Welpe bellt und knurrt andere Hunde an

  • Unser Welpe (13) Wochen alt, bellt und knurrt seit neuestem andere Hunde an, egal wie alt diese sind, von Welpe bis alt.
    Ich bin mir unschlüssig ob er spielen will, oder ob er es "ernst" meint.
    In der Hundeschule bellt er auch ab und zu andere an, allerdings versteht er sich beim freilaufen sehr gut mit anderen, zeigt sich bei manchen dominant, bei anderen unterwürfig oder auch neutral.
    Wir waren in einem Warteraum, wo weitere Hunde waren, unter anderem ebenfalls Welpen, und er bellte und knurrte und "sprang" richtig ins Geschirr, da er hin wollte.
    Zu den Mini-Welpen (ganz junge, kleine) habe ich ihn nicht hinzugelassen, da ich ganz einfach nicht wusste wie er reagieren würde. Doch der größere Hund und er haben sich beschnuppert, und meiner zeigte sich neutral, weder unterwürfig, noch dominant, bellte jedoch schon recht aufgeregt.


    Kennt wer so eine Situation?
    Ist sowas Spiel? Könnte es sein, dass er es nicht will, dass ich ihn zurückhalte, bzw. dass er die Leine nicht mag in dem Moment? Das bellen und knurren irritiert mich. Legt sich das irgendwann wieder oder sollte man dagegen arbeiten?

  • Hört sich nach Frustverhalten an. Dein Hund will die anderen abchecken und ist frustriert, wenn er das wegen der Einschränkung der Leine nicht kann. Je häufiger Du Deinen Hund an der Leine zu anderen lässt und je weniger Du trainierst, dass sich zurückhaltendes Verhalten lohnt, desto schlimmer wird das werden. Das ist die beste Methode sich einen ausdauernden Leinenpöbler ranzuziehen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!