Sonntags Gassi ein Albtraum?!

  • Am Wochenende frühmorgens stressfreier?


    Gestern Morgen um 7 Uhr bin ich mit Oskar aufs Feld gefahren - ihm geht es nicht so gut und darum hat er noch mehr Angst. Wie wir da gehen und ich im strömenden Regen hoffe, dass der Herr endlich seine Geschäfte erledigt, kommt auf dem Feldweg ein vielleicht 7jähriger Junge auf einem Roller mit Regenschirm angeschossen mit einem Labbi-Mix ohne Leine oder gar Halsband. Hund sieht uns, rennt los, Hund reagiert natürlich nicht und steht fletschend vor uns. Ich habe dann einen Schrei losgelassen, Oskar ist deswegen noch mehr erschrocken und wäre geflüchtet, wenn er nicht angeleint gewesen wäre. Endlich kam auch der kleine Junge, hat sich hingekniet und seinen Hund in den Arm genommen, war ja auch die einzige Möglichkeit, ihn zu halten....


    Ich bin dann zügig in die andere Richtung, unsere Runde war dann natürlich doppelt so lang wie geplant, aber dem Duo wollte ich nicht mehr begegnen... Was denken sich Eltern dabei, einen kleinen Jungen um 7 Uhr mit Hund ohne Leine und Halsband aufs Feld zu schicken? Macht man das, weil am Wochenende eh niemand um diese Zeit unterwegs ist?

  • Oft bleiben einem ja die negativen Erfahrungen in erinnerung. Ich versuche immer die positiven hervorzuheben. z.B. ist mir aufgefallen, dass sehr viele Radfahrer sich bedanken wenn man den Hund ranruft und bei sich behält wenn sie kommen. Das viele Hundehalter sich entschuldigen wenn Hund nicht abrufbar war und auf einem zugerannt kam. Oder viele die anleinen wenn man entgegenkommt. Wenn man sich das vor Augen nimmt, wird man wesentlich entspannter auf Spaziergängen und es nimmt dann einen nicht mehr so mit wenn mal einer dabei war der nicht so war wie man es gerne hätte.
    Also tief durchatmen und sich erfreuen wenn was positives passiert.
    PS. Meiner mag die meisten Rüden nicht und seit dem ich es so handhabe bin ich entspannter und Hund auch. Es hilft wirklich viel. ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!