Geeignete Rasse für mich

  • Hallo :winken:
    Leider ist die Suche nach der geeigneten Rasse noch gar nicht aktuell, da der Hund erst in ca. 2 - 3 Jahren einziehen darf. Aber wie könnte man sich die Zeit besser vertreiben als sich schon mal über alles mögliche zu informieren. Ich habe natürlich auch schon ein paar Vorlieben und bin auch nicht absolut hundeunerfahren, aber es wird mein erster eigener Hund. Zu meinen absoluten Lieblingen gehören Boxer, Shelties, Aussies, Border Collies und Corgis :cuinlove:
    Was ich mir vorstelle:
    - möglichst keinen oder kontrollierbaren Jagdtrieb
    - gerne mit Schutztrieb
    - auch für einen Hundeanfänger geeignet, er sollte mir auch mal etwas verzeihen können
    - ich mag will-to-please
    - er soll einfach überall mit dabei sein
    - evtll. möchte ich ihn mal mit auf die Arbeit nehmen, sollte es die Arbeit erlauben (Wohngruppe für Jugendliche)
    - wirklich intensiv Zeit zum beschäftigen habe ich ca. 3-4 Stunden pro Tag schätze ich
    - hauptsächlich auf mich und meine Bezugspersonen bezogen, er darf Fremden gegenüber gerne reservierter sein


    Wahrscheinlich habe ich vieles noch gar nicht bedacht, aber genau deshalb wende ich mich einfach mal frühzeitig an euch.
    Danke schon mal =)

  • "Fremden gegenüber reserviert" heißt für Dich vermutlich, der Hund soll sie ignorieren? Du musst aber bedenken, dass das in den Rassebeschreibungen häufig auch als Synonym dafür verwendet wird, dass der Hund eigenständig (also ohne Dich vorher zu fragen) aggressiv gegen Fremde vorgeht. Daher würde ich Dir vom Aussie abraten.


    Border Collies haben massiven Jagdinstinkt. Sie leben mit jeder Zelle ihres Körpers dafür. Daher ist ein solcher Hund wohl auch eher nicht geeignet.


    Wie sieht es mit (Kurzhaar)Collies oder Bearded Collies aus? Die erlebe ich häufig als tolle, sportliche Begleiter mit weniger Problempotential als die von Dir auserwählten.

  • Nicht unbedingt ignorieren, ich möchte nur keinen Hund der gleich jeden Menschen liebt und sich von jedem anfassen lässt und sofort hin will. Ist denke ich auch von der Erziehung abhängig. Aggressiv sein sollte er natürlich nicht, vor allem da ich ja die Hoffnung habe ihn mal mit zur Arbeit nehmen zu können wenn es für Arbeit und Hund passen sollte.


    Border Collies finde ich so toll da ich vor zwei Jahren auf Probe einen Mischling hier hatte und wir super harmoniert haben. Leider hatte mein Kater extreme Angst vor ihr weshalb ich sie nicht übernehmen konnte. Aber das das wahrscheinlich keine Rasse ist die hier einzieht dachte ich mir schon, toll sind sie trotzdem.


    Ich denke Collies wären auch tolle Hunde die zu mir passen, da müsste ich nur an meinem Freund arbeiten.. der hat Angst vor ihnen. Allgemein vor größeren Hunden, aber außer Shelties und Corgis finde ich kleine Hunde nicht so super.. so ab 40 cm Schulterhöhe muss es schon sein :D Vielleicht finde ich hier ja mal jemanden der Collies hat und bei dem ich die Rasse besser kennenlernen kann. In meinem Dorf wohnen leider hauptsächlich Hunde die kaum erzogen sind und die Besitzer suchen auch eher nach Aussehen aus..

  • Ehrlich gesagt noch nicht, da habe ich das Vorurteil vom blöden, kläffenden, kleinen Modepüppchen im Kopf :flucht: |)
    Aber genau deswegen frage ich ja nach, damit ich auch auf Rassen komme die ich so gar nicht im Kopf habe.

  • Ich hab jetzt auch sofort an nen Spitz gedacht. Nen Collie fänd ich tatsächlich auch nicht schlecht.
    Zum Border Collie wurde ja schon was gesagt


    Bis auf einige Punkte fände ich den Aussie gar nicht so unpassend, wenn er aus nem vernünftigen Stall kommt (da gibt es ziemliche Unterschiede, wie so ein Aussie sein kann). Zum Aussie passen diese Punkte nicht so wirklich:

    Der Rest könnte tatsächlich ganz gut zum Aussie passen. Sie sind Hunde, die gerne dabei sind, sich fest an ihre Bezugsperson binden und fremde Menschen nicht ganz so spannend finden. Da sollten sie freundlich, reserviert sein (was bisher alle meine Aussies waren).


    Edit: Und Nein...Spitze sind KEINE kläffenden Modepüppchen ;)
    Die großen Varianten schon mal überhaupt nicht. Ich hab nen Großspitz hier wohnen =)


  • Der Hund sollte halt nicht unbedingt meine Katzen jagen oder hüten und draußen abrufbar sein. Ich wohne direkt am Waldrand und hier laufen auch schon mal in der Straße Füchse, Marder oder Hasen lang. Da habe ich bedenken das der Hund auf nimmer Wiedersehen verschwindet, wenn der los rennt könnte ich ihn nicht unvorbereitet halten. :(
    Ich bin eigentlich kein Typ der laut wird, aber bei der Konsequenz wäre ich mir nicht sicher ob ich das immer aushalte. Angst habe ich da aber eher das ich gar nicht merke das ich dem Hund ein falsches Verhalten beibringe.


    Die Spitze werde ich mir mal genauer ansehen, deiner sieht ja von der Größe her schon mal super aus. Beim Sheltie finde ich die Größe etwas doof und lese oft über ängstliche Hunde. Könnt ihr das so bestätigen?


    Vielleicht ist es auch gut zu wissen in wie weit ich 'Erfahrung' habe. Früher wohnten hier zwei Schnauzer-Pudel-Mischlinge, eine gehörte uns und eine meinem Opa. Allerdings sind beide eingezogen als ich noch nicht auf der Welt war. Die von meinem Opa habe ich dann mit 13, 14 tagsüber betreut und auch etwas erzogen da sie Opas Prinzesschen war und alles durfte. Vor zwei Jahren wohnte der Border Collie Mix auf Probe hier, sie war 2 Jahre alt und ich wäre die 4 Besitzerin gewesen. Angeblich ein totaler Problemhund der unverträglich ist und auch kleine Kinder beißt. Das Problem habe ich schnell erkannt, das war nämlich der Besitzer. Sie war total überdreht, kannte keine Ruhe und andere Hunde waren nur ein Problem wenn der Besitzer dabei war - der hatte nämlich Angst was sich natürlich übertragen hatte. Sie war sehr intelligent und innerhalb eines Tages ist sie brav an der Leine gelaufen und hat schon auf mich gehört. Leider hat mein Kater große Angst vor ihr gehabt und wir haben das auch nicht hinbekommen, deswegen wurde sie dann ins Tierheim gegeben..
    Meine letzte Hundebegegnung war dann der Pitbull von Mamas Exfreund, der war tagsüber hier wenn er auf Arbeit war. Auch mit ihm bin ich super klar gekommen und ich konnte ihn auch liebevoll aber konsequent beibringen was hier erlaubt ist und was nicht. Also im Großen und Ganzen bin ich, denke ich, nicht total ungeeignet.

  • Der Hund sollte halt nicht unbedingt meine Katzen jagen oder hüten und draußen abrufbar sein. Ich wohne direkt am Waldrand und hier laufen auch schon mal in der Straße Füchse, Marder oder Hasen lang. Da habe ich bedenken das der Hund auf nimmer Wiedersehen verschwindet, wenn der los rennt könnte ich ihn nicht unvorbereitet halten.

    Ja das ist halt eine Trainingssache. Und es kommt drauf an, wie viel man da investieren mag/kann.
    "Hüten" tun die in der Regel draußen sowieso nix Fremdes...sondern jagen. ;)



    Ich bin eigentlich kein Typ der laut wird, aber bei der Konsequenz wäre ich mir nicht sicher ob ich das immer aushalte. Angst habe ich da aber eher das ich gar nicht merke das ich dem Hund ein falsches Verhalten beibringe.

    Genau sowas passiert beim Aussie mitunter sehr schnell. Die lernen fix...aber eben auch schnell die falschen Dinge. Das kann einem aber bei so ziemlich jedem intelligenten, mitdenkenden Hund passieren. Es gibt Hundetypen, die sowas trotzdem verzeihen. Der Aussie irgendwie eher nicht.



    Die Spitze werde ich mir mal genauer ansehen, deiner sieht ja von der Größe her schon mal super aus.

    Meine Grete iliegt zwischen 48 und 50 cm =)

  • Wenn man beim Sheltie ein bisschen auf die Elterntiere achtet, kriegt man da auch ein wesensfestes Exemplar. Das sollte kein Problem sein.
    Ansonsten sind das halt eher höfliche Hunde, weniger Haudraufundschluss :)
    Das muss man halt mögen, sind eben Hütehunde.
    Was meinst du mit der Größe? Wenn du schreibst, du willst den Hund halten können, wenn er plötzlich losspurtet hat so ein Sheltie doch eine ziemlich praktische Größe.


    Aber ich bin noch nicht ganz dahinter gekommen, was du genau willst. Du schreibst ja bei den Rassen die dir gefallen schon sehr unterschiedliche.
    Zwischen dem Boxer meiner Eltern und meinem Sheltie liegen Welten :)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!