Giardia, Tapeworm-Taenia, Cryptosporidium

  • ...Die naechste Nacht ist ueberstanden, keine Vorkommnisse :))


    Heute gibt es wieder Moro-Suppe mit etwas Huhn, und spaeter auch wieder Reis mit Huhn. Viele kleinere Portionen. Das scheint zu helfen, kein Durchfall, keine Magengeraeusche und keine Pupserei, kein aufgequollener Bauch.


    Kraeuterkefir hat er heute morgen die ersten beiden Essl. bekommen, er mag es (naja er mag alles).


    Ich wuerde gerne noch fragen, ob ich schon Knochenmehl dem Futter zusetzen kann oder eher nicht?


    Ich moechte ihm die Schonkost noch drei weitere Tage geben, aber mache mir Gedanken ueber das fehlende Kalzium, dass er waehrend des barfens durch Huehnerhaelse (per Bedarf) bekommen hat.


    An Fleisch tendiereich entweder zu gekochter Pute / Huhn fuer den Anfang und Moehren und dann langsam Miniportionen rohe Pute / Huhn gewolft, um so wieder ins Barf reinzukommen.


    Alles in kleinen Schritten und natuerlich mit beobachten des output und den Tests der TA.


    Oh eine andere Frage noch, falls das jemand weiss (wovon ich mal ausgehe).... muesste man eigentlich definitiv sehen, wenn der Hund einen tapeworm verliert? Oder kriegt man das nicht mit?


    Danke euch!! (Bild verdreht :/ )


  • Dein Hund ist ja wirklich niedlich. Das mit dem Knochenmehl weiß ich leider nicht sicher. Aber man sagt ja das der Hund alles was er braucht so in 4 Wochen insgesamt als Zeitraum bekommen sollte. Bei meinem Bio Futter ist auch nicht jeden Tag Kalzium dabei. Ich denke wenn du kleine Mengen dazu gibst sollte es nicht schlimm sein, das wäre ja auch in Fertigfutter mit drin.
    Vielleicht meldet sich ja dazu noch jemand.
    Weiterhin gute Besserung

  • Danke!


    Ja, er ist echt knuffig und sehr sehr lieb.


    Hab jetzt weiterhin Morosuppe gekocht, die mag er sehr gerne. Dann den Kefir, drei Mal am Tag je 2 Essloeffel. Fuehlt sich richtig an. Das mach ich jetzt bis Ende der Medis. Dann drei Wochen, wie es offenbar soviele andere auch machen.


    Er hat sein erstes gewolftes Rindfleisch bekommen. Scheint alles gut. Weiterhin kein Blaehbauch etc.


    Vielleicht war es nicht richtig von TroFu auf "Barf" zurueck zu gehen (was ja noch nicht ganz der Fall ist, wobei er null TroFu bekommt), aber von dem was ich sehe, scheint es eine gute Entscheidung zu sein.


    Seine Haufen sind wieder wesentlich kleiner (absolut kein Vergleich zu den riesen Dingern waehrend des TroFu). Er saeuft auch nicht mehr wie verrueckt.


    Hole heute Knochenmehl und Fenchel. Den koch ich dann auch und fuettere ihn in kleinen Mengen samt den Moehren zum Rindfleisch.


    Toi toi toi.


    :winken:

  • ... Nachdem der Knohenmehlkauf voll in die Hose ging habe ich jetzt Huehnerfluegel aus dem Supermarkt geholt. Er knackt eh gerne auf denen rum.


    Noch immer gibts Morosuppe, quasi als Gemuese und Fleisch.


    Gestern kleines bisschen Durchfall, heute wieder gut. Schaetze mal die Medis tun was sie sollen?!?


    So far so good!

  • Ich hoffe es geht weiter bergauf. Füttere einfach was er im Moment verträgt. Würde ich auch so machen. Wir sterben ja auch nicht gleich an Mangelerscheinungen wenn wir nicht jeden Tag von allem die genau errechnete Menge an Vitaminen essen. Wenn er wieder gesund ist kann man da ja wieder genauer sein. Ich lese gerade "Katzen würden Mäuse kaufen". Sehr interessant ist das. Ich verstehe das du zu Barf zurück gehst. Ich denke wenn es langsam besser geht erfüllen die Medikamente bestimmt ihren Zweck. Die Mohro Suppe hilft bei uns auch immer gut wenn was ist. Auch die Kräuterbuttermilch hat mich überzeugt. Wir waren seitdem ohne Befall.

  • Danke @Wuschelfreund


    Soweit alles gut. Er bekommt fast das "alte Barf" wieder. Kaut schon fleissig auf Huehnerfluegeln rum und freut sich immer noch auf seinen Moehrenpamps aka Suppe.


    Ich halte aber die Auswahl an Futter noch klein oder anders, in erster Linie einfaches Rindfleisch (gewolft), chicken wings und Moehrenpamps. Etwas Kokosoel dazu und auch wieder etwas Leber.


    Bislang siehst gut aus.


    Ende der Woche geht dann wieder eine Kotprobe zum TA und nachmittags dann wie immer der Anruf. Ich rechne ja irgendwie nicht damit, dass alles gut ist aber wir werden sehen.


    Zumindest kann er fressen ohne Blaehungen, Bauchweh und weiterhin ohne Durchfall (dank Morosuppe denk ich).


    :)

  • Ende der Woche geht dann wieder eine Kotprobe zum TA

    Ich würde so früh nach der Medikamentengabe noch keine Kotprobe abgeben, da können immer noch abgestorbenen Zysten drin sein und aufgrund dessen kann ein positives Ergebnis herauskommen. Das hat zumindest unser Tierarzt bei uns damals gesagt, wir haben 3 Wochen nachdem wir mit der Medikamentengabe fertig waren gewartet mit dem Test.

  • ...Danke fuer den Hinweis! (&PM)


    Hm. Dann werd ich nach der Abgabe am Freitag eine weitere Probe zum spaeteren Zeitpunkt abgeben. Kostet nur 20 bucks und man kann hoffentlich sehen, wie es um den anderen Parasitenkrempel steht.




    Insgesamt scheint es Milo echt gut zu gehen. Null Durchfall, eher total normale Haufen, 2x tgl. Kein Uebergeben (kam nicht ein Mal vor in der ganzen Zeit).


    Und wie zuvor bin ich froh aufs Barf zurueck gegangen zu sein. Er frisst gut, hat zugenommen und ich weiss was er bekommt. Er vertraegt es einfach sehr gut.


    Heute morgen das erste Mal wieder Pansen gefuttert. Gestern als snack sogar Brombeeren mit etwas Joghurt.
    Immer noch Morosuppe zu fast jeder Mahlzeit. Ueberlege Fenchel weich zu kochen und anzubieten. Fencheltee mochte er ganz gerne und ich finde Fenchel so beruhigend fuer den Bauch und die Seele.

  • das heimtürkische bei giardien ist, dass sie sich (angeblich) in die milz verkriechen können bei der medigabe, sodass sie nachher wieder raus kommen. ob das tatsächlich stimmt, weiß ich nicht, habs im netz gelesen. jedenfalls würde das die hohe rückfallquote bei giardien erklären...


    ich habs ja schon mal erwähnt, bei uns halfen spartrix, panacur und metro nix - ich habs dann bei hund und katz nur mit dem usniotica von pernaturam weg bekommen.


    weiterhin viel erfolg!


    ps: mit der kotprobe würd ich allerdings aucg noch warten. man sagt ca. 4 wochen. meine TÄ sagte mir das zumindest :)

  • ich habs dann bei hund und katz nur mit dem usniotica von pernaturam weg bekommen

    Damit habe ich auch gute Erfahrungen gemacht. Metro hat bei uns nur die Darmflora zerstört. Das mit der Milz habe ich auch gehört. Unsere THP sagt, dass man die Giardien nie ganz los bekommt und hat uns geraten vor und während Stresssituationen für den Hund (z.B. Urlaub) Usniotica prophylaktisch zu verabreichen, das machen wir auch.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!