"Angst" und "Stress" durch neuen Hund

  • Hallo Leute!
    Mein kleiner Balou (Border Collie, 4 Monate) ist vor drei Tagen bei uns (meinem Vater, Selbstständig; meiner Oma, Renterin; mir; bald Auszubildende) eingezogen und fühlt sich jetzt schon Pudelwohl. Da er vorher mit seinen Geschwistern fast nur auf dem Hof rumgetobt ist, ist unser Haus mit Garten noch viel interessanter. Zuvor hatten wir schon eine Jackie Dame, einen Cockerspaniel und mehrere Pudel. Man kann also sagen, dass wir eigentlich Hundegeübt sind. Unser Jack Russle ist vor zwei Jahren verstorben, seitdem haben wir uns eigentlich ständig darüber Gedanken gemacht, uns einen Hund aus dem Tierheim zuzulegen, bis wir vor einer Woche die Anzeige des Kleinen in der Zeitung gefunden haben. Am Sonntag haben wir ihn gesehen und am Donnerstag abgeholt. Das alles ging dann also doch recht schnell.


    Nun zu meinem Problem: wie gesagt, ich bin bereits hunderprobt, aber aus irgendwelchen Gründen setzt mich der Kleine total unter stress. So sehr, dass mir fast dauerhaft schlecht ist. Es liegt nicht wirklich an ihm, oder an irgendwas, was er tut. Vielmehr mache ich mir Sorgen darum, was alles passieren könnte. Dasss er Dinge zerstörten könnte, er sich nie richtig wohl fühlt oder ich ihn falsch erziehe; dass er mein ganzes Leben verändert und ich das vielleicht nicht will. Inzwischen bin ich sogar schon am Überlegen, ob ich ihn nicht vielleicht zu den Züchtern zurück bringe, damit er ein neues und angemessenes Zuhause findet. War jemand von euch schon mal in der Situation und kann mich beraten? Wie ist eure Sicht darauf? Und bitte vermeidet unfreundlichen Kommentare, es geht mir schon schlecht genug.
    Liebe Grüße!

  • So ein wenig Welpenblues ist normal, das gehört dazu und vergeht meistens.


    Ansonsten kann man wenig dazu sagen ohne Euer Leben zu kennen. Der Hund wird dein Leben verändern, er wird Dinge kaputt machen, es werden Fehler bei der Erziehung passieren - das gehört auch dazu. Ob der Hund sich wohl fühlt liegt in Eurer Hand.

  • Heutzutage wird einem ständig vor Augen geführt, wie perfekt alle und alles um einen herum ist. Dank Facebook und Co sehen wir, wie alle im "perfekten" Urlaub sind, wie alle "perfekte" Mütter sind und "perfekte" Hundehalter... Jeden Tag wird uns deutlich gemacht, wie der "perfekte" Körper auszusehen hat, etc....


    Mach dich frei von diesem ganzen Sch***! Leb dein Leben und erziehe deinen Hund, wie du es für richtig hältst. Was andere Leute dazu meinen, ist sch*** egal.


    Ich könnte da echt manchmal kotzen... Habe in meine Klassen reihenweise hübsche Mädels sitzen mit wirklich netten Figuren, die sich nicht ins Schwimmbad trauen weil sie keine thigh gap haben... zK... :dagegen:

  • Lebe einfach mit Deinem Zwerg und genieße die Welpenzeit.


    ALLE machen Fehler beim Großziehen / Erziehen, alle Welpen bekommen mal was in den Magen, was da nicht hingehört und alle Welpen haben haufenweise kunterbunte Knete im Hirn.


    Nimm´s einfach, wie es kommt und lerne über Dich und Deinen Hund zu lachen und nicht alles nach eventuellen Fehlern abzusuchen.


    Das wichtigste, was man für die Welpenzeit (und die Junghundephase und die Pubertät.... ) braucht, ist Humor und Gelassenheit.


    NICHT Perfektion :D

  • Genieße die Zeit und mach dich nicht verrückt. Das mal etwas kaputt geht kann passieren und ist kein Drama. Wertvolles oder Gefährliches kann man in Sicherheit bringen. Ich bin sehr ordentlich geworden durch Welpen. :pfeif:
    Klar macht man sich allerlei Gedanken und das ist auch gut so, aber Stress muss man sich nicht machen. Es kommt wie es kommt und nicht wie man es plant. Dann muss man auch schon mal improvisieren.
    Was möchtest du denn mal mit dem Bordertier machen? Du weißt ja bestimmt das dies eine Arbeitsrasse ist und eine vernünftige Beschäftigung braucht. Schau dich doch mal nach einem Hundeverein um. Da triffst du Gleichgesinnte und bekommst bestimmt viele Tipps.


    Viel Spaß mit dem Zwerg.


    LG Terrortöle

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!