ewig bei ihm mit ihr seit ich sie als Welpe geholt habe und davor schon viele Jahre mit einem anderen Hund und er hatte immer helfen können, aber in so einer extrem Situation ist blind vertrauen doch sehr schwer

  • Trinken tut sie aber, die mundschleimhäute hatte der Tierarzt auch abgetastet aber nichts gesagt, blass oder so sind sie nicht, aber wie müssen sie sich denn anfühlen?

    Der TA wird da nach der s. g. Kapillarfüllungszeit geschaut haben - da drückt man einen kurzen Moment auf das Zahnfleisch, nimmt den Finger weg und schaut, wie schnell aus dem hellen (weil Blut weggedrückt) Fleck wieder ein rosafarbener wird. Damit kann man die Durchblutungs- und somit Kreislaufsituation schon ganz gut einschätzen.


    Bei heftigen entzündlichen Vorgängen im Darm blutet das bei Hunden tatsächlich sehr schnell - weitaus schneller als bei uns Menschen. Einer meiner Hunde hat bei Futtermittelunverträglichkeit so heftig mit blutigen Durchfällen reagiert - aber auch Magen-Darm-Viren mit so heftigem Verlauf gabs hier auch schon bei den Hunden.
    Meine TÄ sagt dann meist schon sowas wie "Das geht im Moment hier um, heute hatte ich schon 5 Patienten damit, da liegt dann beim 6. Patienten mit derselben Symptomatik schon nahe, dass es da auch so ist.


    Wenn der Durchfall immerhin schon wieder eine normale Farbe annimmt, ist das schon mal ein gutes Zeichen. Gute Besserung an Deine Lütte.


    LG, Chris

  • Dass sie trinkt ist super, das ist wichtig bei Durchfall, weil sie eben austrocknen kann.


    Was ich machen würde:
    Eine schöne kräftige Hühnersuppe kochen, allerdings ohne Fett, das heisst, die Haut vom Huhn abmachen und das Fleisch mit Karotten schön lange kochen. Dann würde ich die Karotten in der Hühnerbrühe pürieren und ihr das in kleinen Mengen anbieten. Bei meiner beruhigt das den Darm. Zusätzlich eben die Brühe pur anbieten.
    Ich geb meiner zwischendurch körnigen Frischkäse, wenn sie Durchfall hat und Buttermilch mit Kräutern (Oregano, Majoran, Thymian), sie verträgt das gut und es hilft ihr. Da weisst du sicher, ob deine Kleine das verträgt, wenn du es nicht weisst, besser keine Experimente gerade.


    Das Gluckern hört sich immer ganz arg fies an, aber ist 'normal' bei so starkem Durchfall.


    Zu Essen würde ich ihr Schonkost anbieten, z.B. das Trockenfutter, das dir der TA gegeben hat in der Hühnerbrühe einweichen, dann frisst sie es vielleicht. Oder Hühnchenfleisch (mager) mit Karotten und Reis, alles schön 'totgekocht', den Reis kochen, bis er schlonzig ist. Und die Morrosche Möhrensuppe.



    Gute Besserung für die Kleine!

  • Ich wäre da schon lange bei einem anderen TA oder in einer Klinik! Hier würde ich nicht länger rumprobieren und mir lieber eine Zweitmeinung einholen!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!