Von Vet-Concept Strauß auf Bosch Strauß! Kotmenge explodiert...............

  • Hi,


    wir haben unserem Bruno, auch auf Grund von schweren Magen/Darmproblemen, längere Zeit nur mit Vet Concept Strauß TroFu gefüttert.
    Dazu gibts täglich eine kleine Dose Rinti Ross Pur.
    Rinti eigentlich nur, weil wir es zum Trofu mischen, da er es sonst kaum fressen würde.


    Kotmenge und Form war eigentlich immer okay seit über einem Jahr! 2-3x Kotabsatz am Tag und auch nicht besonders viel.


    Jetzt wollten wir, auch aus Kostengünden mal was neues probieren und haben gesehen, dass es BOSCH Strauß Kartoffel TroFu gibt.


    Also haben wir jetzt mal umgestellt seit 4 Tagen.
    Er frisst es sehr gerne, viel lieber als das Vet Concept was schonmal gut ist und auch die Konsistenz ist gut. Kein Durchfall.


    Leider kackt er jetzt wirklich riesengroße Haufen! Muss bestimmt 6x Kot absetzen und meldet sich auch nachts, weil er es nicht durchhält. :lepra:


    Sehr komisch, weil er eigentlich von der Futtermenge sogar weniger bekommt als Vet Concept!


    Was meint ihr? Versuch gescheitert nach nicht mal einer Woche oder kann man da noch drauf hoffen, dass sich das fängt?



    Danke und Gruß Lars

  • Leider kackt er jetzt wirklich riesengroße Haufen! Muss bestimmt 6x Kot absetzen und meldet sich auch nachts, weil er es nicht durchhält.

    Das kann jetzt erst einmal an der Futterumstellung liegen. Ich würde die nächsten 4-6 Wochen konsequent durchfüttern und wenn danach keine Besserung eintritt, wieder auf das altbewährte Futter umstellen. Nützt ja nichts, wenn Dein Hund es nicht verträgt bzw. die Verdauung zu viel an Futter rausschleudert.

  • Ja, klar.
    Wir würden natürlich wieder umstellen auf vet concept wenn es nicht geht.
    Wäre zwar schön, wenn es ein wenig kostengünstiger ginge aber nicht aufs Wohl des Hundes.


    Nach seinen ganzen Darmgeschichten hatte er sich ja jetzt echt gefangen und wir hofften, dass wir mal was neues testen können.
    Vet concept wird halt auch nur sehr widerwillig angenommen......
    Da steht der Napf gerne mal ne Stunde rum, bis er dann zaghaft dran geht.

  • Vielleicht ist der Anteil der KH im Boschfutter höher und der Fleischanteil liegt bei nur 12 %. Es enthält auch diese Rübentrockenschmitzel, die die Verdauung ankurbeln.

  • also ich füttere auch dieses bosch futter,nur das mit fisch.also er kackt auch viel.mind 3 haufen.ich füttere es sei 1 Woche und soll es mal min 8 Wochen füttern, damit sich der darm gewöhnt.was hast du für fütterungszeiten?ich füttere um 08.00 und um 18.00.er kackt immer gleich inn der früh vorm 1 mal füttern.dann ca 2 std später.manchmal am nachmittag, aber selten.nach dem 2 mal füttern gar nicht.das ist dann er haufen nach der nacht.6 mal ist aber schon recht viel.verlege vielleicht die Abendmahlzeit auf 16.00 oder so.dann kackt er noch nach dem letzten Spaziergang.man soll eh keine fixen fütterungszeiten haben

  • So, 2 Tage später und es wird besser!
    Jetzt gibts auch mal wieder eine Gassi-Runde ohne Kackhaufen.
    Ich füttere im Moment aber eine Portion gleich Morgens und die zweite um 12 Uhr rum.
    Da kann er sich abends nochmal auskaggen bis es in die Heija geht.
    Zum Glück muss er nachts nicht mehr raus...........


    Kotmenge wird weniger und Konsitenz wird fester.


    Schaun mer mal!

  • das meinte ich ja.bei der Umstellung hat meiner auch viel gekackt.schau mal auf die bosch homepage, echt gut gemacht.ich bleib bei dem futter. er frisst gar kein gras mehr:-)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!