Erst Giardien, jetzt Dauerdurchfall

  • Mein Welpe hatte ja auch Giardien, wir haben sie mit Kräuterbuttermilch und Metro in den Griff bekommen. Außerdem haben wir darauf geachtet das er während der Behandlungszeit kein Getreide bekommt, da sich Giardien davon ernähren.


    Aktuell sind wir auch am Darmflora Aufbau, da der Kot zwar geformt aber weich ist. Dazu gebe ich Aloe Vera Saft und DarmAktiv von CdVet. So wirklich gut ist es noch nicht aber das wird schon. ;) Als Futter gebe ich Trofu.


    Wenn ich das richtig verstanden habe, hast du jetzt innerhalb von 5 Tagen 3x das Futter gewechselt. Bleib doch mal bei ein und dem gleichen Futter, immer wieder umstellen ist auch nicht so toll.

  • Was ich immer absolut gruselig finde, dass man um Hilfe bittet Sie aber irgendwie nicht umsetzt. Zumindestens habe ich so das Gefühl beim Lesen der einzelnen Beiträge des Treaderstellers.

  • Wenn ich alles umsetzten würde, gäbe das ein heilloses Durcheinander, das geht leider wirklich nicht. Die empfohlenen Kräuter habe ich jetzt anstelle der Buttermilch in den Hüttenkäse gerührt und die Möhrensuppe in kleiner Menge kommt zu jeder Mahlzeit. Man muss halt schauen, welcher Tipp passend ist. Die Backhefe gebe ich immer noch halben Teel. jetzt. Eine Darm-Aufbaukur werde ich auch angehen.
    Futterwechsel habe ich im Prinzip nur einmal gemacht, von den Fleischdosen zu Rohfleisch. Mit den Fleischdosen kam es immer wieder zu extrem weichem Kot, auch nachts, deshalb wollte ich etwas grundlegend ändern.


    Bis jetzt ist alles einigermaßen gut, das Häufchen kommt fest raus, nur der letzte Rest ist sehr weich. Aber die Nächte hat Hundi nur noch Pipi gemacht. :gut:


    LG Laufi

  • Laufi
    Backhefe oder Bierhefe ????
    Backhefe ist möflicherweise nicht so der Pröller.
    Da kenne ich mich aber nicht aus, Yukon hat nur Bierhefe bekommen .
    Möhrensuppe ist sehr gut.

  • Ja, was soll ich sagen,- meinen Rudi hat es auch erwischt.
    Diagnose vom letzten Montag : Giardien und Peitschenwürmer.
    Medis und Verordnung : Panacur,- 5 Tage - 3 Tage Pause - 5 Tage.
    Dann 14 Tage Pause, 5 Tage - 3 Tage Pause - 5 Tage.
    Danach soll an drei Tage Kot gesammelt werden und wird dann von meinem Tierarzt ins Labor geschickt.
    Futtertechnisch hatte ich schon letzten Samstag mit Morosuppe angefangen. Ansonsten bekommt Rudi Trockenfutter.
    Kurze Nachfrage meinerseits : Sollte ich mit der Darmaufbaukur erst nach dem Panacur anfangen oder ist es sinnig, dies schon vorher zu beginnen ?


    Liebe Grüße
    Bayouma

  • Kurze Nachfrage meinerseits : Sollte ich mit der Darmaufbaukur erst nach dem Panacur anfangen oder ist es sinnig, dies schon vorher zu beginnen ?

    Ist meiner Ansicht nach während der Behandlung Geldverschwendung, weil eh alles durch die Chemie weg gebombt wird. Ich würde direkt danach anfangen.

  • Während der Kur nicht Buttermilch, Hüttenkäse usw. geben, weil das die Wirkung des Medikaments beeinträchtigen kann.
    Hat das Trockenfutter einen Getreideanteil? Das ist bei Giardien nicht gut, denn die ernähren sich gern davon.

  • @Mausi - Ich glaube Bierhefe ist Backhefe, oder? Jedenfalls ist jetzt seit 1 Woche alles gut. Alle 2-3 Tage gibt es einen Markknochen, ich hab das Gefühl, dass das etwas den Darm verlangsamt.

  • @Laufi : Danke für die Erwähnung der Sache mit dem Trockenfutter, aber ich habe den gesamten Thread gelesen. Ist nicht böse gemeint.
    Jedoch werde ich ganz sicher den Darm jetzt nicht noch mit einer Futterumstellung oder mehrere Futterumstellungen belasten. Daher bleibt das Futter wie gewohnt,- außer dass es zusätzlich noch die Morosuppe gibt.


    Ich habe heute den ersten Tag der Medi-Pause erreicht.
    Für mich habe ich jetzt entschieden, dass es in diesen drei Tagen der ersten Medi-Pause noch zusätzlich diese Kräuterbuttermilch gibt. Ich habe ja hier gelesen und auch in anderen Threads, dass die Giardien diese Kräuterbuttermilch nicht mögen. Wenn diese Biester jetzt halt keine Medis auf den Kopf bekommen, dann bekommen sie in den drei Tagen halt diese Buttermilch auf den Kopf.


    @pawtastic : Das, was Du mir geschrieben hast, dachte ich auch. Daher habe ich hier auch noch einmal nachgefragt. Diese Darmkur werde ich sofort angehen, wenn wir diese miesen Parasiten aus Rudi's Körper raus haben. Nutzt ja wirklich nicht viel, wenn die Medis das eh alles wieder rausbomben. Danke für Deinen Kommentar.


    Liebe Grüße
    Bayouma

  • hast du mal auf würmer untersuchen lassen? wenn dein hund so einen starken flohbefall hat und durchfall, vllt hängt das zusammen. ich kenne das auf jeden fall so, das man nach flohbefall entwurmen soll. ob die würmer allerdings durchfall auslösen weiß ich nicht, sowas hatte ich bei keinem hund bis jetzt

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!