Teilweise Haarveränderung an der Rute

  • Ich habe heute entdeckt, das Carla´s Rute ganz komisch aussieht. Ehrlich, ich schäme mich schon glatt ein bißchen, denn das kann unmöglich von gestern auf heute so passiert sein, aber mir ist das vorher nicht aufgefallen. Tatsächlich ist mir auch erstmal die Farbveränderung aufgefallen und dann erst, das auch die langen Haare weg sind :shocked:
    Hat einer sowas schon mal gehabt? Der Rutenansatz ist noch ganz normal mit dem etwas rauhen, schwarzen Haar bedeckt. Dann nach ca. 2 cm werden die Haare ganz kurz und vor allem braun :???:
    Carla hatte ja unterm Kinn bis zum Hals vor ein paar Wochen einen HotSpot den ich u.a. mit 3%igen Wasserstoffperoxid behandelt habe. Daraufhin ist das Fell dort auch richtig braun geworden. Und genauso braun sieht das jetzt an der Rute aus. Aber Carla ist definitiv (und bisher auch 11 Jahre lang) schwarz :fear:
    An den Seiten bis zur Rutenspitze sind noch vereinzelt lange, schwarze Haare, ich weiß nicht, ob das auf den Fotos so zu sehen ist. Sie hat weder eine kahle Stelle noch Schuppen, noch Viecher im Fell, was kann denn das bloß sein? Hormonell bedingt evtl.? Sie ist derzeit leicht scheinschwanger:





  • Carla ist ein Kurzhaar, oder?


    Ich denke, ich würde mal die komplette Rute mit Hundeshampoo waschen und das einfach weiter beobachten ob sie sich daran knabbert und ob wieder neues Fell nachkommt. Und wenn noch mehr Fell ausgeht würde ich das mal dem TA zeigen.

  • Musst du sie trimmen?


    Das sieht nämlich so aus, als wenn die Hälfte der Rute zu kurz abgetrimmt wäre, aber das wüsstest du ja, wenn du das gemacht hättest. :D
    Du könntest den oberen Teil der Rute anpassen, dann sieht es nicht so komisch aus.

  • Könnte es etwas mit der Voilschen Drüse zu tun haben?

    Die müsste etwas weiter Richtung Rutenansatz sitzen, also an der Stelle an der das Fell normal ist.

    Vielleicht haart sie dieses Jahr auch nur anders ab als sonst?

    Ein Rauhaardackel haart eigentlich nicht viel und wenn, dann m.E. nicht SO.


    Kann sie die Rute irgendwo eingetaucht haben, sodass ihr das Deckhaar dadurch abgestorben ist?
    Das sieht aus, als wenn das komplette Deckhaar fehlt.

  • Bei Fin ist auch so eine "wie abgeschnitten" Kante direkt unterhalb der Voilschen Drüse. Aber Fin ist ein Langhaar. Vom Kurzhaar kenne ich das nicht.

  • Oh, äh, Danke schon mal für Euer Feedback. Also nein, ich muss sie nicht trimmen (GsD ;) ). Eigentlich hat die tatsächlich gar keine Unterwolle. Ich habe ihr früher mal die Spot Ons aufgetragen, da musste ich nicht mal das Fell teilen, damit ich auf die Haut gekommen bin. Aber an der Rute sieht es tatsächlich so aus, als würde das Deckhaar fehlen.
    Müffeln tut sie nicht, nicht im herkömmlichen Sinne jedenfalls, auch wenn einer ihrer Namen Müffche ist :lol: Das liegt eher daran, das die immer im Bett unter der Decke vor sich hin mieft |)
    Sie ist derzeit allerdings heftigst in Buddelarbeit vertieft. Wenn man sie lässt, den ganzen Tag lang und sie geht ja dazu immer auf die andere Seite vom Zaun, also Feld. Manchmal hat die auch so verklebtes Zeug im Gesicht und ich weiß nicht, was das sein kann. Ob sie sich da irgendwas geholt hat?
    Das es ja nicht brandgefährlich ist, wollte ich halt nicht heute direkt zum TA fahren sondern erstmal weiter beobachten.
    Aber ich habe noch so ein Schampoo vom Tierarzt, bei Hautveränderungen usw., ob ich sie damit mal sanft anwaschen kann?

  • Aber ich habe noch so ein Schampoo vom Tierarzt, bei Hautveränderungen usw., ob ich sie damit mal sanft anwaschen kann?

    Würde ich machen, schaden kann das nie.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!